Logo
Aktuell Live-Ticker

Wie sich die Corona-Lage in Reutlingen und Region vom 17. bis zum 30. Juli entwickelt hat

Während das Coronavirus Reutlingen und die Region Neckar-Alb weiter in Atem hält, halten wir Sie in unserem Live-Ticker über die Auswirkungen der Pandemie auf dem Laufenden.

Coronavirus
Eine Maske liegt auf dem Boden. Foto: Rumpenhorst/dpa
Eine Maske liegt auf dem Boden.
Foto: Rumpenhorst/dpa

REUTLINGEN/TÜBINGEN. Seit März 2020 bestimmt das Coronavirus den Alltag der Menschen. Was darf ich, was nicht? Was darf öffnen, was bleibt geschlossen? Wie entwickeln sich die Infektionszahlen, wer wird wann geimpft? Diese und mehr Fragen beschäftigen die Gesellschaft. Alle Informationen, die zwischen 17. Juli und 30. Juli 2021 rund um das Virus eingegangen sind, haben wir in diesem Live-Ticker zusammengefasst. Die weiteren Entwicklungen finden Sie hier.

Freitag, 30. Juli

Inzidenz im Kreis Tübingen sinkt auf 10,1

18:44 Uhr Das Tübinger Landratsamt meldet für heute keinen neuen Corona-Fall. Damit bleibt die Zahl der Erkrankungen mit Covid-19 im Landkreis Tübingen seit Beginn der Pandemie bei 9.468. Die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner im Kreis Tübingen sinkt nach Angaben des Landratsamtes auf 9,6. Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus bleibt bei 183. Insgesamt 9237 Personen sind im Kreis wieder von ihrer Covid-Erkrankung genesen. (pm)

Inzidenz im Kreis Reutlingen sinkt auf 10,5

18:35 Uhr Das Reutlinger Landratsamt meldet für heute 3 neue Corona-Fälle. Damit steigt die Zahl der Erkrankungen mit Covid-19 im Landkreis Reutlingen seit Beginn der Pandemie auf 13.839. Die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner im Kreis Reutlingen sinkt nach Angaben des Landesgesundheitsamts auf 10,5. Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus bleibt bei 280. Mittlerweile sind 13.502 Personen wieder von ihrer Erkrankung genesen, das entspricht 99,58 Prozent aller positiv Getesteten (Tote nicht eingerechnet). Demnach sind im Kreis Reutlingen aktuell noch 57 aktive Covid-19-Fälle bekannt. (pm)

Coronavirus

Infizierte, Geheilte und Todesfälle

Gesamt:
Stand:

Anzahl Infizierte absolut

Datenquelle: Landesgesundheitsamt/Landratsämter
Karte: © GeoBasis-DE / BKG 2019

Land will rasche Klarheit über Start der Auffrischimpfungen

17:58 Uhr Der baden-württembergische Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) macht Druck bei den Auffrischimpfungen gegen das Coronavirus. »Ich werde am Montag auf der Gesundheitsministerkonferenz fordern, dass wir mit den Auffrischimpfungen ab dem 1. September beginnen«, sagte Lucha am Freitag in Stuttgart. Die vierte Welle rolle an und gleichzeitig gebe es freie Kapazitäten in den Impfzentren, die man nutzen müsse. Zugleich forderte der Grünen-Politiker die Ständige Impfkommission (Stiko) dringend zu einer Empfehlung auf, mit welchen Gruppen man starten könne. »Wir denken hier vor allem an die über 70-Jährigen und die Vorerkrankten, die gleich zu Beginn der Impfkampagne ihre erste Impfung erhalten haben.« Ein Sprecherin von Lucha sagte ergänzend, die Schutzdauer nach vollständiger Impfung scheine dabei sowohl vom Alter als auch vom Zustand des Immunsystems abhängig zu sein. (dpa)

Coronavirus

Entwicklung der Neuinfektionen

Gesamt:
Stand:
Datenquelle: Landesgesundheitsamt/Landratsämter

Auffrischimpfungen: Stiko wartet Datengrundlage ab

17:02 Uhr Nach der Entscheidung zu einer dritten Corona-Impfdosis für ältere Menschen in Israel hat der Leiter der Ständigen Impfkommission (Stiko) bekräftigt, dass Auffrischimpfungen das Gremium weiter intensiv beschäftigen. Die Stiko brauche für eine Empfehlung aber eine Datengrundlage, sagte Stiko-Chef Thomas Mertens am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Diese gebe es noch nicht. Den Experten gehe es bei den Daten um zwei Aspekte: ob die messbare Immunantwort im Labor nachlasse und ob trotz Impfung vermehrt Infektionen mit Erkrankung aufträten. Es gehe auch noch um die Frage, welche Gruppen eine Auffrischung bekommen könnten: ob zum Beispiel Immunsupprimierte, Alte oder alle. (dpa)

Berlin will Clubs für Pilotprojekt öffnen

16:06 Uhr Mehrere Clubs in Berlin sollen für ein Pilotprojekt wieder drinnen öffnen dürfen - die Gäste sollen vorab zum PCR-Test. Das Projekt solle unter wissenschaftlicher Begleitung der Charité aufzeigen, ob und wie Tanzveranstaltungen in Clubs »auch unter pandemischen Bedingungen in Zukunft sicher möglich sein können«, teilte die Senatskulturverwaltung mit. Sechs Clubs sollen mitmachen, darunter das Kitkat, die Renate und das SO36 in Kreuzberg. Das Projekt soll von Freitagabend bis Sonntagmittag laufen (6. bis 8. August). Rund 2000 Besucherinnen und Besucher werden zugelassen. (dpa)

Testpflicht: Strengere Einreise-Regeln ab Sonntag

15:23 Uhr Für Rückkehrer aus dem Sommerurlaub soll ab diesem Sonntag eine neue Testpflicht zum Schutz vor einer Corona-Ausbreitung greifen. »Alle nicht geimpften Einreisenden nach Deutschland müssen sich künftig testen lassen – egal ob sie mit dem Flugzeug, Auto oder der Bahn kommen«, sagte Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU). »Damit reduzieren wir das Risiko, dass zusätzliche Infektionen eingetragen werden.« Das Bundeskabinett will die Verordnung, die auch eine neue Einstufung für weltweite Risikogebiete regelt, am Freitag beschließen - noch kurz vor dem Ende der großen Ferien in den ersten Bundesländern.

Bauer richtet sich an Studenten: »Kommen Sie wieder zurück«

15:04 Uhr In einem Brief hat Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne) die Studenten aufgerufen, zum Wintersemester an die Studienorte zurückzukehren. »Kommen Sie wieder zurück an Ihre Hochschulen«, heißt es nach Angaben des Wissenschaftsministeriums von Freitag in einem Schreiben an die 360.000 Studierenden. »Tragen Sie dazu bei, dass Hochschule wieder erfahrbar und erlebbar wird.« Der Brief soll über die Hochschulen und als E-Mail an alle Studierenden und Mitarbeiter der Einrichtungen versandt werden. (dpa)

Fakten zum Infektionsgeschehen im Kreis Reutlingen im Juli

14:21 Uhr Seit dem 17. Juli wird kein Covid-Patient mehr auf der Intensivstation der Reutlinger Kreiskliniken behandelt. Seit dem 27. Juli liegt auch kein Covid-Patient mehr auf der Normalstation der Klinik. Das sind zwei Fakten zum Infektionsgeschehen im Kreis Reutlingen im Juli. Weitere Fakten wie Alter und Impfstatus der Infizierten gibt's hier. (kk)

RKI: In diesen Ländern kommt es am häufigsten zu Infektionen

13:30 Uhr Immer mehr Neuinfektionen sind laut dem Robert Koch-Institut (RKI) auf Reisen zurückzuführen. Als wahrscheinliche Infektionsländer in den vier betrachteten Wochen wurden Spanien, die Türkei und die Niederlande am häufigsten genannt, vor Kroatien und Griechenland. Ein besonders starker Zuwachs seit Mitte Juli ist für die Türkei verzeichnet, hier verdoppelte sich die Zahl der pro Woche erfassten Fälle ungefähr. Mit Frankreich, Italien, Österreich und Dänemark stehen weitere beliebte Reiseziele auf den ersten zehn Plätzen der Liste. (dpa)

Hälfte der Briten fand Ende der Corona-Maßnahmen zu früh

12:39 Uhr Die Aufhebung fast aller Corona-Maßnahmen in England findet unter den Briten einer aktuellen Umfrage zufolge längst keine flächendeckende Zustimmung. 46 Prozent von 1.500 Befragten fanden das Ende der Beschränkungen »zu früh«, wie aus einer am Freitag veröffentlichten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Redfield and Wilton Strategies für das Magazin Politico hervorgeht. 33 Prozent fanden den Zeitpunkt richtig und nur zwölf Prozent zu spät. (dpa)

Land will Beginn der Auffrischimpfungen ab September

11:51 Uhr Der baden-württembergische Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) mahnt einen raschen Start der Auffrischimpfungen gegen das Coronavirus an. »Ich werde am Montag auf der Gesundheitsministerkonferenz fordern, dass wir mit den Auffrischimpfungen ab dem 1. September beginnen«, sagte Lucha am Freitag in Stuttgart. Die vierte Welle rolle an und gleichzeitig gebe es freie Kapazitäten in den Impfzentren, die man nutzen müsse. (dpa)

Bierabsatz im ersten Halbjahr weiter eingebrochen

10:08 Uhr Der Absatz von Bier in Deutschland ist im ersten Halbjahr 2021 weiter eingebrochen. Zunehmende Exporte konnten die Einbußen im Inland durch die Corona-Einschränkungen nicht ausgleichen, wie das Statistische Bundesamt am Freitag berichtete. Insgesamt setzten die in Deutschland ansässigen Brauereien und Bierlager in den sechs Monaten 4,2 Milliarden Liter Bier ab. Das waren 2,7 Prozent weniger als in der ersten Hälfte des Vorjahres. Im Inland wurden 3,3 Milliarden Liter und damit 4,9 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum verkauft. Die Exporte in die EU (+3,5 Prozent) und in die Staaten außerhalb der Gemeinschaft (+11,9 Prozent) legten hingegen zu. (dpa)

Corona-Zahlen bei Olympia steigen an - 27 Neuinfektionen

9:04 Uhr Die Corona-Zahlen bei den Olympischen Spielen in Tokio steigen weiter an. Mit 27 positiven Fällen im Umfeld der Spiele wurde ein neuer Tages-Höchstwert registriert, nachdem es am Vortag 24 Neuinfektionen gegeben hatte. So viele Fälle waren seit Beginn der Erfassung am 1. Juli zuvor noch nicht an einem Tag verzeichnet worden. Unter den Positivfällen sind auch wieder drei Athleten. Die Namen der Sportler werden von den Organisatoren nicht veröffentlicht. Die Zahl der positiven Tests rund um die Wettkämpfe in Japan stieg damit auf 220. (dpa)

Baden-Württemberg plant Rückgabe ungenutzter Impfdosen

8:22 Uhr Die baden-württembergische Landesregierung plant Restbestände des Astrazeneca-Impfstoffes an den Bund abzugeben. Wie ein Sprecher des Gesundheitsministeriums mitteilte, geht es dabei um 4.000 Dosen des Impfstoffs. Bei ihnen sei das Verfallsdatum zum Ende des Monats Juli angegeben. Wie es aus dem Gesundheitsministerium dazu weiterhin hieß, steht das Land grundsätzlich in engem Austausch mit den Impfzentren des Landes, um zu vermeiden, dass der vorhandene Stoff verfällt. Bislang habe das Land noch keinen Impfstoff abgegeben, teilte der Sprecher mit. (dpa)

In eigener Sache

Die Corona-Krise hält uns in Atem. Der Reutlinger General-Anzeiger unterrichtet seine Leserinnen und Leser täglich mit dem Live-Ticker zuverlässig über das Geschehen vor Ort und die Entwicklungen in der Region. Der Live-Ticker ist für unsere Kunden kostenlos. Das ändert nichts daran, dass wir nicht öffentlich-rechtlich finanziert sind wie die Fernsehanstalten ARD und ZDF, sondern allein über unsere Leser und Anzeigenkunden. Selbstverständlich soll der Live-Ticker für Sie, liebe Leserinnen und Leser, kostenlos bleiben. Angesichts der Situation bitten wir Sie dennoch, über den Abschluss eines Web-, Digital- oder Print-Abos nachzudenken, um unsere Arbeit zu fördern, zu finanzieren und weiter zu unterstützen. Wir sind sicher, dass wir Sie mit unseren redaktionellen Inhalten und Verlagsleistungen überzeugen. Wir sind für Sie da und danken für Ihr Vertrauen.

