Logo
Aktuell Brot

Film »Brot« läuft am Sonntag im Reutlinger Kino Kamino

Es riecht nach Korn und Hefe: Der Film »Brot« lässt die Zuschauer tief eintauchen in die wunderbare, köstliche Welt des Brotes und in die Geheimnisse seiner Herstellung. Der GEA zeigt den Film im Rahmen seiner Brotserie am Sonntag im Reutlinger Kino Kamino.

Besonders viele Reaktionen bekommen die Hobbybäcker oft auf ausgefallene Kreationen.  FOTOS: BROTBUDDIES (2)/BROTBACKFEE
Besonders viele Reaktionen bekommen die Hobbybäcker oft auf ausgefallene Kreationen. Foto: BROTBUDDIES (2)/BROTBACKFEE
Besonders viele Reaktionen bekommen die Hobbybäcker oft auf ausgefallene Kreationen.
Foto: BROTBUDDIES (2)/BROTBACKFEE

REUTLINGEN. Im Rahmen der Serie »Mit Laib und Seele« zeigt der Reutlinger General-Anzeiger am Sonntag, 5. September, in Zusammenarbeit mit dem Programmkino Kamino im Wendler-Areal ab 11.30 Uhr den Film »Brot« von Harald Friedl. Der Dokumentarfilm erzählt von der traditionellen Kunst des Brotbackens, die von engagierten Handwerksbäckern und -Bäckerinnen mit neuem Leben erfüllt wird.

Er erzählt aber auch von großen Konzernen, die mit modernster Technologie ihrem Industriebrot zu Aroma und Geschmack verhelfen. Zum Beispiel in der Großbäckerei »Harry-Brot«, wo 32 000 Brötchen pro Stunde aus dem Ofen kommen. An zehn Produktionsstandorten in Deutschland und 39 Vertriebsstellen sind knapp 4 800 Mitarbeiter beschäftigt.

Friedl war aber auch zu Gast in der Pariser Traditionsbäckerei Poilâne. Lionel Poilâne war einer der berühmtesten Bäcker der Welt. Die Möbel, die er für Salvador Dali aus Brot kreiert hat, waren zum Reinbeißen. Vor allem aber zeigt der 85-minütige Film, was Brot ausmacht und wie sich die sozialen, gesundheitlichen und ökologischen Bedingungen in Brot verkörpern.

Es gilt die 3G-Regel und Maskenpflicht im Saal (ausgenommen beim Verzehr von Snacks und Getränken). Tickets können online gekauft oder telefonisch vorbestellt werden. (GEA)

www.kamino-reutlingen.de

07121 9397247