Logo
Aktuell Attraktion

Es gibt Pläne für ein Riesenrad auf dem Reutlinger Marktplatz

Kann man die Reutlinger Innenstadt bald aus luftiger Höhe betrachten? Das Vorhaben ist noch nicht in trockenen Tüchern - die Chancen stehen aber nicht schlecht

Ein Riesenrad in der Nacht: Bietet sich dieses imposante Bild bald auch in Reutlingen? Foto: Markus Niethammer
Ein Riesenrad in der Nacht: Bietet sich dieses imposante Bild bald auch in Reutlingen?
Foto: Markus Niethammer

REUTLINGEN. Ein Riesenrad soll Schwung bringen für die Reutlinger Innenstadt. Zumindest ist das der Plan. Wenn die nötigen Genehmigungen letztendlich erteilt werden – was gut aussieht, weil die Stadtverwaltung die Aktion unterstützt – soll sich das 38 Meter hohe Rad mit Vierersitzen vier Wochen lang, vom 5. September bis zum 3. Oktober, auf dem Marktplatz drehen.

Oberbürgermeister Thomas Keck spricht von einer »Win-Win-Situation« für alle Beteiligten. Der OB und Finanzbürgermeister Alexander Kreher hatten am heutigen Dienstag ein Treffen mit  Marktbeschickern, die tangiert sind von dem Vorhaben, weil sie mit ihren Ständen auf die Wilhelmstraße ausweichen müssen. Alle Parteien versichern, dass es ein konstruktives Gespräch war und dass der Umsetzung nichts im Weg stehe. »Ob wir es schaffen, ist noch offen. Aber die Chancen stehen gut«, sagt Christian Wittel, Sprecher von RTaktiv.

Die Initiatoren betonen, dass sie keine Volksfestatmosphäre schaffen wollen. Es soll auf eine gemächliche Art und Weise Bewegung in die City kommen: Schon alleine der Blick über die Dächer von Reutlingen aus 38 Metern Höhe sei für viele Menschen sicher ein reizvolles Unterfangen. Doch damit soll es längst nicht getan sein: Wittel und Grauer entwickeln derzeit noch Ideen, um ein wirklich großes Rad zu drehen.

Weinprobe und Marktfrühstück

Einige gibt es schon: zum Beispiel das »Weingondeln« – Weinproben beim Fahren in Zusammenarbeit mit hiesigen Weingeschäften und Gastronomen. Oder ein Marktfrühstück beim Kreisedrehen, mit Zutaten von den Marktständen. Auch Cocktails könnten ausgeschenkt werden. »Wir sind dabei, Partner einzuladen, um weitere gastronomische Akzente zu setzen«, erklärt Uwe Grauer. (GEA)

Noch mehr zu den Riesenrad-Plänen auf dem Reutlinger Marktplatz lesen Sie am morgigen Mittwoch, 29. Juli, bei GEA+, im E-Paper und in der gedruckten Ausgabe des Reutlinger General-Anzeigers.