Logo
Aktuell Kultur

Großer Bahnhof für Reutlingen in Pistoia

Mit gleich drei Ausstellungen in Italien wurde die Städtefreundschaft belebt. Kontinuierlicher Austausch

Festigten die Städtefreundschaft zwischen Pistoia und Reutlingen: VHS-Geschäftsführer Dr. Ulrich Bausch, OB Alessandro Tomasi, T
Festigten die Städtefreundschaft zwischen Pistoia und Reutlingen: VHS-Geschäftsführer Dr. Ulrich Bausch, OB Alessandro Tomasi, Thomas Becker (VHS) und Werner Krumbier, Leiter des Fototreffs (von links). FOTO: VOLKSHOCHSCHULE
Festigten die Städtefreundschaft zwischen Pistoia und Reutlingen: VHS-Geschäftsführer Dr. Ulrich Bausch, OB Alessandro Tomasi, Thomas Becker (VHS) und Werner Krumbier, Leiter des Fototreffs (von links). FOTO: VOLKSHOCHSCHULE

REUTLINGEN/PISTOIA. Gleich zwei der drei Reutlinger Ausstellungen, die kürzlich in Pistoia eröffnet wurden, hat Oberbürgermeister Alessandro Tomasi persönlich eröffnet: Die Fotoausstellung »Reutlinger Winkel« mit Arbeiten des Fototreffs der Volkshochschule Reutlingen und die Arbeiten des Reutlinger Künstlers Patrick Queisser, der Stipendiat der Stiftung Iorio Vivarelli war.

Darüber hinaus eröffnete Kulturbürgermeisterin Benedetta Menichelli die Ausstellung »Animalita« mit Arbeiten, die im letzten Workshop Paolo Tesis in Reutlingen entstanden sind.

Paolo Tesi wirkt im Rahmen des Kulturaustauschs zwischen Pistoia und Reutlingen seit bald 15 Jahren als Gastdozent an der Design- und Kunst-Akademie Reutlingen (dekart). Tesi gehört zu den renommiertesten zeitgenössischen Zeichnern Italiens und ist in Pistoia eine Institution.

Der Präsident der Stiftung Vivarelli, Dr. Ugo Poli, betonte die gewachsene und kreative verlässliche Zusammenarbeit mit Reutlingen und lobte insbesondere das Engagement von Thomas Becker, dem Vorsitzenden des Städtefreundschaftsvereins »Amicizia«. Die Fotos »Reutlinger Winkel« wurden im Rahmen einer Multivisionsschau präsentiert und begeisterten das zahlreiche Publikum in der Hochschulbibliothek San Giorgio. Bürgermeister Tomasi erinnerte an seinen Besuch in Reutlingen und die Unterzeichnung des Städtefreundschaftsvertrages und unterstrich die verbindende Kraft der Kultur für die Beziehung beider Städte. Er freue sich schon jetzt auf den Besuch aus Reutlingen im kommenden Jahr.

Freundschaft seit über 20 Jahren

Werner Krumbier, der Leiter des Reutlinger Fototreffs, war mit sechs Teilnehmenden des Fotokurses zum Ausstellungsaufbau und zur Vernissage angereist. Die Reutlinger Arbeiten sind bis 14. Dezember in Pistoia zu sehen.

Seit über 20 Jahren hat sich die Freundschaft zwischen Pistoia und Reutlingen stetig weiterentwickelt – seit 2018 mit einem offiziellen Freundschaftsvertrag der beiden Städte institutionalisiert. Der wachsende kontinuierliche kulturelle Austausch mit Ausstellungen, Konzerten, Märkten, Schüleraustausch oder Workshops konnte auch durch die schwierigen Corona-Jahre hindurch aufrechterhalten werden. (eg)