Ihr Verleger Valdo Lehari jr./Ihre Chefredakteure Dr. Christoph Fischer und Damian Imöhl

RKI: Zunehmend Corona-Fälle nach Reisen gemeldet

7:46 Uhr Corona-Ansteckungen, die wahrscheinlich auf Reisen passiert sind, spielen laut dem Robert Koch-Institut (RKI) eine zunehmende Rolle beim derzeitigen Infektionsgeschehen in Deutschland. Das schreibt das RKI in seinem wöchentlichen Lagebericht. In der Zeit vom 28. Juni bis 25. Juli sind demnach 3662 Fälle gemeldet worden, in denen die Betroffenen dem Virus wahrscheinlich im Ausland ausgesetzt waren. (dpa)

Die aktuellen Zahlen der John Hopkins Universität

7 Uhr Wir beginnen den Morgen mit einem Blick auf die Zahlen der amerikanischen Johns Hopkins Universität: Diese zieht für ihre Corona-Erhebungen andere (und mehr) Quellen heran als beispielsweise das Robert-Koch-Institut (RKI). In Deutschland haben sich demnach seit Beginn der Pandemie 3.772.326 (gestern: 3.767.362) Menschen mit dem Coronavirus infiziert und 91.622 (91.592) sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. (GEA)

Donnerstag, 29. Juli

Corona-Zahlen steigen weiter: Inzidenz bei 13,6

19 Uhr Der erneute Anstieg des Corona-Infektionsgeschehens im Südwesten hält weiter an. Die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche lag am Donnerstag (Stand: 16.00 Uhr) bei 13,6 nach 13,5 am Vortag, wie das Landesgesundheitsamt in Stuttgart mitteilte. Die Behörde registrierte 276 Corona-Neuinfektionen im Vergleich zum Vortag und zwei weitere Todesfälle in Verbindung mit dem Virus. Damit haben sich im Südwesten bislang 505.395 Menschen nachweislich mit dem Virus infiziert. Die Zahl der Todesfälle in Verbindung mit dem Virus beträgt nun 10.391. (dpa)

RKI: Impfquote legt weiter leicht zu

18:49 Uhr Die Corona-Impfquote steigt in Deutschland weiter leicht an. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) von Donnerstag sind inzwischen 50,9 Prozent der Gesamtbevölkerung vollständig gegen das Coronavirus geimpft (Stand 9.45 Uhr). Das entspricht 42,36 Millionen Menschen. Am Vortag war ein wichtiger Meilenstein erreicht worden: Erstmals war mehr als die Hälfte der Bevölkerung zwei Mal gegen die Viruskrankheit immunisiert. Mindestens eine Impfdosis haben dem RKI zufolge inzwischen 61,3 Prozent der Bevölkerung beziehungsweise 51,01 Millionen Menschen verabreicht bekommen. Im Schnitt werden fünf Menschen pro Sekunde geimpft. (dpa)

Inzidenz im Kreis Tübingen sinkt auf 10,1

18:20 Uhr Das Tübinger Landratsamt meldet für heute 4 neue Corona-Fälle. Damit steigt die Zahl der Erkrankungen mit Covid-19 im Landkreis Tübingen seit Beginn der Pandemie auf 9.468. Die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner im Kreis Tübingen sinkt nach Angaben des Landratsamtes auf 10,1. Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus bleibt bei 183. Angaben über die Zahl der Genesenen macht das Landratsamt jeden Freitag. (pm)

Inzidenz im Kreis Reutlingen steigt auf 12,5

18:12 Uhr Das Reutlinger Landratsamt meldet für heute 6 neue Corona-Fälle. Damit steigt die Zahl der Erkrankungen mit Covid-19 im Landkreis Reutlingen seit Beginn der Pandemie auf 13.836. Die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner im Kreis Reutlingen steigt nach Angaben des Landesgesundheitsamts gestern auf 12,5. Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus bleibt bei 280. Mittlerweile sind 13.497 Personen wieder von ihrer Erkrankung genesen, das entspricht 99,56 Prozent aller positiv Getesteten (Tote nicht eingerechnet). Demnach sind im Kreis Reutlingen aktuell noch 59 aktive Covid-19-Fälle bekannt. (pm)

Lucha plant Gespräche: Belastungen durch Corona bei Kindern

17:46 Uhr Bei einem Treffen von Politik, Verbänden und anderen Experten will das Sozialministerium die psychischen Folgen für Kinder und Jugendliche in der Corona-Pandemie stärker in den Blick nehmen. »Eine erhöhte psychische Belastung junger Menschen in Zusammenhang mit der Pandemie steht außer Zweifel«, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne). Lösungen soll der für den 18. August geplante Fachgipfel mit Vertretern der stationären und ambulanten Psychiatrie, von psychologischen Beratungsstellen, der Jugendhilfe, der Jugendsozialarbeit und von Betroffenenverbänden bringen. Das Sozialministerium will nach eigenen Angaben eine Task-Force zu dem Thema gründen. (dpa)

Israel: Grüner Pass soll steigende Corona-Zahlen bremsen

16:59 Uhr Wegen steigender Corona-Infektionszahlen gilt in Israel seit Donnerstag wieder der sogenannte Grüne Pass. Bei Versammlungen von mehr als 100 Menschen müssen Teilnehmer, die älter als zwölf Jahre alt sind, eine Bescheinigung für Geimpfte oder Genesene vorzeigen oder ein negatives Corona-Testergebnis. Dies gilt unter anderem für Sport- und Kulturveranstaltungen sowie Fitnessstudios, Restaurants, Konferenzen und Gebetshäuser. Der Grüne Pass, der Erleichterungen für Geimpfte und Genesene brachte, war in Israel im Februar eingeführt worden. Nach einem deutlichen Rückgang der Infektionszahlen waren die meisten Beschränkungen jedoch wieder aufgehoben worden. (dpa)

 Zentrales Impfzentrum Tübingen schließt zum 15. August

16:02 Uhr  Wie das Land bereits mitgeteilt hat, schließen die Zentralen Impfzentren zum 15. August. Das betrifft auch die Paul-Horn-Arena in Tübingen, die seit Ende des vergangenen Jahres nicht nur als Kreisimpfzentrum, sondern auch als Zentrales Impfzentrum für insgesamt sechs Landkreise zuständig war (Tübingen, Reutlingen, Zollernalbkreis, Calw, Sigmaringen, Bodenseekreis). In Abstimmung mit dem Sozialministerium Baden-Württemberg soll das Kreisimpfzentrum Tübingen voraussichtlich noch bis zum 30. September 2021 weiter betrieben werden. Auf Grund der aktuell sinkenden Impfnachfrage, den mobilen Angeboten und den Möglichkeiten, sich beim Hausarzt impfen zu lassen, wäre die Paul-Horn-Arena für einen Weiterbetrieb überdimensioniert. Ab dem 16. August bis voraussichtlich einschließlich 30. September wird das Kreisimpfzentrum deshalb in die Alte Archäologie Tübingen der Universität Tübingen verlegt (Wilhelmstraße 9). (dpa)

Mobile Impfaktionen in der Region - Übersicht

15:20 Uhr In Reutlingen, Tübingen und der Region werden die nächsten Wochen immer wieder mobile Impfteams vor Ort sein, um Spontanentschlossene zu ihrer Impfung zu verhelfen. Manche Aktionen sind mit Anmeldung, die meisten jedoch ohne. Eine Übersicht über die verschiedenen Termine finden Sie hier. (GEA)

Lohnanstieg durch Pandemie gestoppt

14:26 Uhr Millionen Arbeitnehmer mussten in Kurzarbeit, Hunderttausende verloren ihren Job: Die Corona-Krise hat die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt in Deutschland hart getroffen. Das spiegelt sich auch immer stärker in der Lohnentwicklung wider. Erstmals seit einem Jahrzehnt wird aus Sicht von Wissenschaftlern der Anstieg der Tariflöhne 2021 voraussichtlich nicht ausreichen, um die allgemeine Preissteigerung auszugleichen. Und bei der Entwicklung der Reallöhne sah es für die Beschäftigen zuletzt auch nicht gut aus. In den Jahren 2018 und 2019 waren die Tariflöhne mit Zuwächsen von 3,0 und 2,9 Prozent noch relativ kräftig gestiegen. Doch das ist vorbei. (dpa)

VfB-Torjäger Kalajdzic positiv auf Corona getestet

13:20 Uhr Torjäger Sasa Kalajdzic vom VfB Stuttgart ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Damit verpasst der österreichische Nationalspieler auch das Testspiel der Schwaben am Samstag (18.00 Uhr) gegen den FC Barcelona, wie der Fußball-Bundesligist mitteilte. Der 24-Jährige sei zu Beginn der Trainingswoche bei einer routinemäßigen Untersuchung positiv getestet worden und befinde sich seitdem in häuslicher Isolation, hieß es weiter. Alle weiteren Profis sowie das Trainer- und Betreuerteam wurden dagegen wiederholt negativ getestet, weshalb der Trainingsbetrieb planmäßig fortgesetzt werden kann. (dpa)

Institut: Weniger Krankenhaus-Behandlungen in dritter Welle

12:46 Uhr Während der dritten Welle der Corona-Pandemie sind laut einer Erhebung des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (Wido) immer noch deutlich weniger Menschen in baden-württembergischen Krankenhäusern operiert worden als vor der Pandemie. Von März bis Mai 2021 unterzogen sich demnach 14 Prozent weniger AOK-Versicherte in den Südwest-Krankenhäusern Operationen als im selben Zeitraum in 2019. In der ersten Corona-Welle zwischen März und Mai 2020 fiel der Rückgang der Operationszahlen im Vergleich zum Vorkrisenniveau noch stärker aus und lag bei 27 Prozent. (dpa)

Einreise-Testpflicht soll neue Welle brechen

11:57 Uhr Die vorgesehene generelle Testpflicht bei Einreisen nach Deutschland soll nach Plänen des Bundesgesundheitsministeriums eine neue raschere Corona-Ausbreitung bremsen. Es sei notwendig, »die Eintragung zusätzlicher Infektionen einzudämmen und die Infektionszahlen gering zu halten, um in dieser Zeit weiter die Impfquoten steigern zu können«, heißt es in einem Verordnungsentwurf aus dem Ministerium, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. »Die nach aktuellen Prognosen zu erwartende nächste Welle an hohen Infektionszahlen soll möglichst weit nach hinten verzögert werden.« Der Referentenentwurf mit Stand von Mittwochabend wurde nach dpa-Informationen mit anderen Ressorts vorabgestimmt, darüber soll nun noch weiter beraten werden. (dpa)

CDU-Fraktionsvize: Inzidenz hat Aussagekraft verloren

11:00 Uhr CDU-Fraktionsvize Thorsten Frei im GEA-Interview zu der Bedeutung von Inzidenzen: »Die Inzidenz war immer ein wichtiger Indikator für die Pandemie, doch sie hat ihre Aussagekraft verloren. Wir brauchen andere Kriterien, wie etwa die Impfquote, die Hospitalisierungsrate sowie die Belegung der Intensvibetten. Großbritannien hat eine Inzidenz von weit über 400 und trotzdem ist die Zahl der im Krankenhaus behandelten Corona-Patienten kaum höher als bei uns. Das belegt, dass die Inzidenz nicht mehr der entscheidende Indikator ist.« (GEA)

Arbeitsmarkt erholt sich: Sinkende Arbeitslosenzahlen

10:29 Uhr Ungeachtet der andauernden Corona-Pandemie erholt sich der Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg weiter leicht. Die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit vermeldete am Donnerstag im sechsten Monat in Folge fallende Zahlen. Im Juli waren demnach genau 241.892 Menschen ohne Job, 4595 weniger als im Juni. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Prozentpunkte auf 3,8 Prozent. Der anhaltende Aufschwung auf dem Arbeitsmarkt sei auch den Lockerungen in der Pandemiepolitik zu verdanken, hieß es von der Arbeitsagentur in Stuttgart. (dpa)

Corona-Impfung verleiht Astrazeneca Schwung

10:01 Uhr Der Pharmakonzern Astrazeneca profitiert von einer weiter steigenden Nachfrage nach seinem Corona-Impfstoff. Aber auch wichtige Krebsarzneien verkaufen sich gut. In den Monaten April bis Juni zog der Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 31 Prozent auf 8,2 Milliarden Dollar (6,9 Mrd Euro) an, wie Astrazeneca am Donnerstag mitteilte. Allein mit der Impfung setzte der Konzern knapp 900 Millionen Dollar um - mehr als dreimal so viel wie im ersten Quartal. Ohne das Vakzin betrug das Umsatzplus 17 Prozent. (dpa)

Urlaubsrückkehrer: Kretschmann macht Druck bei Testpflicht

9:22 Uhr Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) fordert mehr Tempo bei der geplanten Corona-Testpflicht für Urlaubsrückkehrer. Kretschmann sagte am Donnerstag im Deutschlandfunk, die Bundesregierung müsse schauen, dass sie das möglichst schnell auf die Reihe bringe. Das im September zu machen, sei zu spät. Die Bundesregierung hätte sich darauf besser vorbereiten können. Die Einhaltung müsse der Bund sicherstellen. Kretschmann sagte, die Kontrolle der Testpflicht bei Einreisen mit dem Zug oder mit dem Auto sei schwierig. Überprüfungen könnten nur stichprobenartig erfolgen. (dpa)

Diskussion um Luftreiniger an Schule in Hülben

8:56 Uhr  Wie in anderen Gemeinden auch gibt es Ratlosigkeit wegen der Beschaffung der mobilen Luftreinigungsgeräte, im Fall Hülben für die Peter-Härtling-Schule. Das Land stellteeinen Zuschusstopf zur Verfügung. »Das bringt uns Kommunen in Zugzwang«, sagte Bürgermeister Siegfried Gansernun. Wenn Zuschüsse vorhanden seien, müsse sich auch etwas bewegen. Einige Fragen sind nach wie vor ungeklärt. »Ich bin stinksauer und fühle mich komplett alleingelassen«, so der Bürgermeister. »Egal, welche Geräte wir kaufen, es gibt Diskussionen.« Um fürs Erste einen »Fuß in der Tür« zu haben, schlug Ganser vor, den Förderantrag zunächst zu stellen und dann alle Angebote zu prüfen. »Wenn wir neue Geräte kaufen, darf es kein Schnellschuss sein. Wir müssen sicher sein, dass es funktioniert.« Einstimmig stimmte der Rat zu, das Ingenieurbüro Fink aus Nellingen mit der Erarbeitung eines Konzeptvorschlags zu beauftragen.(gb)

Einige Politiker sehen in Luftfiltern den »Game- changer« schlechthin. Doch wie gut  kommen die Geräte gegen das Virus an? Der M
Einige Politiker sehen in Luftfiltern den »Game- changer« schlechthin. Doch an dem meisten Schulen gibt es die Filter noch nicht. Foto: dpa
Einige Politiker sehen in Luftfiltern den »Game- changer« schlechthin. Doch an dem meisten Schulen gibt es die Filter noch nicht.
Foto: dpa

