Logo
Aktuell Reaktionen

Freude bei den Grünen in Reutlingen nach Wahlerfolg

Foto: Niethammer
Foto: Niethammer

REUTLINGEN. Reutlingen hat gewählt. Großer Gewinner sind wie auch auf europäischer Ebene die Grünen, die in der Stadt Reutlingen mit 25,2 Prozent noch besser abgeschnitten haben, als in den Hochrechnungen der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender. Die Sprecherin der Grünen und Unabhängigen im Gemeinderat und Spitzenkandidatin Gabriele Janz hofft, dass sich der Aufwärtstrend auch auf das Ergebnis der Gemeinderatswahlen auswirkt und »wir eine Stärkung erfahren«. Aktuell sind die Grünen und Unabhängigen mit acht Mandaten zusammen mit der SPD zweitstärkste Fraktion im Reutlinger Bürgerparlament.

Ob des den Grünen sogar gelingen könnte, die CDU (aktuell 10 Mandate) zu überholen und stärkste Fraktion zu werden? Nicht ausgeschlossen, meint Gabriele Janz, zumal die Grünen mutmaßlich nicht zu jenen Parteien gehören, denen die AfD Stimmen wegnimmt, wenn sie ins Gremium einzieht. Doch letztendlich sei sie generell vorsichtig mit Prognosen – und so bleibt es spannend, bis voraussichtlich am Montagmittag das Ergebnis der Gemeinderatswahl feststehen dürfte.

Beate Müller-Gemmeke, Bundestagsabgeordnete der Grünen im Wahlkreis Reutlingen, freut sich natürlich über das hervorragende Abschneiden ihrer Partei. Wahlforscher sagen, dass der Klimaschutz bei der Wahlentscheidung eine große Rolle gespielt habe – und diesen Trend hat Müller-Gemmeke auch bei Gesprächen im Wahlkreis gespürt. Sie war bei »Fridays for Future«-Demonstrationen in Reutlingen dabei und sagt, dass der Klimaschutz gerade den jungen Leuten ein ernsthaftes Anliegen sei, »das ist enorm glaubwürdig«. Auch die im Vergleich zu 2014 deutlich höhere Wahlbeteiligung kommt für sie nicht von ungefähr: »Die Leute schauen genauer hin und wollen, dass etwas getan wird.« Die Bundestagsabgeordnete hofft nun, dass sich der Aufwind für die Grünen auch bei den Kommunalwahlen fortsetzen wird, deren Ergebnisse zu einem großen Teil erst im Lauf des Montags vorliegen werden.

Während sich die Grünen über ihren Erfolg freuen, herrscht bei der CDU Ratlosigkeit. Manuel Hailfinger, Kreisvorsitzender der CDU Reutlingen, hat im Moment noch keine einfache Erklärung für die hohen Verluste seiner Partei. Ein Trend, der seit mehreren bundesweiten Wahlen anhält. Von der Wahlbeteiligung habe man nicht profitiert. Natürlich sei er nicht glücklich über das Ergebnis, aber: »Wir sind immer noch stärkste Kraft«. Allerdings wünscht sich Hailfinger für die CDU künftig »klarere Positionierungen«. (GEA)