Logo
Aktuell Drei Fragen

Fabian Auch: »Zwei Räder für die Freizeit. Drei Räder für die letzte Meile«

Geballte Mobilitäts-Kompetenz auf Reutlingens großer Kombi-Messe in der Innenstadt. Nach ihren Vorträgen im Foyer der Stadthalle schauen die Experten beim GEA-Mobil vorbei und stellen sich den Fragen der Onlineredaktion. Jetzt an der Reihe: Fabian Auch, geschäftsführender Gesellschafter der Magenwirth Technologies GmbH aus Bad Urach.

Fabian Auch, geschäftsführender Gesellschafter der Magenwirth Technologies GmbH aus Bad Urach
Fabian Auch, geschäftsführender Gesellschafter der Magenwirth Technologies GmbH aus Bad Urach Foto: Stephan Zenke
Fabian Auch, geschäftsführender Gesellschafter der Magenwirth Technologies GmbH aus Bad Urach
Foto: Stephan Zenke

REUTLINGEN. Die Magenwirth Technologies Group verbindet Technologie- und Dienstleistungsunternehmen aus den Bereichen Hydraulik, Kunststoff und Elektronik, zu der auch Magura gehört. Den Namen Magura haben viele Biker täglich in Form der Bremshebel verschiedener Hydraulikbremsen in der Hand.

GEA: Ihr Unternehmen will die Chancen aktueller Megatrends erkennen und nutzen. Was ist für Sie der wichtigste Trend?

Fabian Auch: Wichtigste Trends sind die zu Mobilität und Individualisierung. Beides mit Nachhaltigkeit. Wo wir das sehen, ist bei zweirädrigen Produkten. Angefangen beim Fahrrad, dann aber auch bei anderen Formen. Mobilität irgendwo zwischen Fahrrad und Motorrad, etwa E-Roller. Das alles wird das Fahrrad nicht verdrängen, sondern ergänzen. Verbrennungsmotoren sind in der gesellschaftlichten Wahrnehmnung gerade out - aber in der Realität nach wie vor vorherrschend.

Wie viele Räder hat das individuelle Transportmittel der Zukunft: Zwei, drei oder vier?

Auch: Zwei Räder für die persönliche Freizeit. Drei Räder für die letzte Meile im kommerziellen Bereich, etwa der Paketzustellung. Vier Räder für das Automobil der Zukunft, und das wird in jedem Fall keinen Verbrennungsmotor haben. Der Wandel wird aber noch eine oder anderthalb Lebensdauern von Fahrzeuggenerationen brauchen.

Wie stehen Sie zu Dieselfahrverboten in Reutlingen?

Auch: Als Privatperson würde es mich nicht großartig behindern, weil ich viel Rad fahre und ein Benziner in der Garage steht. Für ein klares Ja oder Nein ist das Fahrverbot zu vielfältig in der Auswirkung.

http://www.magenwirth.com