Logo
Aktuell Wetter

Gewitter und erhöhtes Hagelrisiko in Reutlingen und Tübingen

REUTLINGEN. Sommerliche Temperaturen haben Montag und Dienstag viele Menschen ins Freie gelockt. Doch jetzt schlägt das Wetter um. Kachelmannwetter warnt bei Twitter vor einer kräftigen Gewitterzelle, die sich aktuell noch südlich von Reutlingen zwischen Hayingen und Trochtelfingen befindet. Damit verbunden sei ein erhöhtes Hagelrisiko.

Das bestätigt auch ein Sprecher des Deutschen Wetterdiensts in Stuttgart. In den Kreisen Reutlingen und Tübingen drohe ein markantes Gewitter mit 15 bis 20 Litern Niederschlag pro Quadratkilometer, Sturmböen mit Geschwindigkeiten von 85 Stundenkilometern und kleinkörnigem Hagel. Punktuell sei sogar mit bis zu 30 Litern Niederschlag zu rechnen. Das Gewitter werde zwischen Nachmittag und Abend erwartet. 

Gleichzeitig gibt der Sprecher Entwarnung. Schaden dürfte der Hagel nämlich nicht anrichten. Die Körner hätten höchstens eine Größe von bis zu 1,5 Zentimetern. Zum Vergleich: Die Eisklumpen, die beim verheerenden Sturm im Jahr 2013 Reutlingen und die Region verwüsteten, waren teilweise so groß wie Tennisbälle. Damit sei heute definitiv nicht zu rechen. (GEA)