Logo
Aktuell Fest

Flanieren und amüsieren beim Metzgerstraßenfest

Bei schönem Wetter war am Samstag in der Metzgerstraße einiges los. Zu sehen und auszuprobieren gab es vieles.

Der Zapf ist eingedreht und das Festbier verteilten Moderator Ernst O.,  Bundestagsabgeordneter Michael Donth, Jonny Stojanovic von Tomo Bräu und Rolf Göbel vom Organisationsteam des Metzgerstraßenvereins (von links). Foto: Anne Leipold
Der Zapf ist eingedreht und das Festbier verteilten Moderator Ernst O.,  Bundestagsabgeordneter Michael Donth, Jonny Stojanovic von Tomo Bräu und Rolf Göbel vom Organisationsteam des Metzgerstraßenvereins (von links).
Foto: Anne Leipold

REUTLINGEN. Immer mal was neues: Ohne Hammer ging der Fassanstich am Samstag um 11 Uhr an der Marienkirche für den Bundestagsabgeordneten Michael Donth (CDU) vonstatten. »So einen Hightech-Hahn hab ich noch nie eingeschlagen«, sagte er verdutzt. Das muss man auch nicht, mit etwas Unterstützung von Jonny Stojanovic von Tomo Bräu wurde der Hahn mit Erfolg ins Fass gedreht. Das Festbier, dass jedes Jahr nach gleicher Rezeptur fürs Metzgerstraßenfest gebraut wird, floss und wurde an die wartenden Besucher ausgegeben. Die waren schon vor der offiziellen Eröffnung in der Metzgerstraße rege bei herrlichem Wetter unterwegs.

Viele Geschäfte der Metzgerstraße präsentierten bereits ein vielfältiges Angebot vor der Ladentür, verbunden mit Aktionen. An vielen Stellen durfte das Glücksrad gedreht werden, gab es Sachen zum Ausprobieren und Kosten, Informationen zu Fitness, Gesundheit, Energie und Autos. Und das Essen fehlte auch nicht: Kulinarisch war die Auswahl groß und international.

Schon zu Beginn war Rolf Göbel vom Organisationsteam des Metzgerstraßenvereins erfreut über die vielen Besucher, die er im oberen wie unteren Teil der Metzgerstraße entdeckte. Die immer wieder stehenblieben, sich beraten ließen, in den Angeboten des Antik- und Flohmarktmartes stöberten. Seine Prognose: »Wir werden die 10 000 Besucher wahrscheinlich toppen.« (ale)