Logo
Aktuell Hausbesetzung

Friedliche Lösung in der Kaiserstraße 39 in Sicht

Ein Ende der Hausbesetzung zeichnet sich ab. Die Besetzer wollen an diesem Freitag eine Pressekonferenz geben.

REUTLINGEN. Noch ist das Haus in der Kaiserstraße 39 rund um die Uhr besetzt. Doch das hat höchstwahrscheinlich noch in dieser Woche ein Ende. »Wir gehen davon aus, dass die Besetzer in absehbarer Zeit das Haus verlassen«, sagt GWG-Pressesprecherin Jennifer Reents auf GEA-Anfrage. »Es wird sich eine friedliche Lösung finden.« Die Besetzer, die sich »die Crew« nennen, hätten ihre Ziele erreicht: »Öffentlichkeit für ihre Themen und die Gruppe hat andere mögliche Wohnformen ins Gespräch gebracht«, erklärt sie den Erfolg der »Crew«.

Dieser Entwicklung ist am Montagabend ein weiteres Gespräch zwischen Stadt, GWG und den Hausbesetzern vorausgegangen. Die Stadt will zum jetzigen Zeitpunkt dazu keine Stellung nehmen. Lediglich eine Mitteilung wurde verschickt: »Wir werden voraussichtlich am Freitag den aktuellen Stand der Dinge kommunizieren«, schreibt Wolfgang Löffler, städtischer Pressesprecher. Auch Jennifer Reents beantwortet zum »konstruktiven« Gespräch noch keine Fragen.

Auch »die Crew« möchte erst in einer Pressekonferenz am kommenden Freitag über das Gespräch berichten. »Am Dienstagabend erfolgt eine basisdemokratische Entscheidung, wie wir weiter vorgehen«, bezieht Sprecherin Eva Stellung. »Wir wollen uns an die Absprache, nichts zu sagen, die mit der Stadt und der GWG getroffen wurde, halten.« Die Tendenz sei aber da, dass es in dieser Woche ein Ergebnis gebe. (mnk)