Logo
Aktuell Kommunalwahlen

Grünes Ohmenhausen

Grüne und Unabhängige Ohmenhausen präsentieren Kandidaten-Liste und Polit-Programm

Die Kandidaten der Grünen und Unabhängigen Ohmenhausen wollen sich für weniger Verkehr und mehr Lebensqualität stark-machen. FOT
Die Kandidaten der Grünen und Unabhängigen Ohmenhausen wollen sich für weniger Verkehr und mehr Lebensqualität stark-machen. FOTO: PR
Die Kandidaten der Grünen und Unabhängigen Ohmenhausen wollen sich für weniger Verkehr und mehr Lebensqualität stark-machen. FOTO: PR

REUTLINGEN-OHMENHAUSEN. Die Grünen und Unabhängigen Ohmenhausen präsentieren ihre Kandidatenliste und das Programm für die Kommunalwahlen gleich mit. Es baut auf drei Leitgedanken auf: Die Lebensqualität im Einklang mit Umwelt und Natur entwickeln, für alle ein gutes Zusammenleben in der Ortsgemeinschaft anstreben, die Mobilität mit Fahrrad, ÖPNV und Stadtbahn unterstützen und mit Ortskenntnis verbessern.

Seit 30 Jahren setzt sich die Liste für nachhaltige Entwicklung vor Ort ein. »In der Bevölkerung hat diese Arbeit im Ortschaftsrat Zuspruch gefunden«, heißt es in einer Pressemitteilung.

Klare Akzente setzen

Ganz vorne dran Heide Schnitzer, die sich »unermüdlich über 25 Jahre im Ortschaftsrat für Ohmenhausen eingesetzt« und sich vor allem in den zurückliegenden zehn Jahren im Amt der Bezirksbürgermeisterin in den Verhandlungen mit der Stadt Reutlingen stark engagiert habe.

Die Grünen in Ohmenhausen wollen klare Akzente setzen. So benennt Ines Breibach als Spitzenkandidatin und erfahrene Sportengagierte im örtlichen Sportverein, ein längst überfälliges Thema: »Eine neue Sport- und Festhalle ist ein Gewinn für Ohmenhausen. Für eine bedarfsgerechte Planung mache ich mich stark.« Auch das Ortsentwicklungskonzept solle nicht länger nur bedrucktes Papier bleiben, sondern Schritt für Schritt umgesetzt werden, meint Christoph Holder, der auf Platz 3 neu auf der Liste steht. Und Helmer Malthaner: »Ich setze mich für eine funktionierende Infrastruktur ein. Post, Bank, Apotheke, Ärzte beleben Ohmenhausen. Einkaufsquellen sollen im Ort bleiben und verbessert werden.«

Ohmenhausen könne in der bewohnten Fläche wachsen, dies dürfe aber nicht zu einem Flächenfraß führen, der die Lebensgrundlage künftiger Generationen bedrohen würde, sagt Manfred Salzbrunn. »In der artenreichen Natur liegt ein unschätzbarer Wert, sie bietet eine Fülle von Aktivitäten für alle, insbesondere für junge Familien.« Das Dauerthema Verkehrsentlastung und -sicherheit wolle die Liste »vehement verfolgen und mitgestalten«, da die Realisierung der Stadtbahn zeitlich greifbar sei, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Auch der Masterplan Fahrradverkehr brauche die Grünen und Unabhängigen vor Ort. Besonders bei der Weiterentwicklung des ÖPNV sieht sich die grüne Liste Ohmenhausens in ihrem Engagement bestätigt. Die Reduzierung des Verkehrs im Ort sei deutlich, bleibe aber verbesserungswürdig.

Die Liste führt die Diplom-Chemikerin Dr. Ines Breibach (1) an, gefolgt von Bildungsreferent Helmer Malthaner (2), Vertriebsreferent Christoph Holder (3), Sonderschullehrer Manfred Salzbrunn (4), Musiklehrer Peter Stary (5), Tierarzt Dr. Peter Scharf (6), Diplom-Wirtschaftsingenieur Thomas Kuchelmeister (7), Internetredakteurin Anette Scholz (8), Diplom-Sozialpädagogin Sabine Engel (9), IT-Serviceingenieur i. R. Willibald Schenk (10) und Lehrerin i. R. Irmgard Krohmer-Mack (11). (pm)