Logo
Aktuell Politik

FDP wählt Pascal Kober zum Direktkandidaten für den Wahlkreis

Pascal Kober setzte sich gegen Dirk Mrotzeck durch.  FOTO: FDP
Pascal Kober setzte sich gegen Dirk Mrotzeck durch. FOTO: FDP
Pascal Kober setzte sich gegen Dirk Mrotzeck durch. FOTO: FDP

REUTLINGEN. Der Reutlinger Bundestagsabgeordnete und sozialpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Pascal Kober wurde von den Mitgliedern der FDP erneut zum Direktkandidaten für den Wahlkreis 289 (Reutlingen) gewählt. Er erhielt trotz eines Gegenkandidaten 82,6 Prozent der abgegebenen Stimmen.

Bei der Versammlung in Münsingen mit über 80 Parteimitgliedern votierten 71 Anwesende für den amtierenden Abgeordneten, 15 für seinen Herausforderer Dirk Mrotzeck. Pascal Kober sagte: »In den kommenden Monaten muss es nun vor allem darum gehen die Wirtschaft wieder zu beleben, Beschäftigung zu erhalten und Wachstum nachhaltig zu generieren. Dabei müssen wir mit Blick auf die Generationengerechtigkeit unsere Verschuldung stetig zurückfahren. Ich bin überzeugt, dass wir dies in einer schwarz-gelben Koalition am besten erreichen können.«

Der Kreisvorsitzende der FDP Reutlingen, Reinhold Maas, zeigte sich über den Wahlausgang erfreut: »Mit dem stellvertretenden Landesvorsitzenden der FDP Baden-Württemberg, Pascal Kober, haben wir einen in der Partei, im Land wie im Bund, hoch angesehenen Vertreter, auf den wir alle stolz sind.«

Der unterlegene 53-jährige Speditionskaufmann Dirk Mrotzeck hob die Bedeutung von Verkehr und Infrastruktur für den Wahlkreis hervor, identifizierte dies als zentrales Thema für die Volkswirtschaft, um die deutsche Wettbewerbsfähigkeit in der Welt weiter zu stärken. Im Bundeshaushalt nehme der Verkehrs-Etat den dritten Platz ein: »Deshalb ist es wichtig, dass die FDP als Wirtschaftspartei diesen Bereich stärkt«, so Mrotzeck. (pr)