Logo
Aktuell Feuer

Großeinsatz nach Brand in der Ortsmitte von Mittelstadt

Das Wohngebäude mit Scheune und Stall in der Ortsmitte steht in Flammen. Foto: Feuerwehr Reutlingen
Das Wohngebäude mit Scheune und Stall in der Ortsmitte steht in Flammen.
Foto: Feuerwehr Reutlingen

REUTLINGEN-MITTELSTADT. Großeinsatz für die Rettungskräfte in Mittelstadt: Ein landwirtschaftliches Gebäude direkt in der Ortsmitte stand zur Mittagszeit in Vollbrand. Die Ortsdurchfahrt ist auch drei Stunden nach Brandausbruch noch gesperrt (Stand 14.20 Uhr) - und wird es voraussichtlich auch noch einige Stunden sein.

Gegen 11.20 Uhr ging der erste Notruf ein, so die Auskunft der Polizei. Die lokale Feuerwehr hatte es nicht weit zum Einsatzort: Das Brandobjekt ist das Nachbargebäude des Mittelstädter Feuerwehrhauses, ein Teil der Löscharbeiten konnte vom Feuerwehr-Hof abgewickelt werden. Schnell war auch die Reutlinger Berufsfeuerwehr vor Ort, zudem Einsatzkräfte aus Sondelfingen, Rommelsbach, Oferdingen und Altenburg. Die Flammen schlugen zu diesem Zeitpunkt schon aus dem Dach, berichten Einsatzkräfte und Nachbarn. 

Es handelt sich um ein mehr als 100 Jahre altes Haus, an das Wohngebäude grenzt direkt eine Scheune mit Stall an. Eine Person befand sich zum Brandzeitpunkt im Haus, konnte sich aber unverletzt retten. Auch alle acht Rinder konnten aus dem Stall gerettet werden. Sie grasten - leicht verschreckt aber unverletzt - während der Löscharbeiten auf einem abgesperrten Nachbargelände. (GEA)