Logo
Aktuell Auszeichnung

Förderverein Kriminalprävention im Kreis Reutlingen zeichnet drei Projekte aus

Förderverein Kriminalprävention zeichnet drei Projekte aus. Der Förderpreis ist Anerkennung für beispielhaftes Engagement. Neues Vereinslogo präsentiert

Landrat Thomas Reumann (Vierter von links) und Polizeipräsident Alexander Pick (rechts) mit Preisträgern und Gestalterinnen des
Landrat Thomas Reumann (Vierter von links) und Polizeipräsident Alexander Pick (rechts) mit Preisträgern und Gestalterinnen des Logos. Foto: Jürgen Meyer
Landrat Thomas Reumann (Vierter von links) und Polizeipräsident Alexander Pick (rechts) mit Preisträgern und Gestalterinnen des Logos.
Foto: Jürgen Meyer

REUTLINGEN. Der Förderverein Kriminal- und Verkehrsprävention im Landkreis Reutlingen hat vor zwei Jahren einen Förderpreis für überzeugende Projekte zur Kriminal- oder Verkehrsprävention ins Leben gerufen. Der Preis ist eine besondere Auszeichnung für beispielhafte Projekte und Anerkennung eines bemerkenswerten Engagements in der Präventionsarbeit. Den mit 1 000 Euro dotierten 1. Platz sicherte sich die TSG Münsingen für das Projekt »Kinder stark machen«. Seit dem Jahr 2008 werden junge Leichtathleten ohne erhobenen Zeigefinger für die Themen Suchtmittel und Doping sensibilisiert. Weitere Themen sind der Umweltschutz, der Behindertensport und die Einbindung von Flüchtlingen.

Der mit 750 Euro dotierte zweite Platz ging an Wladimir Twerdochlib. Er hat im vergangenen Jahr die von der Reutlinger Boxlegende Max Herfert gegründete »Zukunftsoffensive Junge Generation – Max Herfert’s Box-Gym« übernommen. Ziel des Projektes ist es, Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen ein kostenfreies Boxtraining zu ermöglichen. Toleranz, Akzeptanz, Zivilcourage und Respekt gegenüber den Mitmenschen sind hier Eckpfeiler.

Insgesamt 18 Preisträger

Platz 3 ging an das Gymnasium Münsingen. Die Schule richtet einmal im Jahr einen Präventionstag aus. Er geht im Rahmen des vom Regierungspräsidium Tübingen initiierten Programms »stark.stärker.Wir« über die Bühne. Das Programm dieses Präventionstages ist auf die unterschiedlichen Klassenstufen abgestimmt. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert. Die Preise wurden gestern im Landratsamt von Landrat Thomas Reumann und Polizeipräsident Alexander Pick übergeben.

Das neue Logo. FOTOS: MEYER
Das neue Logo. Foto: Jürgen Meyer
Das neue Logo.
Foto: Jürgen Meyer

Die beiden Laudatoren stellten auch das neue Logo des Fördervereins vor. Es wurde von den angehenden Mediengestalterinnen Jennifer Bertsch und Luca Gemein von der Kerschensteinerschule und ihrem Lehrer Tung Nguyen präsentiert. Es symbolisiert die Schnittmenge aus Förderverein, Geldgebern und den Präventionsprojekten. Für den musikalischen Rahmen sorgten die »Golden Gees«, die Songs von Justin Timberlake oder Rihanna im wahrsten Wortsinn »stimmig« interpretierten.

Seit seiner Gründung 2006 konnte der Förderverein 277 Projekte mit einem Gesamtvolumen von 240 000 Euro fördern. 2016 und 2017 wurden fast 10 000 Euro an Preisgeldern an 15 Preisträger übergeben. »Wir wollten junge Menschen motivieren, eigene Projekte voranzubringen«, sagte Thomas Reumann. »Prävention ist eine segensreiche Sache«, sagte Alexander Pick, der sich wie Thomas Reumann für das Engagement der Geehrten bedankte. (GEA/lr)