Logo
Aktuell Klimaschutz

Freitag ab 18 Uhr: Sitzstreik auf der Reutlinger Karlstraße

Mit einer »neuen Aktionsform« wollen die Aktiven von »Fridays for Future Reutlingen« den allgemeinen Fokus von Corona weg auf den Klimawandel lenken: Das Ordnungsamt hat einen Sitzstreik am Freitag, 24. Juli, auf der Karlstraße genehmigt.

Grafik: Goller
Grafik: Goller

REUTLINGEN. Durch die Coronakrise sei die Klimakrise von den Titelseiten der Zeitungen verschwunden, beklagt Julian Horwarth von der Reutlinger Fridays-for-Future-Initiative. Dass das fatal sei, werde nicht zuletzt durch neuerliche Meldungen über eine mögliche Erderwärmung um 1,5 Grad in bereits einem der nächsten fünf Jahre bestätigt.

Deshalb habe man mit dem städtischen Ordnungsamt vereinbart, am Freitag ab 18 Uhr »die Karlstraße zwischen ihren Kreuzungen mit der Kaiser- und der Bismarckstraße für 40 Minuten blockieren zu dürfen.« So wolle man »insbesondere darauf aufmerksam machen, dass es endlich Zeit ist, die Verkehrswende rasch und radikal durchzuführen«.

Mit Straßenmalerei - wie hier in der Fußgängerzone - werben die Aktiven von »Fridays for Future Reutlingen« für ihren Sitzstreik
Mit Straßenmalerei - wie hier in der Fußgängerzone - werben die Aktiven von »Fridays for Future Reutlingen« für ihren Sitzstreik am Freitag, 24. Juli, in der Karlstraße. Foto: Egenberger
Mit Straßenmalerei - wie hier in der Fußgängerzone - werben die Aktiven von »Fridays for Future Reutlingen« für ihren Sitzstreik am Freitag, 24. Juli, in der Karlstraße.
Foto: Egenberger

Man sei sich der Verantwortung bewusst, die Aktion so zu gestalten, wie es die aktuellen Umstände und Hygienevorschriften erfordern. Geplant seien ferner abwechslungsreiche Redebeiträge zu Themen wie Verkehrswende oder Klimaausstiegsgesetz.

Laut Ordnungsamt bezieht sich die Sperrung auf die Fahrspuren in Richtung Tübingen. Der aus Richtung Metzingen kommende Verkehr werde – durch entsprechende Schilder und die Polizei – von der Karlstraße über die Silberburgstraße, die Bahnhofstraße und den Listplatz wieder auf die Karlstraße geleitet. Der Verkehr aus Richtung Stuttgarter Straße/Sondelfinger Straße werde ebenfalls über die Bahnhofstraße ins Zentrum gelenkt. Dennoch sei mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. (GEA)