Logo
Aktuell IHK

Großprojekt der IHK liegt im Zeitplan

Reges Interesse am Richtfest der neuen Zentrale der Industrie- und Handelskammer in der Hindenburgstraße

Wolfgang Epp und Christian Erbe deponieren eine Zeitkapsel im Grundstein.
Wolfgang Epp und Christian Erbe deponieren eine Zeitkapsel im Grundstein. Foto: Norbert Leister
Wolfgang Epp und Christian Erbe deponieren eine Zeitkapsel im Grundstein.
Foto: Norbert Leister

REUTLINGEN. »Richtfest« lautete das Zauberwort, das gestern zahlreiche Interessierte auf die Baustelle an der Hindenburgstraße gelockt hatte. Viele Handwerker waren darunter, »schließlich ist das heute das Fest der Handwerker«, betonte der Präsident der Reutlinger Industrie- und Handelskammer Christian Erbe während der Feierstunde vor dem Rohbau der neuen IHK-Zentrale.

40, 36, 120. Das waren die entscheidenden Zahlen, die zum Neubau der Reutlinger IHK-Zentrale geführt haben. 40 Jahre alt war das im vergangenen Jahr abgerissene IHK-Gebäude. Für 36 Arbeitsplätze sei es einst konzipiert worden, jetzt arbeiten dort über 120 Kräfte. Lange sei überlegt worden, ob Sanierung, Anbau oder Neubau der richtige Weg wäre, um dem dringend benötigten Raumbedarf zu begegnen.

Die Entscheidung fiel für den Neubau, der auf 4 300 Quadratmetern Nutzfläche 180 Mitarbeitern Raum bieten wird. (GEA)

Wie das Richtfest verlief und was sich in der Zeitkapsel im Grundstein verbirgt, lesen Sie am Samstag, 19. Januar, bei GEA+, im E-Paper und in der gedruckten Ausgabe des Reutlinger General-Anzeigers.