Logo
Aktuell ÖPNV

Ersatz-Fahrzeuge, selber Fahrplan: Abellio-Züge müssen zum Software-Update

Von Abellio bei der DB Regio ausgeliehene Elektrotriebzüge der Baureihen 425/426 als Regionalexpress waren schon 2020 monatelang im Einsatz. Foto: Markus Pfisterer
Von Abellio bei der DB Regio ausgeliehene Elektrotriebzüge der Baureihen 425/426 als Regionalexpress waren schon 2020 monatelang im Einsatz.
Foto: Markus Pfisterer

METZINGEN/REUTLINGEN. Vorübergehend werden wieder einige rote Züge zwischen Stuttgart, Metzingen, Reutlingen und Tübingen fahren: Weil die 25 dreiteiligen Talent-Triebzüge von Abellio zu einem Software-Updaten in die Werkstatt müssen, kommen zwischen Sonntag, 21. März, und Samstag, 22. Mai, auf den Linien RE 10 a/b (Tübingen – Heilbronn – Mannheim) und RB 18 (Tübingen – Osterburken) Leihfahrzeuge zum Einsatz: vier- und zweiteilige Elektrotriebzüge der Baureihen 425 und 426 der DB Regio. Die Ersatzzüge fahren im Fahrplan der gelb-schwarz-weißen Talent-Züge. »Die vom Land Baden-Württemberg bestellten Fahrzeugkapazitäten werden eingehalten und auf einigen Verbindungen der Linie RE 10 a/b sogar überstiegen«, teilt Abellio-Pressesprecherin Hannelore Schuster mit.

Das Software-Update durch den Zugbauer Bombardier soll Fahrzeugstörungen reduzieren und künftig auch ermöglichen, dass drei- und fünfteilige Talent-Züge gekoppelt werden können. Ein Update der bislang 21 Fünfteiler ist »zunächst nicht erforderlich«.

Wegen fortgesetzter Lieferverzögerungen von Bombardier kann Abellio immer noch nicht auf alle bestellten Triebzüge zurückgreifen. Es fehlen noch ein Dreiteiler und fünf Fünfteiler. Deshalb fahren mindestens bis Mitte Juni auf der Neckar-Alb-Bahn Stuttgart – Tübingen auch lokbespannte Ersatzzüge. Die vom Land ursprünglich geplanten durchgehende Verbindungen Tübingen – Mannheim sind bisher die Ausnahme; meistens muss in Heilbronn umgestiegen werden. Ein Zustand, der sich nach Auslieferung aller Talent-Züge und Ausstattung mit einer stabiler laufenden Software noch ändern kann. (pfi/pm)