Mehr Freiheiten für Geimpfte in Baden-Württemberg sollen kommen

8:34 Uhr  In der Debatte um die Bedeutung der Inzidenz angesichts einer steigenden Impfquote spricht sich der Amtschef des baden-württembergischen Sozialministeriums, Uwe Lahl, für weitreichende Lockerungen für vollständig Immunisierte aus. Die Inzidenz und die Zahl der Krankenhauseinweisungen würden sich zunehmend voneinander entkoppeln, sagte Lahl. »Wir wollen deswegen in der nächsten Corona-Verordnung einen Paradigmenwechsel vornehmen.« Die neuen Regelungen sollen zum 15. September in Kraft treten. Die Inzidenz werde dann in den Hintergrund treten und nicht mehr als Basis für Beschränkungen dienen. (dpa)

Mediziner: Jetzt kommen die anderen Viren wieder zuzrück

8:10 Uhr Intensivmediziner in Deutschland rechnen für Herbst und Winter wieder verstärkt mit Menschen mit diversen Atemwegserkrankungen. »Durch das Tragen von Masken und die anderen Regeln war die Zahl der Patienten mit Grippe und anderen viralen Krankheitserregern während der Corona-Zeit verschwindend gering«, sagte der Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi), Gernot Marx, der Deutschen Presse-Agentur. »Wir befürchten, dass dieser positive Effekt nun verschwinden wird und wir zu den potenziellen Corona-Patienten zwischen Oktober und März auch die anderen Patienten mit viralen Erkrankungen betreuen werden.« (dpa)

Impfpflicht bei Google und Facebook in den USA

7:30 Uhr Die Mitarbeiter der Internetriesen Google und Facebook in den USA müssen sich vor einer Rückkehr in die Büros gegen das Coronavirus impfen lassen. Das teilten die Unternehmen unabhängig voneinander mit. Google-Chef Sundar Pichai erklärte, die Regelung betreffe zunächst die USA, werde in den kommenden Monaten aber auch für andere Regionen gelten, sobald dort Impfungen weithin verfügbar seien. Apple kündigte bislang keine Impfpflicht an. (dpa)

In eigener Sache

Die Corona-Krise hält uns in Atem. Der Reutlinger General-Anzeiger unterrichtet seine Leserinnen und Leser täglich mit dem Live-Ticker zuverlässig über das Geschehen vor Ort und die Entwicklungen in der Region. Der Live-Ticker ist für unsere Kunden kostenlos. Das ändert nichts daran, dass wir nicht öffentlich-rechtlich finanziert sind wie die Fernsehanstalten ARD und ZDF, sondern allein über unsere Leser und Anzeigenkunden. Selbstverständlich soll der Live-Ticker für Sie, liebe Leserinnen und Leser, kostenlos bleiben. Angesichts der Situation bitten wir Sie dennoch, über den Abschluss eines Web-, Digital- oder Print-Abos nachzudenken, um unsere Arbeit zu fördern, zu finanzieren und weiter zu unterstützen. Wir sind sicher, dass wir Sie mit unseren redaktionellen Inhalten und Verlagsleistungen überzeugen. Wir sind für Sie da und danken für Ihr Vertrauen.

Ihr Verleger Valdo Lehari jr./Ihre Chefredakteure Dr. Christoph Fischer und Damian Imöhl

Die aktuellen Zahlen der John Hopkins Universität

7 Uhr Wir beginnen den Morgen mit einem Blick auf die Zahlen der amerikanischen Johns Hopkins Universität: Diese zieht für ihre Corona-Erhebungen andere (und mehr) Quellen heran als beispielsweise das Robert-Koch-Institut (RKI). In Deutschland haben sich demnach seit Beginn der Pandemie 3.777.362 (gestern: 3.766.501) Menschen mit dem Coronavirus infiziert und 91.592 (91.592) sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. (GEA)

Mittwoch, 28. Juli

Inzidenz im Kreis Tübingen steigt auf 10,9

19 Uhr Das Tübinger Landratsamt meldet für heute 10 neue Corona-Fälle. Damit steigt die Zahl der Erkrankungen mit Covid-19 im Landkreis Tübingen seit Beginn der Pandemie auf 9.464. Die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner im Kreis Tübingen steigt nach Angaben des Landratsamtes auf 10,9. Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus bleibt bei 183. Angaben über die Zahl der Genesenen macht das Landratsamt jeden Freitag. (pm)

Aiwanger: Impfskepsis wegen Nebenwirkungen in eigenem Umfeld

18:34 Uhr Bayerns Vize-Regierungschef Hubert Aiwanger hat seine Skepsis gegenüber Corona-Impfungen erneut gegen Kritik verteidigt. Er warte mit einer Impfung, bis er selbst überzeugt sei, dass eine Impfung für ihn ganz persönlich sinnvoller sei, als ungeimpft zu bleiben, sagte der Chef der Freien Wähler am Mittwoch im Interview mit dem Deutschlandfunk. Man müsse auch kein Geheimnis daraus machen, dass auch er aus seinem privaten Umfeld von Impfnebenwirkungen höre, bei denen einem »die Spucke wegbleibe«. Konkrete Beispiele dazu wollte Aiwanger aber keine nennen. (dpa)

»Impfen ohne Termin« auf dem Reutlinger Marktplatz geht in die nächste Runde.

18 Uhr Die Aktion »Impfen ohne Termin« auf dem Reutlinger Marktplatz geht in die nächste Runde. Am Freitag, 30. Juli, von 16 bis 21 Uhr, und am Samstag, 31. Juli, von 17 bis 21 Uhr, wird dort ohne vorherige Anmeldung geimpft. Zur Auswahl stehen die Impfstoffe von Biontech und Johnson & Johnson. Ein mobiles Impfteam (MIT) verabreicht die Vakzine, unterstützt durch ehrenamtliches Personal der Feuerwehr Reutlingen.  Wer geimpft werden möchte, benötigt seine Krankenkassenkarte und seinen Personalausweis. Ein Impfausweis ist von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich, da vor Ort eine Impfbescheinigung ausgestellt werden kann. Bereits am vergangenen Wochenende hatten nach Angaben der Stadtverwaltung über 300 Personen die Möglichkeit genutzt, sich ohne Termin auf dem Reutlinger Marktplatz impfen zu lassen. (pm)

Inzidenz im Kreis Reutlingen steigt auf 11,5

17:16 Uhr Das Reutlinger Landratsamt meldet für heute 8 neue Corona-Fälle. Damit steigt die Zahl der Erkrankungen mit Covid-19 im Landkreis Reutlingen seit Beginn der Pandemie auf 13.830. Die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner im Kreis Reutlingen steigt nach Angaben des Landesgesundheitsamts auf 11,5. Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus bleibt bei 280. Mittlerweile sind 13.493 Personen wieder von ihrer Erkrankung genesen, das entspricht 99,58 Prozent aller positiv Getesteten (Tote nicht eingerechnet). Demnach sind im Kreis Reutlingen aktuell noch 57 aktive Covid-19-Fälle bekannt. (pm)

McDonald's mit Gewinnsprung - Corona-Geschäftseinbruch überwunden

16:33 Uhr Der weltgrößte Fast-Food-Konzern McDonald's hat im zweiten Quartal dank der Erholung von der Corona-Krise wieder deutlich bessere Geschäfte gemacht. Der Gewinn kletterte verglichen mit dem Vorjahreswert um mehr als das Vierfache auf 2,2 Milliarden Dollar (1,9 Mrd Euro), wie der Burger-King-Konkurrent am Mittwoch in Chicago mitteilte. Die Erlöse legten um 57 Prozent auf 5,9 Milliarden Dollar zu. Der flächenbereinigte Absatz stieg um 40,5 Prozent. (dpa)

Start für generelle Corona-Testpflicht bei Einreisen vorerst offen

15:31 Uhr Die Bundesregierung lässt den Start der geplanten generellen Corona-Testpflicht für Urlauber bei der Rückkehr nach Deutschland vorerst offen. Die stellvertretende Sprecherin Ulrike Demmer nannte am Mittwoch in Berlin keinen Termin und wies auf noch laufende interne Abstimmungen hin. (dpa)

Pfizer rechnet mit noch höherem Umsatz durch Corona-Impfstoff

14:47 Uhr Die gemeinsam mit der deutschen Biontech vermarktete Corona-Impfung lässt die Kassen bei Pfizer in diesem Jahr noch lauter klingeln als gedacht. Der US-Pharmakonzern hob am Mittwoch zur Vorlage der Quartalsbilanz seine Umsatzprognosen für die Impfung an und schraubte daher auch seine Jahresziele ein weiteres Mal höher. Wie Pfizer mitteilte, rechnet das Management nun mit Erlösen durch den Impfstoff von rund 33,5 Milliarden Dollar (28,4 Mrd Euro). Zuletzt war der Konzern von rund 26 Milliarden Dollar ausgegangen. (dpa)

Tokios Corona-Infektionen auf neuem Höchststand

13:53 Uhr Während der Olympischen Spiele ist die Zahl der Neuinfektionen in Tokio am zweiten Tag in Serie auf einen Höchststand gestiegen. Am Mittwoch meldete die Hauptstadt 3.177 neu Infizierte binnen eines Tages. Am Vortag waren es 2.848 Fälle gewesen. Damit tritt ein, was Experten bereits vor Beginn des Sportspektakels prophezeit hatten. Die Lage könne »kritisch« werden. Landesweit stieg die Zahl der Neuinfektionen in Folge der rasanten Ausbreitung der Delta-Variante erstmals binnen eines Tages über die Marke von 9.000 Fällen auf 9576. Acht Patienten, darunter sechs in Tokio, starben. (dpa)

Baerbock hält Testpflicht für Reiserückkehrer für »notwendig«

13:18 Uhr Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock hat eine sofortige Verschärfung der Reiseregeln als absolut notwendig bezeichnet. Man dürfe nicht die Fehler des vergangenen Sommers wiederholen, indem man sich erst über besseren Schutz Gedanken mache, wenn die Reiserückkehrer bereits wieder zurück seien, sagte Baerbock am Mittwoch beim Besuch eines Zementwerks im schwäbischen Alb-Donau-Kreis. Es sei absolut notwendig, dass Reiserückkehrer, die keine zweifache Impfung hätten, ab sofort vernünftig getestet würden. (dpa)

Nahrungsergänzungsmittel: Händler werben mit Corona-Schutz

12:35 Uhr Mehrere Online-Händler und Apotheken haben in Baden-Württemberg die Angst vor dem Coronavirus für ihre Werbung genutzt. Sie warben damit, dass Nahrungsergänzungsmittel vor dem Virus schützen. Das geht aus dem Jahresbericht der Lebensmittelüberwachung 2020 hervor, der am Mittwoch in Stuttgart vorgestellt wurde. Der Bericht listet 19 solcher Fälle auf. Die Händler verlinkten demnach unter anderem Informationen zum Coronavirus mit ihren Online-Shops oder nutzten Abbildungen, die zeigen, wie das Virus bekämpft wird. (dpa)

Leichte Erholung an deutschen Flughäfen

11:46 Uhr Eine steigende Nachfrage nach Europaflügen hat an den deutschen Flughäfen im Juni für eine leichte Erholung in der Corona-Krise gesorgt. Das berichtete der Flughafenverband ADV am Mittwoch in Berlin. 5,5 Millionen Gäste an den 28 erfassten Flughäfen bedeuteten zwar eine extreme Steigerung von mehr als 260 Prozent im Vergleich zum pandemiegeprägten Vorjahresmonat, waren aber immer noch weniger als ein Viertel (23,3 Prozent) des Aufkommens im Vorkrisen-Juni 2019. (dpa)

Mehr als die Hälfte der Bürger in Deutschland vollständig geimpft

10:52 Uhr Bei den Corona-Impfungen hat jetzt mehr als die Hälfte der Bürger in Deutschland den kompletten Schutz. Vollständig mit der meist nötigen zweiten Spritze geimpft sind nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums von Mittwoch 41,8 Millionen Menschen oder 50,2 Prozent der Gesamtbevölkerung. (dpa)

Bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei 15,0

10:12 Uhr Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt seit drei Wochen an. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) vom Mittwochmorgen lag sie bei 15,0 - am Vortag betrug der Wert 14,5, beim jüngsten Tiefststand vom 6. Juli waren es 4,9. Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 2.768 Corona-Neuinfektionen, wie aus den Zahlen weiter hervorgeht. Vor einer Woche hatte der Wert für Deutschland bei 2.203 Ansteckungen gelegen. (dpa)

Bald keine Quarantäne mehr für geimpfte EU-Bürger in England

9:26 Uhr Vollständig geimpfte EU-Bürger sollen Berichten zufolge bald in England nach der Einreise nicht mehr in Quarantäne gehen müssen. Minister der britischen Regierung wollten am Mittwoch Details der Regelung diskutieren, wie unter anderem der »Guardian« berichtete. Premierminister Boris Johnson sei besorgt, sein Land könne seinen »Impfbonus« einbüßen und hinter Europa zurückfallen, heißt es in der »Times«. In vielen EU-Ländern gelten bereits seit Monaten gelockerte Bestimmungen für geimpfte Reisende. (dpa)

RKI-Papier: Inzidenz ist Leitindikator für Infektionsdynamik

8:43 Uhr Die Inzidenz sollte nach Ansicht des Robert Koch-Instituts weiterhin der Leitindikator für die Infektionsdynamik bleiben. Das geht aus einem Papier hervor, das RKI-Chef Lothar Wieler am Montag bei einer Schaltkonferenz mit den Chefs der Staatskanzleien der Länder präsentierte. (dpa)

5,4 Millionen Haushalte kauften sich während Corona Haustiere

7:41 Uhr Viele Menschen haben sich während der Coronapandemie Haustiere zugelegt. In einer repräsentativen YouGov-Umfrage gaben 13 Prozent der Befragten an, dass sie oder ihr Haushalt während der Coronapandemie ein Haustier angeschafft haben. Das entspricht knapp 5,4 Millionen Haushalten in Deutschland. Verbraucher haben sich dabei vorwiegend für die klassischen Haustiere entschieden. Ganz vorn landete der Hund mit 41 Prozent. Knapp dahinter die Katze mit 37 Prozent. Mit großem Abstand folgten Fisch (neun Prozent), Vogel (acht Prozent) und Kaninchen (sieben Prozent). (dpa)

