Logo
Aktuell Mobilität

Freizeitverkehr im Kreis Reutlingen: Ausflüge mit Bus, Bahn und Rad

Am kommenden Wochenende startet der Freizeitverkehr Richtung Schwäbische Alb. Radtransport gratis.

Obwohl er rote Zahlen schreibt, bekommt er vom Landkreis noch eine Chance: der Biosphärenbus, der im Sommer den ehemaligen Trupp
Foto: PR
Foto: PR

KREIS REUTLINGEN. Am Sonntag, 30. April, startet der Freizeitverkehr im Landkreis Reutlingen. Sonnenalb-Express, Biosphärenbus und Rad-Wanderbus Lautertal bringen Besucher mit dem Fahrrad auch in der Saison 2023 an allen Sonn- und Feiertagen bis einschließlich 15. Oktober sicher und klimaschonend zu attraktiven Ausflugszielen auf der Alb.

- Sonnenalb-Express

Wie gewohnt ist der Sonnenalb-Express bereits Mitte April zum Auftakt der Gönninger Tulpenblüte gestartet. Er bringt seine Fahrgäste an Sonn- und Feiertagen von Reutlingen nach Gönningen und von dort aus über die Gönninger Seen nach Sonnenbühl und Engstingen. Auch an Nebel- und Bärenhöhle macht der Bus Halt. Auf einem Anhänger können bis zu 16 Fahrräder transportiert werden.

Nach einer Besichtigung der Höhlen können von dort aus schöne Wanderungen unternommen werden. Neu dabei ist in diesem Jahr außerdem die Sommerbobbahn in Sonnenbühl-Erpfingen (Haltestelle: Erpfingen Marktplatz). Ab 30. April, mit dem Start des Naldo-Freizeit-Netzes, werden Umsteigemöglichkeiten zum Schloss Lichtenstein angeboten. Mit der letzten Fahrt am Abend endet der Betrieb des Sonnenalb-Expresses jeweils wieder in Reutlingen.

- Biosphärenbus

Der Biosphärenbus fährt ab dem Münsinger Bahnhof und bindet die Trailfinger Säge als Zugangspunkt zum ehemaligen Truppenübungsplatz an. Von hier aus kann beispielsweise das geschichtsträchtige Dorf Gruorn besichtigt und im »Alten Schulhaus« eingekehrt werden. Außerdem werden das Biosphärenzentrum in Münsingen-Auingen und das Hofgut Hopfenburg regelmäßig angefahren.

- Rad-Wanderbus Lautertal

Mit dem Rad-Wanderbus Lautertal kann das idyllische Lautertal mit seinen zahlreichen Burgen zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkundet werden. Er erschließt das Lautertal bis nach Riedlingen und Ehingen. Auf allen Linien gilt der Naldo-Tarif. Die Fahrradmitnahme ist kostenlos. Die Freizeitverkehrsmittel können auch mit Monatskarten, JugendticketBW oder Deutschlandticket genutzt werden.

- Schwäbische Alb-Bahn

An Sonn- und Feiertagen gibt es ab dem 30. April zahlreiche Anschlüsse ins Naldo-Freizeit-Netz. So treffen der Sonnenalb-Express am Bahnhof Engstingen und der Biosphärenbus sowie der Rad-Wanderbus Lautertal am Bahnhof in Münsingen auf die Schwäbische Alb-Bahn, mit der Fahrgäste in historischem Ambiente über Blaubeuren und Schelklingen bis nach Ulm oder in die andere Richtung bis nach Gammertingen fahren können. Auch Fahrräder können in den Zügen mitgenommen werden. Im Fahrradwagen der Schwäbischen Alb-Bahn ist Platz für bis zu 80 Fahrräder.

Flyer mit aktuellen Fahrplänen der Freizeitverkehrslinien sind unter anderem auch online verfügbar. (eg/GEA)

www.kreis-reutlingen.de/freizeitverkehr

www.naldoland.de/naldoland/freizeitnetz