Logo
Aktuell Burgplatz

Freude über drei neue Parkplätze, statt Ärger über Baustelle

Immer wieder nutzen Autofahrer den vollgesperrten Burgplatz als Parkplatz. Praktisch aber leider illegal.

Foto: Hauser
Foto: Hauser

REUTLINGEN. Baustellen gibt es in der Reutlinger Innenstadt aktuell gefühlt an jeder Ecke. Seit vergangener Woche ist auch die Kreuzung am Burgplatz gesperrt. Die Zufahrt zur Beutterstraße ist seither nur noch über die Kaiserstraße möglich. Während an dieser Stelle viele Autofahrer verärgert und fluchend der Umleitung folgen, haben sich drei Pkw-Lenker als unverbesserliche Optimisten erwiesen. Sie haben gezeigt, dass so eine Vollsperrung mit etwas Kreativität vielleicht ein ganz anderes Problem lösen könnte: die Parknot im Reutlinger Zentrum.

Parkplätze sind dort, wie in den meisten Städten, rar. Zudem klagen einige der Glücklichen, die einen dieser seltenen Flächen ergattern konnten, über zu hohe Kosten für das Abstellen ihres Autos. Doch Not macht bekanntlich erfinderisch. Drei Autofahrer haben sich beispielsweise am Mittwochabend der Reihe nach vor die Absperrung gestellt. So schnell und unkomplioziert sind drei neue kostenlose Parkplätze entstanden.

So verlockend das aussieht, das Abstellen von Fahrzeugen ist an dieser Stelle  und vor allen anderen Baustellen trotzdem nicht gestattet. Denn Baustellenfahrzeuge, Einsatzkräfte oder die Müllabfuhr müssen weiterhin uneingeschränkt in den abgesperrten Bereich gelangen können. Schade eigentlich. Das Zuparken von Baustellen hätte die Parknot in der Reutlinger Innenstadt deutlich lindern können. (GEA)