Die aktuellen Zahlen der John Hopkins Universität

7 Uhr Wir beginnen den Morgen mit einem Blick auf die Zahlen der amerikanischen Johns Hopkins Universität: Diese zieht für ihre Corona-Erhebungen andere (und mehr) Quellen heran als beispielsweise das Robert-Koch-Institut (RKI). In Deutschland haben sich demnach seit Beginn der Pandemie 3.766.501 (gestern: 3.764.441) Menschen mit dem Coronavirus infiziert und 91.592 (91.573) sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. (GEA)

Dienstag, 27. Juli

Inzidenz im Kreis Reutlingen steigt auf 10,8

19 Uhr Das Reutlinger Landratsamt meldet für heute 9 neue Corona-Fälle. Damit steigt die Zahl der Erkrankungen mit Covid-19 im Landkreis Reutlingen seit Beginn der Pandemie auf 13.822. Die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner im Kreis Reutlingen steigt nach Angaben des Landesgesundheitsamts auf 10,8. Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus bleibt bei 280. Mittlerweile sind 13.484 Personen wieder von ihrer Erkrankung genesen, das entspricht 99,57 Prozent aller positiv Getesteten (Tote nicht eingerechnet). Demnach sind im Kreis Reutlingen aktuell noch 58 aktive Covid-19-Fälle bekannt. (pm)

Inzidenz im Kreis Tübingen steigt auf 7

18:15 Uhr Das Tübinger Landratsamt meldet für heute 2 neue Corona-Fälle. Damit steigt die Zahl der Erkrankungen mit Covid-19 im Landkreis Tübingen seit Beginn der Pandemie auf 9.454. Die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner im Kreis Tübingen steigt nach Angaben des Landratsamtes auf 7,0. Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus bleibt bei 183. Angaben über die Zahl der Genesenen macht das Landratsamt jeden Freitag. (pm)

Mehr als die Hälfte der Kreise in Baden-Württemberg über 10er Inzidenz - auch Reutlingen

17:39 Uhr 28 von 44 Stadt- und Landkreisen im Südwesten liegen bei der Corona-Inzidenz über dem Schwellenwert von 10. Der Hohenlohekreis kratzt mit 33,7 sogar an der 35er-Marke. Werden diese Grenzen an fünf Tagen infolge überschritten, müssen in der Region härtere Maßnahmen gegen die Ausbreitung der Pandemie ergriffen werden. Der Kreis Reutlingen hat die 10er-Inzidenz nun fünf Tage in Folge überschritten. Von morgen an gelten wieder härtere Maßnahmen. (dpa/pm)

Mehr als eine Million Schüler in England verpassen Unterricht wegen Corona

16:55 Uhr Coronabedingt sind Mitte Juli deutlich mehr als eine Million Schüler in England dem Unterricht ferngeblieben. 1,126 Millionen fehlende Schüler am 16. Juli - etwa jeder achte - bedeuteten einen Rekordwert und zugleich ein Plus von knapp einem Drittel im Vergleich zur Vorwoche. Das geht aus Daten hervor, die das britische Bildungsministerium am Freitag veröffentlichte. Demnach waren 994 000 Kinder wegen Kontakts mit Corona-Infizierten in Quarantäne. 48 000 Schüler waren selbst an dem Virus erkrankt und 33 300 galten als Verdachtsfall. Für mehr als 50 000 Kinder fiel der Unterricht aus, weil ihre Schule coronabedingt geschlossen war. (dpa)

Schweizer Forscher empfiehlt Abkehr von Corona-Sieben-Tage-Inzidenz

16:08 Uhr Der Berner Epidemiologe Christian Althaus empfiehlt, die Zahl der täglichen Krankenhauseinweisungen als Maßgabe für eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen zu machen. Orientieren könne man sich dafür an der Schweiz, wo 120 tägliche Neuaufnahmen von Covid-19-Patienten als Schwellenwert für weitere Maßnahmen dienten. »Auf Deutschland bezogen würde das dann um den Faktor 10 höher sein, also etwa zwölfhundert Hospitalisierungen pro Tag als Schwellenwert«, sagte der Experte. (dpa)

Söder: Brauchen im Corona-Kampf klare Linien für den Herbst

15:22 Uhr Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat die Politik in Bund und Ländern aufgefordert, mit einer klaren Strategie gegen eine vierte Corona-Welle in den Herbst zu gehen. Mitte August werde es eine Ministerpräsidentenkonferenz geben, sagte Söder am Dienstag nach einer Kabinettssitzung in München. »Dafür brauchen wir klare Linien«, sagte er. Es dürfe in der Pandemiebekämpfung kein Zögern geben und die Hoffnung, »in die Bundestagswahl zu stolpern«, sagte Söder. (dpa)

»Freizeitampel« soll Touristenstrom im Südwesten lenken

14:16 Uhr Reisende können sich künftig im Südwesten über eine Plattform darüber informieren, wie viel an ihrem Ausflugsziel los ist. Die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg stellte am Dienstag in Stuttgart die sogenannte Freizeitampel vor. Technische Grundlage des Systems sei eine landesweite Datenbank, die von Tourismusschaffenden zur zentralen Erfassung von touristischen Daten genutzt wird. Auf dem Portal geben Reisende ihr gewünschtes Ziel ein, woraufhin eine Ampel die Live-Situation ausspielt. Bei Grün wird ein geringes Besucheraufkommen erwartet, Gelb zeigt eine erhöhte Auslastung an und das rote Signal empfiehlt, die Ausflugsplanung anzupassen. (dpa)

Regierung berät über weitere Testpflichten für Einreisende

13:45 Uhr Die Bundesregierung berät über erweiterte Testpflichten für Reiserückkehrer als Corona-Schutz zum Ende der Sommerferienzeit. Das Gesundheitsministerium ist für »eine schnellstmögliche Ausweitung der Testpflichten bei Einreise«, wie eine Sprecherin auf Anfrage am Dienstag sagte. Die Abstimmungen innerhalb der Regierung dazu liefen. Zunächst berichteten die Zeitungen der Funke Mediengruppe darüber. Minister Jens Spahn (CDU) hatte bereits in der vergangenen Woche deutlich gemacht, dass eine Ausweitung der Testpflicht aus seiner Sicht wie der des Bundesinnenministeriums sehr schnell kommen solle. (dpa)

Ministerin: Jede zweite Uni-Veranstaltung in Präsenz möglich

12:37 Uhr Nach den schwierigen Monaten unter Corona-Bedingungen soll vom kommenden Wintersemester an wieder etwa jede zweite Veranstaltung an baden-württembergischen Hochschulen in Präsenz stattfinden. »Gemeinsam mit den Hochschulen wollen wir für den Herbst mehr als 50 Prozent des Studienangebotes in Präsenz verlässlich anbieten«, sagte Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne) am Dienstag in Stuttgart. (dpa)

Zahl der Corona-Infektionen in Tokio steigt auf Rekord-Niveau

11:47 Uhr Während der Olympischen Spiele ist die Zahl der Neuinfektionen in Tokio auf einen Rekordstand gestiegen. Am Dienstag meldete die Hauptstadt 2.848 Neuinfektionen binnen eines Tages. Damit wurde der vorherige Höchststand vom 7. Januar mit 2.520 Fällen übertroffen. Experten hatten schon vor dem Beginn der Spiele gewarnt, dass die Neuinfektionen binnen eines Tages während des Spektakels auf über 3.000 steigen könnten. Die Lage könnte »kritisch« werden, hieß es. Tokio befindet sich im mittlerweile vierten Corona-Notstand. (dpa)

Fall für Diplomatie: Botschaft setzt sich für Radprofi Geschke ein

11:01 Uhr Der Fall des in strenger Corona-Quarantäne isolierten Radprofis Simon Geschke hat nun auch die deutsche Botschaft in Tokio auf den Plan gerufen. »Wir arbeiten mit dem DOSB daran, ihm die Lage, die ja nun wirklich nicht einfach ist, so weit wie möglich zu erleichtern im Rahmen, den momentan Japan da vorgibt«, sagte eine Sprecherin der Botschaft in Tokio am Dienstag. Man stehe inzwischen auch in direktem Kontakt mit Geschke. (dpa)

EU erreicht 70 Prozent Erstimpfungsquote bei Erwachsenen

10:20 Uhr In der EU haben 70 Prozent der Erwachsenen mindestens eine Impfdosis gegen das Coronavirus erhalten. Wie EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen am Dienstag mitteilte, haben zudem 57 Prozent der Volljährigen bereits den vollen Impfschutz. Damit habe Europa im weltweiten Vergleich aufgeholt. Unter anderem waren etwa die USA oder Israel zunächst deutlich schneller darin, der Bevölkerung Impfangebote zu machen. (dpa)

EU-Kommission erlaubt 525-Millionen-Beihilfe für Ferienflieger Condor

9:42 Uhr Deutschland darf den Ferienflieger Condor mit einer staatlichen Beihilfe von 525,3 Millionen Euro unterstützen. Die Genehmigung ist auf mehrere Entscheidungen der EU-Kommission zurückzuführen und betrifft den Angaben zufolge zwei Maßnahmen, wie die Brüsseler Behörde am Dienstag mitteilte. Zum einen handelt es sich um 204,1 Millionen Euro zur Entschädigung von Condor für in der Corona-Pandemie erlittenen Schaden und zum anderen um 321,2 Millionen Euro, um eine Restrukturierung der Airline zu unterstützen. (dpa)

RKI meldet 1545 Corona-Neuinfektionen - Inzidenz bei 14,5

8:51 Uhr Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt seit knapp drei Wochen an. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) vom Dienstagmorgen lag sie bei 14,5 - am Vortag betrug der Wert 14,3, beim Tiefststand vom 6. Juli 4,9. Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 1.545 Corona-Neuinfektionen. Vor einer Woche hatte der Wert für Deutschland bei 1.183 Ansteckungen gelegen. (dpa)

Impfzentren nur noch zu etwa einem Drittel ausgelastet

8:09 Uhr Die lahmende Impfbereitschaft zeigt sich auch in den Impfzentren im Südwesten. Die landesweite Auslastung beträgt zurzeit nur etwa 30 Prozent, wie ein Sprecher des Sozialministeriums auf Anfrage mitteilte. Etwa 20.000 bis 25.000 Impfungen würden täglich verabreicht. Unabhängig von der Nachfrage sollen die Impfzentren aber zunächst offen bleiben. Geplant ist demnach, die zentralen Impfzentren, die für mehrere Landkreise zuständig sind, Mitte August zu schließen. Die Kreisimpfzentren werden bis Ende September betrieben. (dpa)

Corona-Trend: 2,8 Millionen Deutsche haben sich ein Wohnmobil zugelegt

7:43 Uhr Die Corona-Krise hat den Trend zum Verreisen mit eigenem Wohnmobil verstärkt. Rund 2,8 Millionen Deutsche haben sich in den vergangenen zwölf Monaten ein Wohnmobil, einen Camper oder Wohnwagen gekauft. Etwa 3,5 Millionen Deutsche planen in naher Zukunft einen Kauf. Das ergab eine repräsentative YouGov-Umfrage. Zahlen des Statistischen Bundesamtes bestätigen die stark erhöhte Nachfrage. So stieg die Anzahl der Neuzulassungen von Freizeitfahrzeugen im Jahr 2020 um 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. (dpa)

Die aktuellen Zahlen der John Hopkins Universität

7 Uhr Wir beginnen den Morgen mit einem Blick auf die Zahlen der amerikanischen Johns Hopkins Universität: Diese zieht für ihre Corona-Erhebungen andere (und mehr) Quellen heran als beispielsweise das Robert-Koch-Institut (RKI). In Deutschland haben sich demnach seit Beginn der Pandemie 3.764.441 (gestern: 3.761.869) Menschen mit dem Coronavirus infiziert und 91.573 (91.531) sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. (GEA)

Montag, 26. Juli

Lauterbach: Gleichstellung negativ Getesteter mit Geimpften nicht zu halten

19:00 Uhr Laut SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach dürfte die Gleichstellung negativ Getesteter mit Geimpften und Genesenen wegen zu vieler falsch negativer Tests nicht aufrechtzuerhalten sein, sollten die Fallzahlen wieder deutlich steigen. Damit sei zu rechnen, »wenn die Menschen aus den Ferien zurückkommen und sich im Herbst wieder verstärkt in Innenräumen begegnen«, hatte er der »Süddeutschen Zeitung« gesagt. (dpa)

Inzidenz im Kreis Tübingen steigt auf 6,1

18:00 Uhr Das Tübinger Landratsamt meldet für heute 2 neue Corona-Fälle. Über das Wochenende haben sich darüber hinaus vier neue Fälle ergeben. Damit steigt die Zahl der Erkrankungen mit Covid-19 im Landkreis Tübingen seit Beginn der Pandemie auf 9.452. Bei den neuen Fällen handelt es sich in der Mehrzahl um Kontaktpersonen bekannter Fälle. In einem Fall ist die Infektionsquelle unbekannt.  Die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner im Kreis Tübingen steigt nach Angaben des Landratsamtes auf 6,1. Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus bleibt bei 183. Angaben über die Zahl der Genesenen macht das Landratsamt jeden Freitag. (pm)

Inzidenz im Kreis Reutlingen sinkt auf 10,1

17:40 Uhr Das Reutlinger Landratsamt meldet für heute 7 neue Corona-Fälle. Damit steigt die Zahl der Erkrankungen mit Covid-19 im Landkreis Reutlingen seit Beginn der Pandemie auf 13.813. 2 Fälle waren als Kontaktpersonen bekannt. Die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner im Kreis Reutlingen sinkt nach Angaben des Landesgesundheitsamts auf 10,1. Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus bleibt bei 280. Mittlerweile sind 13.480 Personen wieder von ihrer Erkrankung genesen, das entspricht 99,61 Prozent aller positiv Getesteten (Tote nicht eingerechnet). Demnach sind im Kreis Reutlingen aktuell noch 53 aktive Covid-19-Fälle bekannt. (pm)

