Logo
Aktuell WM 2018

Frankreich-Belgien 1:0 - So erlebt Reutlingen das Spiel

»Allez les Bleus!« vor der Reutlinger Markthalle, das ist ein Fußballabend mit mehr Weißwein statt sonst beim Public Viewing - aber genauso vielen Emotionen.

Die französischen Fans haben gut Lachen. Foto: Stephan Zenke
Die französischen Fans haben gut Lachen.
Foto: Stephan Zenke

REUTLINGEN. Denn es gibt sie bien sûr auch unter der Achalm, die Fans der Franzosen - und sie haben allen Grund zum Jubeln. Auffallend ist, dass die Freunde der  Grande Nation weniger bunt und laut daherkommen als die Gefolgschaft in Schwarz-Rot-Gold. Nur wenige haben sich die französischen Nationalfarben ins Gesicht geschminkt, überschaubar auch die Menge an Tricoloren. Aber unübersehbar die Freude aller an einem tollen Spiel, selbst wenn das gemächlich beginnt. 0:0 nach der ersten Halbzeit, da bleibt je nach Geschmack Zeit für einen Flammkuchen oder Pommes Frites zur Stärkung. Doch dann geht's los.

Als Samuel Umtiti dann in der 51. Minute mit dem 1:0 für Frankreich den entscheidenden Treffer erzielt, ist die Begeisterung in Reutlingen ganz europäisch grenzenlos. Und es jubeln irgendwie fast alle mit den Franzosen. Und dann ist trotz aller Bemühungen der Belgier schließlich Schluss. Frankreich steht zum dritten Mal in einem WM-Finale. (GEA)