Wegen Corona-Risiko: Keine deutsche Leichtathleten zur U20-WM

17:10 Uhr Wegen des Infektionsrisikos in der Corona-Pandemie schickt der Deutsche Leichtathletik-Verband kein Team zur U20-WM nach Kenia. Die Titelkämpfe sollen vom 17. bis 22. August in Nairobi stattfinden. Die Entscheidung sei nach umfassender Rücksprache mit dem eigenen medizinischen Kompetenzteam, dem Auswärtigen Amt sowie der Botschaft in Nairobi gefallen, teilte der DLV am Montag mit. (dpa)

Nena sorgt bei Konzert für Irritationen

16:02 Uhr Popsängerin Nena (61) hat erneut mit einem Auftritt Diskussionen ausgelöst. Am Sonntagabend trat sie im brandenburgischen Schönefeld in der Nähe des Flughafens BER auf. Das Open-Air-Konzert wurde vor einer möglichen Zugabe beendet - laut einem Bericht des »Tagesspiegels« und mehrerer Videos bei Twitter hatte sich Nena zuvor über die Hygienevorschriften geäußert. »Mir wird gedroht, (...) dass sie die Show abbrechen, weil ihr nicht in eure (...) Boxen geht«, sagte Nena laut Zeitungsbericht und Videos. »Ich überlasse es in eurer Verantwortung, ob ihr das tut oder nicht. Es darf jeder frei entscheiden, genauso wie jeder frei entscheiden darf, ob er sich impfen lässt oder nicht.« (dpa)

Luftreinigungsgeräte sollen helfen, die Pandemie einzudämmen.
Luftreinigungsgeräte sollen helfen, die Pandemie einzudämmen. Foto: Riedl/dpa
Luftreinigungsgeräte sollen helfen, die Pandemie einzudämmen.
Foto: Riedl/dpa

Lindner: Risiko falsch negativer Corona-Tests verantwortbar

14:57 Uhr Nach Auffassung von FDP-Chef Christian Lindner rechtfertigt das Risiko falsch negativer Coronatests nicht die Ungleichbehandlung von geimpften und negativ getesteten Menschen. »Es ist ein verantwortbares Risiko«, sagte Lindner auf der Insel Usedom. Neben Tests, die nicht anschlagen, gebe es auch Impfdurchbrüche, und auch Genesene könnten sich erneut infizieren. Es gehe um die Frage, welches Risiko verantwortbar sei und welche Folgen es etwa hätte, wenn negativ getestete Menschen »prinzipiell keinen Zugang, auch nach Test, zum Beispiel zum gesellschaftlichen Leben haben«. (dpa)

Dehoga lehnt Bevorzugung von Geimpften in der Gastronomie ab

13:58 Uhr Der bayerische Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) lehnt eine Bevorzugung von Geimpften gegenüber auf das Coronavirus Getesteten beim Zugang zur Gastronomie ab. »Wir fordern die Gleichstellung von Negativ-Getesteten mit Geimpften und Genesenen, um Anreize für freiwillige Testungen und Impfungen zu schaffen«, heißt es in einem Positionspapier, das die Dehoga bei ihrem Gastgebertag am Montag in Bamberg vorlegte. (dpa)

Bundesregierung berät über neue Maßnahmen

13:30 Uhr Die Bundesregierung will angesichts rasch steigender Corona-Infektionszahlen über ein stärkeres Gegensteuern beraten. Die aktuelle Lage biete trotz der niedrigen Inzidenzen durchaus Anlass zur Sorge, sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Ulrike Demmer. Stand heute seien die Fallzahlen binnen einer Woche um 75 Prozent gestiegen. »Wenn sich diese Entwicklung so fortsetzt, müssen wir zusätzliche Maßnahmen ergreifen.« Es gelte alles zu tun, um eine Situation wie im Frühjahr zu vermeiden.

Baerbock schließt Einschränkungen für Ungeimpfte nicht aus

12:54 Uhr Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock schließt angesichts steigender Corona-Infektionszahlen Einschränkungen für Ungeimpfte nicht aus. Das Wichtigste sei zunächst, jedem Menschen ein Impfangebot zu machen, sagte sie am Montag beim Wahlkampfauftakt der Brandenburger Grünen für die Bundestagswahl in Michendorf. »Und dann im nächsten Schritt, wenn das geleistet worden ist, darüber zu sprechen, dass in manchen Bereichen eben Leute, die geimpft sind, Dinge tun können und andere nicht«, erklärte Baerbock.

Lambrecht: Es wird keine allgemeine Impfpflicht geben

12:18 Uhr Die steigenden Corona-Infektionszahlen haben die schon seit längerem geführte Debatte um mehr Einschränkungen für Ungeimpfte neu entfacht. "Das ist keine Diskriminierung der Nicht-Geimpften", sagte Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) im Interview mit RTL/ntv. Er achte es, wenn jemand sich aus persönlichen Gründen gegen eine Impfung entscheide. "Aber die nicht geimpfte Person muss auch einsehen, dass wir die Gesamtgesellschaft schützen müssen und deshalb nur die Geimpften zu größeren Gemeinschaftsveranstaltungen zulassen können." Bundesjustizministerin Christine Lambrecht betonte jedoch: "Es wird keine allgemeine Impfpflicht geben, sondern wir müssen dafür werben, dass ich mich mit dieser Impfung selbst und vor allen Dingen auch andere schütze. (dpa)

In eigener Sache

Die Corona-Krise hält uns in Atem. Der Reutlinger General-Anzeiger unterrichtet seine Leserinnen und Leser täglich mit dem Live-Ticker zuverlässig über das Geschehen vor Ort und die Entwicklungen in der Region. Der Live-Ticker ist für unsere Kunden kostenlos. Das ändert nichts daran, dass wir nicht öffentlich-rechtlich finanziert sind wie die Fernsehanstalten ARD und ZDF, sondern allein über unsere Leser und Anzeigenkunden. Selbstverständlich soll der Live-Ticker für Sie, liebe Leserinnen und Leser, kostenlos bleiben. Angesichts der Situation bitten wir Sie dennoch, über den Abschluss eines Web-, Digital- oder Print-Abos nachzudenken, um unsere Arbeit zu fördern, zu finanzieren und weiter zu unterstützen. Wir sind sicher, dass wir Sie mit unseren redaktionellen Inhalten und Verlagsleistungen überzeugen. Wir sind für Sie da und danken für Ihr Vertrauen.

Ihr Verleger Valdo Lehari jr./Ihre Chefredakteure Dr. Christoph Fischer und Damian Imöhl

Fast die Hälfte der Bevölkerung voll gegen Corona geimpf

10:53 Uhr Fast die Hälfte der Menschen in Deutschland wurde vollständig gegen das Coronavirus geimpft. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) am Montag (Stand 9.45 Uhr) sind inzwischen 49,4 Prozent der Gesamtbevölkerung voll geimpft. Das sind rund 41,1 Millionen Menschen. 50,6 Millionen - 60,9 Prozent - haben mindestens eine Impfdosis erhalten. Unter den Bundesländern lag Bremen dem RKI zufolge nach wie vor an erster Stelle mit einem Anteil von 69,8 Prozent mindestens einmal geimpfter Menschen. Auch bei den vollständig Geimpften belegte Bremen mit 56,9 Prozent den Spitzenplatz. Schlusslicht bei den Erstimpfungen blieb Sachsen (51,6 Prozent), genau wie bei den vollständig Geimpften (45,6 Prozent). (dpa)

Impfen ohne Termin in Metzingen und Walddorfhäslach

9:21 Uhr Mobile Impfteams werden in den nächsten Tagen zu folgenden zentralen Plätzen kommen, um Bürgerinnen und Bürgern ein Impfangebot vor Ort zu machen: Dienstag, 27. Juli, von 16 bis 20 Uhr in der Walddorfhäslacher Gemeindehalle; Mittwoch, 28. Juli, von 9 bis 14 Uhr auf dem Metzinger Rathausplatz. (eg)

RKI registriert 958 Corona-Neuinfektionen - Inzidenz bei 14,3

8:27 Uhr Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt seit knapp drei Wochen an. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) von Montagmorgen lag sie bei 14,3 - am Vortag betrug der Wert 13,8 und beim jüngsten Tiefststand am 6. Juli 4,9. Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI zuletzt binnen eines Tages 958 Corona-Neuinfektionen und drei Todesfälle. Das geht aus Zahlen vom Montagmorgen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 04.50 Uhr wiedergeben. Vor einer Woche hatte der Wert für Deutschland bei 546 Ansteckungen gelegen. (dpa)

16 weitere Corona-Fälle bei den Olympischen Spielen

7:41 Uhr Drei weitere Athleten sind bei den Olympischen Spielen in Tokio positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das gaben die Organisatoren bekannt. Insgesamt gab es 16 weitere Neuinfektionen im Umfeld der Sommerspiele. Damit stieg die Zahl der positiven Tests bei den Spielen seit Beginn der Erfassung am 1. Juli auf 148. Welche Athleten betroffen sind, teilten die Veranstalter nicht mit. (dpa)

Die aktuellen Zahlen der John Hopkins Universität

8 Uhr Wir beginnen den Morgen mit einem Blick auf die Zahlen der amerikanischen Johns Hopkins Universität: Diese zieht für ihre Corona-Erhebungen andere (und mehr) Quellen heran als beispielsweise das Robert-Koch-Institut (RKI). In Deutschland haben sich demnach seit Beginn der Pandemie 3.763.018 (gestern: 3.761.869) Menschen mit dem Coronavirus infiziert und 91.534 (91.531) sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. (GEA)

Sonntag, 25. Juli

Inzidenz im Kreis Reutlingen steigt auf 12,2, im Kreis Tübingen bleibt sie bei 5,2

17 Uhr Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Reutlingen steigt am Sonntag nach Angaben des Landesgesundheitsamtes auf 12,2. Im Kreis Tübingen bleibt der Wert bei 5,2. Beide Landratsämter machen heute darüber hinaus keine Angaben über Neuinfektionen oder Genesene. (GEA)

Corona-Entwicklung: Woidke fordert kurzfristig Bund-Länder-Konferenz

16:24 Uhr Angesichts steigender Infektionszahlen in Deutschland hat Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) die kurzfristige Einberufung einer Bund-Länder-Konferenz gefordert. "Bund und Länder müssen sich zügig abstimmen. Deshalb sollte die nächste Ministerpräsidentenkonferenz möglichst bald stattfinden", sagte der Regierungschef am Sonntag. Wir müssen alles dafür tun, damit das normale Leben möglichst aufrecht erhalten bleiben kann." (dpa)

Söder will mit Unionsländern über Schüler-Impfprogramm sprechen

15:35 Uhr Bayerns Ministerpräsident Markus Söder will mit den unionsgeführten Ländern rasch über seine Pläne für ein Schüler-Impfprogramm gegen das Coronavirus sprechen. »Deshalb habe ich die Ministerpräsidenten der B-Länder vorsorglich für diesen Dienstag zu einer Schalte eingeladen«, sagte der CSU-Chef der »Augsburger Allgemeine«. Ob diese Schalte tatsächlich stattfindet, stand nach Angaben eines Regierungssprechers am Sonntag noch nicht fest. (dpa)

Brasilianer gehen gegen Corona-Politik von Bolsonaro auf die Straße

14:44 Uhr Die Corona-Politik von Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro stößt auf immer mehr Kritik: Erneut sind am Wochenende Tausende Brasilianer gegen die Regierung des rechten Staatschefs auf die Straße gegangen. Bei Demonstrationen im ganzen Land forderten sie am Samstag ein Amtsenthebungsverfahren gegen Bolsonaro, mehr Impfungen gegen das Coronavirus und wirtschaftliche Hilfen in der Pandemie, wie das Nachrichtenportal »G1« berichtete. (dpa)

Piks beim Bundesliga-Spiel - Impfbus vor Nürnberger Stadion

13:53 Uhr Fußball live im Stadion schauen und sich nebenbei gegen das Coronavirus impfen lassen - das konnten Fußballfans am Sonntag in Nürnberg. In einem Impfbus sollten sich alle Impfwilligen vor, während und nach der Zweitliga-Partie des 1. FC Nürnberg gegen Erzgebirge Aue das Vakzin des Herstellers Johnson & Johnson spritzen lassen können. Auch Besucherinnen und Besucher des Stadionbades sowie Gäste der nahe gelegenen Kleingartenanlage waren nach Angaben der Stadt zu der Impfaktion geladen. (dpa)

FDP-Landeschef weist Kretschmanns Impfpflicht-Vorstoß zurück

13:13 Uhr Der baden-württembergische FDP-Chef Michael Theurer hat den Vorstoß von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) zu einer möglichen Impfpflicht scharf kritisiert. »Die von Ministerpräsident Kretschmann ins Spiel gebrachte Impfpflicht ist eine Debatte zur Unzeit«, erklärte Theurer am Sonntag. »Anstatt mit staatlichem Zwang zu drohen, sind Anreize der bessere Weg.« (dpa)

Steigende Corona-Zahlen - Einschränkungen für Ungeimpfte drohen

12:17 Uhr Angesichts rasant steigender Corona-Zahlen drohen nach Ansicht von Politikern bald wieder empfindliche Einschränkungen - vor allem für Ungeimpfte. »Die Zahl der Neuinfektionen steigt noch schneller als in den vorherigen Wellen. Das macht mir große Sorge«, sagte Kanzleramtsminister Helge Braun der »Bild am Sonntag«. Zugleich werden die Appelle an Impf-Unwillige lauter. (dpa)

Nach Corona-Wirbel im deutschen Team: Buchmann wie geplant abgereist

11:34 Uhr Radprofi Emanuel Buchmann ist wie geplant von den Olympischen Spielen abgereist. Das bestätigte sein Teamkollege Simon Geschke am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. Nach dem positiven Corona-Test von Geschke war zunächst unklar, ob dessen Zimmerkollege Buchmann nach Hause fliegen durfte. Der Ravensburger war mehrfach negativ getestet worden, musste aber statt im Teamhotel im Olympischen Dorf übernachten. (dpa)

Flughafen BER verzeichnet erstmals mehr als 50.000 Passagiere am Tag

10:42 Uhr Am Hauptstadtflughafen BER sind erstmals mehr als 50.000 Passagiere an einem Tag gezählt worden. »Der positive Trend der letzten Wochen setzt sich in den Ferien deutlich fort«, teilte Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup mit. »An unserem Flughafen herrscht Urlaubsstimmung.« Mehr als 51.000 Fluggäste reisten nach Angaben des Flughafens am Freitag über den BER. Im vergangenen Jahr waren es an den Hauptreisetagen rund 30.000. (dpa)

Olympia-Organisatoren bemängeln Corona-Verstöße bei Siegerehrungen

9:54 Uhr Nach Umarmungen und Verstößen gegen das Maskengebot bei Olympia-Medaillenzeremonien im Schwimmen haben die Organisatoren der Tokio-Spiele an das Einhalten der Corona-Regeln erinnert. »Wir bitten und ermahnen jeden, die Regeln zu beachten, wer auch immer man ist«, sagte Mark Adams, Sprecher des Internationalen Olympischen Komitees, am Sonntag. Nach der 4 x 100-Meter-Freistil-Staffel der Frauen hatten die Teams aus Australien, Kanada und den USA auf dem Podium keine Maske getragen und wurden bei Umarmungen gesehen. (dpa)

Radprofi Geschke frustriert über Quarantäne-Bedingungen

8:44 Uhr Der bei den Olympischen Spielen positiv auf das Coronavirus getestete Radprofi Simon Geschke hat die Umstände der Quarantäne beklagt. »Man wird um 7.00 Uhr von einem Lautsprecher geweckt im Zimmer. Dann muss man Fieber und Sauerstoffsättigung messen. Für mich ist es unverständlich, warum das so früh sein muss, wenn man dann den ganzen Tag kaum etwas zu tun hat«, sagte der 35-Jährige. Geschke verglich das Hotel, bei dem Türen und Fenster verschlossen sind, mit einer Psychiatrie. (dpa)

Die aktuellen Zahlen der John Hopkins Universität

8 Uhr Wir beginnen den Morgen mit einem Blick auf die Zahlen der amerikanischen Johns Hopkins Universität: Diese zieht für ihre Corona-Erhebungen andere (und mehr) Quellen heran als beispielsweise das Robert-Koch-Institut (RKI). In Deutschland haben sich demnach seit Beginn der Pandemie 3.761.869 (gestern: 3.760.291) Menschen mit dem Coronavirus infiziert und 91.531 (91.514) sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. (GEA)

Samstag, 24. Juli

Inzidenz im Kreis Reutlingen steigt auf 11,8 im Kreis Tübingen auf 5,2

17 Uhr Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Reutlingen steigt am Samstag nach Angaben des Landesgesundheitsamtes auf 11,8. Im Kreis Tübingen steigt der Wert ebenfalls, auf 5,2. Beide Landratsämter machen heute darüber hinaus keine Angaben über Neuinfektionen oder Genesene. (GEA)

Polen plant längere Isolierung bei Delta-Variante des Coronavirus

16:26 Uhr Im Kampf gegen die ansteckendere Delta-Variante des Coronavirus und andere neue Mutanten verschärft Polen seine Quarantäneregeln. Wenn bei einem Infizierten eine Variante mit erhöhter Ansteckungsgefahr festgestellt wird, kann das Gesundheitsamt künftig über eine Verlängerung der häuslichen Isolierung auf bis zu drei Wochen entscheiden. Das geht aus einer neuen Verordnung des Gesundheitsministeriums hervor, wie das Nachrichtenportal »Gazeta.pl« am Samstag berichtete. (dpa)

Bundesweite Inzidenz steigt auf 13,6

15:41 Uhr Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt seit zweieinhalb Wochen kontinuierlich an. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) von Samstagmorgen lag sie bei 13,6 – am Vortag betrug der Wert 13,2 und beim jüngsten Tiefststand am 6. Juli 4,9. Demnach meldeten die Gesundheitsämter in Deutschland dem RKI zuletzt binnen eines Tages 1919 Corona-Neuinfektionen. Das geht aus Zahlen vom Samstagmorgen hervo. (dpa)

Impfquote von 50 Prozent rückt näher

14:55 Uhr In den nächsten Tagen dürfte Deutschland bei der Corona-Impfquote die Marke von 50 Prozent überschreiten. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) sind inzwischen 49,1 Prozent der Gesamtbevölkerung vollständig gegen das Coronavirus geimpft (Stand 12.40 Uhr). Das entspricht 40,82 Millionen Menschen. Mindestens eine Impfdosis haben dem RKI zufolge 60,8 Prozent der Bevölkerung beziehungsweise 50,54 Millionen Menschen verabreicht bekommen. Allein am Freitag wurden 517 470 Dosen gespritzt. (dpa)

Müller: Bund und Länder müssen sich kurzfristig abstimmen

14:10 Uhr Angesichts steigender Corona-Infektionszahlen sieht Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) aktuell einen kurzfristigen Abstimmungsbedarf zwischen Bund und Ländern. »Auch wenn die Lage auf den Intensivstationen deutlich besser geworden ist, dürfen wir jetzt nicht die gute Ausgangslage für den Herbst verspielen«, teilte er am Samstag der Deutschen Presse-Agentur mit. Das Impfen müsse unkomplizierter werden. (dpa)

Dreyer fordert neuen Warnwert in der Corona-Politik

13:19 Uhr Angesichts der wachsenden Zahl der gegen das Coronavirus geimpften Menschen hat sich die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) für angepasste Bewertungskriterien in der Corona-Politik ausgesprochen. »Wir schauen natürlich auch mit Sorge auf die steigenden Infektionszahlen«, sagte sie. »Dennoch sagt die Inzidenz heute viel weniger über die Gefahr einer Erkrankung und die mögliche Belastung des Gesundheitssystems aus als noch vor einem halben Jahr, weil immer mehr Menschen geimpft werden.« (dpa)

Britische Regierung lockert Quarantäne-Regeln für weitere Berufe

12:15 Uhr Wegen massiver Personalausfälle in vielen Bereichen hat die britische Regierung die Corona-Quarantäne-Regeln für weitere Berufsgruppen gelockert. So dürfen in England auch Zugführer, Grenzbeamte oder Feuerwehrleute, die Kontakt zu Corona-Infizierten hatten, sich nun täglich testen, statt in Quarantäne zu gehen. Dies gab die Regierung am Samstag bekannt. Zunächst hatten diese Sonderregeln nur für Beschäftigte des Gesundheitsdienstes und später auch für Beschäftigte der Lebensmittelversorgung gegolten. (dpa)

Geschke in Tokio im Quarantäne-Hotel

10:32 Uhr Nach seinem positiven Corona-Test ist der deutsche Radprofi Simon Geschke in ein Quarantäne-Hotel in Tokio eingezogen. Wie Bernd Wolfarth, Chefmediziner des deutschen Olympia-Teams, am Samstag mitteilte, muss der 35-jährige gebürtige Berliner nach den geltenden Regeln dort bis zu zehn Tage bleiben. Sein Zimmerkollege im Außenquartier nahe der Strecke am Mount Fuji, Emanuel Buchmann, war negativ getestet worden und konnte am Samstag am olympischen Rennen über 234 Kilometer teilnehmen. (dpa)

Ministerpräsident Weil: »Normalität, wenn sehr große Mehrheit geimpft«

9:29 Uhr Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) sieht in der Corona-Pandemie das Impfen gegen das Virus als zentralen Schlüssel für eine Rückkehr zur Normalität. »Ein Leben in Normalität wird sich dann ergeben, wenn eine sehr große Mehrheit in der Gesellschaft vollständig geimpft ist«, sagte Weil . Die verfügbaren Impfstoffe schlügen auf die bisher bekannten Mutationen gut an. »Ich verstehe nicht, dass gerade jetzt, in dem Moment, wo wir genug Impfstoff haben, die Bereitschaft in der Bevölkerung deutlich an Schwung verliert«, betonte Weil. (dpa)

Trotz Corona-Notstand: Viele Zuschauer an der Radstrecke

8:48 Uhr Viele Japaner haben am Samstag eine der wenigen Chancen genutzt, olympischen Sport live zu verfolgen. Beim Radrennen der Männer waren zahlreiche Zuschauer am Straßenrand zu sehen, mitunter standen die Fans in mehreren Reihen an der Strecke. Die Behörden hatten die Bevölkerung eigentlich aufgerufen, wegen den steigenden Corona-Zahlen nicht an die Strecke zu gehen. Ein Verbot gab es aber nicht. (dpa)

Die aktuellen Zahlen der John Hopkins Universität

8 Uhr Wir beginnen den Morgen mit einem Blick auf die Zahlen der amerikanischen Johns Hopkins Universität: Diese zieht für ihre Corona-Erhebungen andere (und mehr) Quellen heran als beispielsweise das Robert-Koch-Institut (RKI). In Deutschland haben sich demnach seit Beginn der Pandemie 3.760.291 (gestern: 3.758.425) Menschen mit dem Coronavirus infiziert und 91.514 (91.505) sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. (GEA)

Freitag, 23. Juli

Zwei neue Corona-Fälle im Kreis Tübingen

19 Uhr Das Tübinger Landratsamt meldet für heute zwei neue Corona-Fälle. Die Zahl der Erkrankungen mit Covid-19 im Landkreis Tübingen seit Beginn der Pandemie steigt damit auf 9.446. Die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner im Kreis Tübingen sinkt nach Angaben des Landratsamtes auf 3,9. Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus bleibt unverändert bei 183. Die aktuell geschätzte Zahl der genesenen Personen liegt bei 9.215. (GEA)

Impfen ohne Termin in Reutlingen

18:39 Uhr Schnell, spontan und unbürokratisch: Am Wochenende und nächste Woche kann man sich an verschiedenen Orten in der Stadt ohne Termin impfen lassen: im Kreis-Impfzentrum Reutlingen am Samstag und Sonntag, 24. und 25. Juli, jeweils zwischen 7.30 und 19 Uhr. Es stehen die Impfstoffe von Biontech und Johnson & Johnson zur Verfügung. Von Montag bis Samstag, 26. bis 31. Juli, ist dort Impfen ohne Termin täglich von 7.30 bis 20 Uhr möglich. Geimpft wird außerdem am Samstag, 24. Juli, von 17 bis 21 Uhr am Marktplatz Reutlingen und am Montag, 26. Juli, von 9 bis 11 Uhr am Beruflichen Schulzentrum Reutlingen. (eg)

Elf neue Corona-Fälle im Kreis Reutlingen

18:19 Uhr Das Reutlinger Landratsamt meldet für heute elf neue Corona-Fälle. Damit steigt die Zahl der Erkrankungen mit Covid-19 im Landkreis Reutlingen seit Beginn der Pandemie auf 13.806. Die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner im Kreis Reutlingen steigt nach Angaben des Landesgesundheitsamts auf 10,8. Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus bleibt bei 280. Mittlerweile sind 13.466 Personen wieder von ihrer Erkrankung genesen, das entspricht 99,56 Prozent aller positiv Getesteten (Tote nicht eingerechnet). Demnach sind im Kreis Reutlingen aktuell noch 60 aktive Covid-19-Fälle bekannt. (GEA)

Radprofi Geschke erster Coronafall im deutschen Olympia-Team

17:31 Uhr Die deutsche Olympia-Mannschaft hat am Abend der Eröffnungsfeier der Sommerspiele von Tokio ihren ersten Corona-Fall. Wie der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) am Freitag mitteilte, ist Radsportler Simon Geschke positiv auf das Virus getestet worden. Der 35-Jährige war zunächst im täglichen Antigen-Test positiv aufgefallen, ein anschließender PCR-Test verifizierte das Ergebnis. Geschke hätte am Samstag im Straßenrennen an den Start gehen sollen. (dpa)

Uniklinik Tübingen: Kinder entwickeln langfristige Immunität gegen Covid-19

16:51 Uhr Eine neue gemeinsame Studie der Universitätskliniken in Baden-Württemberg zeigt, dass Kinder  nicht nur fünfmal häufiger als Erwachsene einen asymptomatischen Verlauf der neuen Coronavirus-Infektion aufweisen, ihre Immunantwort ist gleichzeitig auch stabiler als die von Erwachsenen. Für die Studie wurden 328 Familien mit mindestens einem SARS-CoV-2 infizierten Mitglied mehrfach untersucht. Insgesamt nahmen 548 Kinder im Alter zwischen sechs und 14 Jahren und 717 Erwachsene teil. (pm)

Spanien und die Niederlande werden Corona-Hochinzidenzgebiete

16:08 Uhr Die Bundesregierung stuft Spanien und die Niederlande von Dienstag an als Corona-Hochinzidenzgebiete ein. Das gab das Robert Koch-Institut am Freitag bekannt. Die Entscheidung folgt auf einen deutlichen Anstieg der Infektionszahlen in beiden Ländern in den vergangenen Wochen. Wer aus einem Hochinzidenzgebiet nach Deutschland zurückkehrt und nicht vollständig geimpft oder genesen ist, muss für zehn Tage in Quarantäne, kann diese aber durch einen negativen Test nach fünf Tagen verkürzen. (dpa)

EU-Behörde empfiehlt Impfstoff von Moderna für Kinder und Jugendliche

15:36 Uhr Der Corona-Impfstoff des US-Herstellers Moderna kann nach einer Empfehlung der EU-Arzneimittelbehörde EMA auch Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren gespritzt werden. Die Experten der EMA bewerteten am Freitag in Amsterdam die entsprechenden Daten von Studien positiv und machten den Weg frei für die Zulassung des Impfstoffes für 12- bis 17-Jährige. Die EU-Kommission muss dem noch zustimmen, das aber gilt als Formsache. (dpa)

Mediziner fordern Boris Johnson zum Umdenken bei Corona-Regeln auf

14:51 Uhr Führende Mediziner haben den britischen Premier Boris Johnson zu einer Umkehr in der Corona-Politik aufgerufen. »Es ist Zeit für ein dringendes Umdenken, anstatt auf dem gleichen Weg zu bleiben«, sagte der Vorsitzende der British Medical Association, Chaand Nagpaul, am Freitag dem »Guardian« zufolge. Trotz massiv steigender Infektionszahlen gelten seit Montag in England fast keine Corona-Beschränkungen mehr, sogar Abstandhalten und Masken sind an vielen Orten freiwillig. (dpa)

Schweden lässt Einsatz von Astrazeneca-Impfstoff auslaufen

14:17 Uhr Schweden verabschiedet sich allmählich vom Einsatz des Corona-Impfstoffes des britisch-schwedischen Pharmakonzerns Astrazeneca. Wie die Gesundheitsbehörde Folkhälsomyndigheten am Freitag mitteilte, sind 89 Prozent der Menschen über 65 Jahre - die Bevölkerungsgruppe, die in Schweden hauptsächlich Astrazeneca erhalten hat - mittlerweile vollständig geimpft. Aus diesem Grund hat sich die Behörde nun dazu entschlossen, die Verteilung des Präparats an die einzelnen Regionen des skandinavischen EU-Landes zu beenden und die Verwendung des Mittels somit nach und nach einzustellen. (dpa)

Weiterhin keine Corona-Impfzertifikate in Apotheken

13:29 Uhr Apotheken in ganz Deutschland können nach wie vor keine Corona-Impfzertifikate ausstellen. Es stehe noch nicht fest, wann die Zertifikate in Apotheken wieder erhältlich seien, teilte eine Sprecherin des Deutsche Apothekerverbands (DAV) am Freitag mit. Der DAV hatte die Ausstellung in Rücksprache mit dem Bundesgesundheitsministerium gestoppt, da es am Donnerstag Berichte über eine Sicherheitslücke gab. (dpa)

Mitsotakis: Impfpflicht ist nicht verfassungswidrig

12:37 Uhr Impfungen gegen Corona können in Griechenland laut Regierungschef Kyriakos Mitsotakis verpflichtend gemacht werden. Dies sei nicht verfassungswidrig, wie Impfgegner immer wieder behaupteten, sagte Mitsotakis am Freitag. »Der Staat ist berechtigt, von allen Bürgern die Erfüllung ihrer Pflicht zu gesellschaftlicher und nationaler Solidarität zu fordern.« Dies stehe im Artikel 25 der griechischen Verfassung und damit sei die Impfpflicht im Einklang mit der Verfassung, so der Regierungschef. (dpa)

Mehr Zahlungen ohne Bargeld im Euroraum im Corona-Krisenjahr

11:47 Uhr Der Trend zum Bezahlen ohne Scheine und Münzen hat in der Corona-Krise in Deutschland und im Euroraum einen weiteren Schub erhalten. Im vergangenen Jahr wurden fast 102 Milliarden Zahlungen (Vorjahr: 98 Mrd) im gemeinsamen Währungsraum bargeldlos abgewickelt, wie die Europäische Zentralbank (EZB) am Freitag mitteilte. Der Gesamtwert der Transaktionen stieg gegenüber dem Vorjahr um 8,7 Prozent auf gut 167 Billionen Euro. (dpa)

Hotelmanagerin auf Ibiza: Schlechte Nachricht für den Tourismus

10:58 Uhr Die Leiterin eines großen Hotels auf Ibiza, Alicia Reina, sieht schwere Zeiten auf die Tourismusbranche zukommen, sollte Deutschland den Corona-Hotspot Spanien als Hochinzidenzgebiet einstufen. »Wenn sich das bewahrheitet, wäre es keine gute Nachricht«, sagte die die Präsidentin des Verbandes der Hoteldirektoren auf den Balearen (AEDH) am Freitag. Die Tourismusbranche setze aber auf die Impfkampagne, die gut vorankomme. (dpa)

SPD-Sportpolitikerin Freitag: Olympische Spiele nicht verantwortbar und fair

9:38 Uhr Die Vorsitzende des Bundestagssportausschusses, Dagmar Freitag, hat die Entscheidung kritisiert, die Olympischen Sommerspiele stattfinden zu lassen. Die SPD-Politikerin sagte am Freitag, aus Sicht der Athleten verstehe sie den Wunsch, an den Spielen teilzunehmen. »Aber wenn wir sehen, was gesundheitlich auf der Welt los ist, muss ich einfach sagen, eine Veranstaltung, zu der fast 100.000 Menschen aus fünf Kontinenten kommen, passt nicht in die Zeit einer Pandemie, und deshalb, denke ich, ist es eigentlich nicht verantwortbar.« (dpa)

Spanien als mögliches Corona-Hochinzidenzgebiet: Sorge auf Mallorca

8:51 Uhr Berichte, wonach die Bundesregierung den Corona-Hotspot Spanien womöglich als Hochinzidenzgebiet einstufen will, lassen auf Mallorca als liebster Ferieninsel der Deutschen die Alarmglocken schrillen. »Das wäre ein weiterer Schlag für den Tourismus«, schrieb die Zeitung »Diario de Mallorca« am Freitag. Denn wer nicht vollständig geimpft oder von Corona genesen ist, muss bei der Rückkehr aus einem Hochinzidenzgebiet nach Deutschland für zehn Tage in Quarantäne, die erst nach fünf Tagen durch einen negativen Test verkürzt werden kann. (dpa)

Neuseeland setzt Corona-Regelung mit Australien aus

7:56 Uhr Nach einem Anstieg der Corona-Neuinfektionen in Australien wegen der hochansteckenden Delta-Variante hat Neuseeland das quarantänefreie Reisen zwischen beiden Ländern vorerst ausgesetzt. Die Regelung gelte ab Freitagnacht (Ortszeit) für mindestens zwei Monate, kündigte die neuseeländische Ministerpräsidentin Jacinda Ardern an. (dpa)

Die aktuellen Zahlen der John Hopkins Universität

7 Uhr Wir beginnen den Morgen mit einem Blick auf die Zahlen der amerikanischen Johns Hopkins Universität: Diese zieht für ihre Corona-Erhebungen andere (und mehr) Quellen heran als beispielsweise das Robert-Koch-Institut (RKI). In Deutschland haben sich demnach seit Beginn der Pandemie 3.758.425 (gestern: 3.756.497) Menschen mit dem Coronavirus infiziert und 91.505 (91.466) sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. (GEA)

In eigener Sache

Die Corona-Krise hält uns in Atem. Der Reutlinger General-Anzeiger unterrichtet seine Leserinnen und Leser täglich mit dem Live-Ticker zuverlässig über das Geschehen vor Ort und die Entwicklungen in der Region. Der Live-Ticker ist für unsere Kunden kostenlos. Das ändert nichts daran, dass wir nicht öffentlich-rechtlich finanziert sind wie die Fernsehanstalten ARD und ZDF, sondern allein über unsere Leser und Anzeigenkunden. Selbstverständlich soll der Live-Ticker für Sie, liebe Leserinnen und Leser, kostenlos bleiben. Angesichts der Situation bitten wir Sie dennoch, über den Abschluss eines Web-, Digital- oder Print-Abos nachzudenken, um unsere Arbeit zu fördern, zu finanzieren und weiter zu unterstützen. Wir sind sicher, dass wir Sie mit unseren redaktionellen Inhalten und Verlagsleistungen überzeugen. Wir sind für Sie da und danken für Ihr Vertrauen.

Ihr Verleger Valdo Lehari jr./Ihre Chefredakteure Dr. Christoph Fischer und Damian Imöhl

Donnerstag, 22. Juli

Giffey schlägt Kulturticket als Impfanreiz vor

19 Uhr Vor dem Hintergrund wieder steigender Corona-Zahlen schlägt Berlins SPD-Vorsitzende Franziska Giffey eine Art Kulturticket als Anreiz vor, um Menschen zu einer Impfung zu bewegen und gleichzeitig die Kultur- und Veranstaltungsbranche zu unterstützen. Ihre Idee: Wer sich impfen lässt, bekommt ein kostenloses Ticket etwa für eine Theatervorstellung, eine andere Veranstaltung, eine Schifffahrt auf der Spree oder ähnliches. Die Kosten dafür trägt die öffentliche Hand. (dpa)

Zwei neue Corona-Fälle im Kreis Reutlingen

18:32 Uhr Das Reutlinger Landratsamt meldet für heute zwei neue Corona-Fälle. Damit steigt die Zahl der Erkrankungen mit Covid-19 im Landkreis Reutlingen seit Beginn der Pandemie auf 13.795. Die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner im Kreis Reutlingen sinkt nach Angaben des Landesgesundheitsamts auf 8,0. Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus bleibt bei 280. Mittlerweile sind 13.461 Personen wieder von ihrer Erkrankung genesen, das entspricht 99,60 Prozent aller positiv Getesteten (Tote nicht eingerechnet). Demnach sind im Kreis Reutlingen aktuell noch 54 aktive Covid-19-Fälle bekannt. (GEA)

Sechs neue Corona-Fälle im Kreis Tübingen

17:36 Uhr Das Tübinger Landratsamt meldet für heute sechs neue Corona-Fälle. Die Zahl der Erkrankungen mit Covid-19 im Landkreis Tübingen seit Beginn der Pandemie steigt damit auf 9.444. Die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner im Kreis Tübingen steigt nach Angaben des Landratsamtes auf 4,4. Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus bleibt unverändert bei 183. Angaben über die Zahl der Genesenen macht das Landratsamt jeden Freitag. (GEA)

Ausstellung von Impfzertifikaten in Apotheken gestoppt

16:45 Uhr Apotheken in ganz Deutschland können seit gestern keine Corona-Impfzertifikate mehr ausstellen. Der Deutsche Apothekerverband (DAV) teilte heute mit, dass die Ausstellung von Zertifikaten in Rücksprache mit dem Bundesgesundheitsministerium gestoppt worden sei. Dem »Handelsblatt« war es demnach gelungen »mithilfe von professionell gefälschten Dokumenten« auf dem DAV-Server einen Gastzugang für einen nicht existierenden Apothekeninhaber zu erzeugen, mit dem dann zwei Impfzertifikate ausgestellt worden seien. Aktuell würden deshalb die angemeldeten Betriebsstätten einer Überprüfung unterzogen. Doch gebe es bislang keine Hinweise auf andere unberechtigte Zugänge. (dpa)

RKI ruft zu Vorbereitungen für Corona-Welle in Herbst und Winter auf

15:31 Uhr Das Robert Koch-Institut (RKI) dringt wegen eines als wahrscheinlich eingeschätzten Anstiegs der Corona-Fälle im Herbst und Winter darauf, jetzt vorbeugende Maßnahmen in verschiedenen Bereichen zu ergreifen. So sollen schwere Krankheitsverläufe, Todesfälle und die Belastung für das Gesundheitswesen klein gehalten »und bevölkerungsbezogene Maßnahmen minimiert werden können«, schreibt das RKI in einem am Donnerstag veröffentlichten Strategiepapier, das auf verschiedene Szenarien eingeht. (dpa)

Trotz Millionenverlusts: KSC kommt glimpflich durch Krise

13:54 Uhr Der Karlsruher SC hat durch die Corona-Pandemie bislang rund sieben Millionen Euro verloren. Allein sechs Millionen Euro davon fielen in der vergangenen Spielzeit an. KSC-Geschäftsführer Michael Becker wertete dies am Donnerstag dennoch als positives Ergebnis. »Ich glaube, wir sind in der abgelaufenen Saison ganz gut durch die Krise gekommen«, sagte er. »Was uns in finanzieller Hinsicht extrem geholfen hat, war der sportliche Verlauf, so dass sehr früh klar war, dass wir die Klasse halten werden«, sagte der 36-Jährige. Der KSC hatte die Vorsaison überraschend als Tabellensechster der 2. Fußball-Bundesliga beendet. (dpa)

Merkel ruft Bevölkerung zum Impfen auf

12:34 Uhr Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat angesichts steigender Corona-Zahlen eindringlich für mehr Impfungen geworben. »Je mehr geimpft sind, umso freier werden wir wieder sein«, sagte die Kanzlerin am Donnerstag bei ihrer voraussichtlich letzten Sommerpressekonferenz in Berlin. Nur gemeinsam könne die Pandemie überwunden werden. Deswegen sollten Menschen auch im privaten Umfeld und in der Arbeitswelt aktiv für Impfungen werben. (dpa)

Bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei 12,2

11:44 Uhr Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt seit über zwei Wochen kontinuierlich an. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) von Donnerstagmorgen lag sie bei 12,2 – am Vortag betrug der Wert 11,4 und beim jüngsten Tiefststand am 6. Juli 4,9. Demnach meldeten die Gesundheitsämter in Deutschland dem RKI zuletzt binnen eines Tages 1.890 Corona-Neuinfektionen. Das geht aus Zahlen vom Donnerstagmorgen hervor. (dpa)

NOFV-Präsident kritisiert mangelnde Unterstützung für den Sport

10:58 Uhr Der Präsident des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV), Hermann Winkler, hat die harten Auflagen für Sportvereine und die unterschiedlichen Verordnungen in den einzelnen Bundesländern während der Corona-Pandemie kritisiert. »Enttäuscht bin ich in der Zeit von der Politik, weil es nur mangelnde Unterstützung für den Sport gab. Sport im Freien ist kein Pandemietreiber«, sagte Winkler im Interview mit dem »Kicker«. (dpa)

Deutsche Flughäfen sicher und gut auf Neustart vorbereitet

10:24 Uhr Wenig Flugverkehr, dafür aber neue Probleme: Die Flughäfen in Deutschland haben nach Einschätzung der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) das Corona-Jahr 2020 gut gemeistert. Sie seien für das starke Wiederanfahren des Flugverkehrs gerüstet, teilte die VC als Ergebnis ihres alljährlichen Flughafen-Checks am Donnerstag mit.»Die Sicherheit an deutschen Flughäfen ist insgesamt gut«, erklärte VC-Sprecherin Leila Belaasri in Frankfurt. (dpa)

Beachvolleyballer freuen sich über »olympisches Flair« trotz Corona

9:49 Uhr Den Beachvolleyball-Vizeweltmeistern Clemens Wickler und Julius Thole gefällt die Atmosphäre in Tokio trotz der ganzen Corona-Auflagen bei den Olympischen Spielen. »Langsam merken wir, wie echt Vorfreude aufkommt. Auch wegen Corona waren wir ja schon sehr unsicher, wie das hier aussehen wird. Es ist durchaus ein olympisches Flair aufgekommen durch die Riesen-Mensa und das Zusammenkommen der vielen Sportler«, sagte Thole. (dpa)

Team aus Guinea reist nicht zu den Olympischen Spielen nach Tokio

8:40 Uhr Guinea wird nicht an den Olympischen Spielen in Tokio teilnehmen. Das teilte das Sportministerium des westafrikanischen Landes am Mittwochabend mit. Als Grund wurden die steigende Zahl der Corona-Infektionen und die Sorge um die Gesundheit der Athletinnen und Athleten genannt. Die Delegation hätte aus fünf Aktiven bestanden. Guinea ist das zweite Land nach Nordkorea, das gar keine Sportler nach Japan entsenden wird. (dpa)

Einzelhandel appelliert an Kunden: »Impfen, Impfen, Impfen«

7:49 Uhr Angesichts rasch steigender Inzidenzzahlen in Deutschland appelliert der Einzelhandel an die Bevölkerung, sich gegen Corona impfen zu lassen. »Nur mit einer wirkungsvollen und schnellen Impfkampagne können wir die Pandemie nachhaltig zurückdrängen und uns dauerhaft mehr Normalität auch beim Einkaufen zurückerobern«, sagte der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Deutschland (HDE), Stefan Genth, am Donnerstag in Berlin. (dpa)

Die aktuellen Zahlen der John Hopkins Universität

7 Uhr Wir beginnen den Morgen mit einem Blick auf die Zahlen der amerikanischen Johns Hopkins Universität: Diese zieht für ihre Corona-Erhebungen andere (und mehr) Quellen heran als beispielsweise das Robert-Koch-Institut (RKI). In Deutschland haben sich demnach seit Beginn der Pandemie 3.756.497 (gestern: 3.754.846) Menschen mit dem Coronavirus infiziert und 91.466  (91.423) sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. (GEA)

Mittwoch, 21. Juli

Einkaufstourismus mau: Weniger Schweizer kaufen in Deutschland ein

19 Uhr Trotz Aufhebung aller Grenzbeschränkungen kaufen noch deutlich weniger Schweizerinnen und Schweizer in grenznahen deutschen Geschäften ein. Zu diesem Schluss kommt die Bank Credit Suisse in einer Analyse. Der Einkaufstourismus liege noch 28 Prozent unter dem Wert von vor der Corona-Pandemie, berichtete die Bank am Mittwoch. (dpa)

Sechs neue Corona-Fälle im Kreis Reutlingen

18:32 Uhr Das Reutlinger Landratsamt meldet für heute sechs neue Corona-Fälle. Damit steigt die Zahl der Erkrankungen mit Covid-19 im Landkreis Reutlingen seit Beginn der Pandemie auf 13.793. Von den Neuinfizierten waren vier Kontaktpersonen. Die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner im Kreis Reutlingen steigt nach Angaben des Landesgesundheitsamts auf 8,4. Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus steigt um 1 auf 269. Mittlerweile sind 13.460 Personen wieder von ihrer Erkrankung genesen, das entspricht 99,61 Prozent aller positiv Getesteten (Tote nicht eingerechnet). Demnach sind im Kreis Reutlingen aktuell noch 53 aktive Covid-19-Fälle bekannt. (GEA)

Kein neuer Corona-Fall im Kreis Tübingen

18:06 Uhr Das Tübinger Landratsamt meldet für heute keinen neuen Corona-Fall. Die Zahl der Erkrankungen mit Covid-19 im Landkreis Tübingen seit Beginn der Pandemie bleibt damit bei 9.438. Die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner im Kreis Tübingen sinkt nach Angaben des Landratsamtes auf 2,6. Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus bleibt unverändert bei 183. Angaben über die Zahl der Genesenen macht das Landratsamt jeden Freitag. (GEA)

Dax beschleunigt seine Erholung

17:14 Uhr Der deutsche Aktienindex Dax hat auf seinem Erholungskurs einen Zahn zugelegt. Der deutsche Leitindex stieg bis zum frühen Mittwochnachmittag um 0,85 Prozent auf 15.345,77 Punkte. Der Dax war am Montag zeitweise bis auf 15.048 Punkte eingeknickt, hatte aber den Aufwärtstrend seit dem Corona-Tief im März 2020 knapp gehalten. Zu Wochenbeginn hatte die Furcht vor der Ausbreitung der Delta-Variante des Coronavirus die Aktienmärkte weltweit erfasst und teils deutlich nach unten gezogen. (dpa)

3.000 Schüler pauken in Sommerschulen, um Stoff nachzuholen

16:36 Uhr Statt Urlaub oder Freibad heißt das Ferienprogramm für rund 3000 Schülerinnen und Schüler Pauken. Wer versäumten Stoff freiwillig nachholen will, kann in diesem Jahr an 81 Standorten im Land während der Sommerferien büffeln. Das teilte das Kultusministerium am Mittwoch mit. Auf dem Stundenplan stehen die Fächer Mathe, Deutsch und Englisch. Im vergangenen Jahr hatten nach Angaben des Kultusministeriums rund 2000 Schülerinnen und Schüler an 54 Orten in den Ferien die Schulbank gedrückt. In diesem Jahr wurde das Programm ausgebaut. 1,1 Millionen Euro Fördergelder stehen demnach für die Sommerschulen bereit. (dpa)

Olympia: Fan-Geräusche aus dem Lautsprecher

15:28 Uhr Normalerweise jubeln Tausende Fans von den Tribünen den Sportlerinnen und Sportlern zu. Doch so eine Stimmung wird ohne Zuschauer bei den Olympischen Spielen nicht aufkommen. Deshalb haben sich die Organisatoren ein paar Tricks ausgedacht. »Wir wollen nicht, dass sich die Athleten im Stadion allein fühlen«, sagte Thomas Bach. Er ist der Chef des Internationalen Olympischen Komitees, kurz IOC. Die Organisation plant zum Beispiel, Fan-Geräusche früherer Wettbewerbe über Lautsprecher abzuspielen. (dpa)

Bundesregierung verlängert Corona-Einreiseregeln bis Mitte September

15:03 Uhr Die Bundesregierung hat die bestehenden Corona-Regeln für Einreisende bis zum 10. September verlängert und Erleichterungen bei der Quarantäne-Pflicht verabschiedet. Das geht aus einem Kabinettsbeschluss zur Einreiseverordnung hervor, den Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Mittwoch in Berlin vorgestellt hat. Die aktuellen Regeln zur Einreise nach Deutschland unter Pandemiebedingungen hätten regulär nur noch bis zum 28. Juli gegolten. Die nun beschlossene Änderung der Quarantäne-Regeln sieht vor, dass vollständig Geimpfte, die aus sogenannten Virusvariantengebieten einreisen, künftig ihre Quarantäne vorzeitig beenden können, wenn sie nachweisen, dass ihr Impfschutz gegen die Virusvariante im bereisten Gebiet wirksam ist. Bislang galt auch für vollständig Geimpfte, die aus Virusvariantengebieten einreisen, eine strikte Quarantänepflicht. (dpa)

SWR dreht Dokumentation über Stuttgarter Staatstheater in der Pandemie

14:29 Uhr »Das größte Dreispartenhaus der Welt vor seiner größten Herausforderung« - so lautet der Titel einer Dokumentation, die der SWR über das Staatstheater Stuttgart in Corona-Zeiten gedreht hat. Wie der Rundfunksender am Mittwoch mitteilte, wird der Streifen am 29. Juli im SWR Fernsehen ausgestrahlt. Filmemacher Andreas Ammer hat dafür unter anderem Kostüm- und Bühnenmeister sowie verschiedene Mitarbeiter begleitet. (dpa)

Indien
Medizinisches Personal arbeitet in einem Covid-19-Pflegezentrum in Neu Delhi. Foto: Pradeep Gaur/SOPA Images via ZUMA Wire/dpa
Medizinisches Personal arbeitet in einem Covid-19-Pflegezentrum in Neu Delhi.
Foto: Pradeep Gaur/SOPA Images via ZUMA Wire/dpa

Inzidenz steigt seit über zwei Wochen - 2203 Neuinfektionen

13:51 Uhr Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt seit über zwei Wochen kontinuierlich an. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) von Mittwochmorgen lag sie bei 11,4 – am Vortag betrug der Wert 10,9 und beim jüngsten Tiefststand am 6. Juli 4,9. Demnach meldeten die Gesundheitsämter in Deutschland dem RKI zuletzt binnen eines Tages 2203 Corona-Neuinfektionen. (dpa)

Studie: Zwei Drittel der Menschen in Indien haben Corona-Antikörper

12:58 Uhr Zwei Drittel der Menschen in Indien ab sechs Jahren haben Kontakt mit dem Coronavirus gehabt oder eine Corona-Impfung erhalten und entsprechende Antikörper entwickelt. Zu diesem Schluss kommt eine Untersuchung im Auftrag der indischen Regierung mit Proben von mehr als 36 000 Menschen vom Juni und Juli, wie das Gesundheitsministerium mitteilte. Die Ergebnisse seien zwar ein Hoffnungsschimmer, sagte der Chef des Indian Council of Medical Research, Balram Bhargava, bei der Pressekonferenz. Er forderte die Bürger jedoch auch auf, sich nach wie vor an Corona-Regeln zu halten. (dpa)

Olympia
Die Olympischen Ringe. Foto: Slocum/dpa
Die Olympischen Ringe.
Foto: Slocum/dpa

Fast ein Drittel der deutschen Befragten plant auch in diesem Jahr keinen Urlaub

12:00 Uhr Urlaubsplanung war für viele Deutsche seit Ausbruch der Pandemie kein Thema mehr. Nun steigt auch in Deutschland die Impfquote (47,3% der Gesamtbevölkerung vollständig geimpft; Stand: 20.07.2021) und die Reisebranche fährt ihre Kapazitäten langsam wieder hoch. Dennoch scheint die Reiselaune in Deutschland weiterhin gebremst zu sein: In der aktuellen Google-Umfrage von Channable wurden 1500 deutsche Verbraucher befragt, um deren Reisepläne für das Jahr 2021 zu ermitteln. Knapp 32% der deutschen Befragten wollen auch in diesem Jahr auf eine Reise verzichten. (dpa)

Über 47 Prozent der Bevölkerung in Deutschland voll geimpft

11:28 Uhr In Deutschland sind inzwischen 47,3 Prozent der Bevölkerung vollständig gegen das Coronavirus geimpft. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) vom Mittwoch (Stand: 9.35 Uhr) wurden am Dienstag 572 482 Impfdosen verabreicht. Damit sind nun rund 39,3 Millionen Menschen vollständig geimpft. Rund 50,1 Millionen (60,2 Prozent) haben mindestens eine Impfdosis erhalten. »In keinem anderen Land Europas sind damit mehr Menschen geimpft als in Deutschland«, schrieb Gesundheitsminister Jens Spahn am Mittwoch auf Twitter. Das reiche jedoch noch nicht, um die Delta-Variante des Virus einzudämmen. (dpa)

Weitere Corona-Fälle bei Olympia

10:43 Uhr Die nächsten zwei Fälle bei Olmypia: Die niederländische Skateboarderin Candy Jacobs und die chilenische Taekwondo-Kämpferin Fernanda Aguirre sind bei den Olympischen Spielen in Tokio positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die 31-jährige Jacobs machte ihren Fall bei Instagram öffentlich. Sie kann bei der olympischen Premiere ihrer Sportart am kommenden Montag nicht an den Start gehen. Das Nationale Olympische Komitee Chiles vermeldete, dass die 23 Jahre alte Aguirre bereits bei der Ankunft positiv getestet wurde und ebenfalls nicht antreten kann. Beide müssen in eine zehntägige Quarantäne. (dpa)

Menschen in der Pekinger U-Bahn tragen Mundschutz
China versucht alles, um nicht wieder vom Corona-Virus überschwemmt zu werden. Foto: Wong/dpa
China versucht alles, um nicht wieder vom Corona-Virus überschwemmt zu werden.
Foto: Wong/dpa

Frankreich verschärft Corona-Regeln wieder

10:16 Uhr Im Kampf gegen eine neue Corona-Welle gelten in Frankreich verschärfte Corona-Regeln. Im Kino, Theater oder Museum ist von heute an ein negativer Corona-Test oder ein Impf- oder Genesungsnachweis notwendig. Das gilt, sobald mehr als 50 Menschen zusammenkommen. Die Änderungen hatte Staatschef Emmanuel Macron in der zurückliegenden Woche angekündigt. Betroffen sind laut Amtsblatt auch andere Veranstaltungen oder Orte wie beispielsweise Messen oder bestimmte Sporteinrichtungen. Das Land sei zurzeit mit einer vierten Corona-Welle konfrontiert, hatte Regierungssprecher Gabriel am Montag gesagt. Diese Welle könne »sehr hoch« ansteigen, warnte er. (dpa)

Umfrage: Wohnraum wichtiger als Bekämpfung der Pandemie

9:51 Uhr Der Kampf gegen die Corona-Pandemie ist aus Sicht vieler Baden-Württemberger nicht mehr die wichtigste Aufgabe der Landesregierung. Das ist das Ergebnis einer Umfrage im Auftrag aller Tageszeitungen im Südwesten, die am Mittwoch veröffentlicht werden sollte. 66 Prozent zählen es demnach zu den wichtigsten Aufgaben der neuen grün-schwarzen Regierung, für ausreichend bezahlbaren Wohnraum zu sorgen. Erst danach kommt der Kampf gegen die Corona-Pandemie (58 Prozent) und die Verbesserung der digitalen Ausstattung der Schulen (53 Prozent). Nur 22 Prozent der Bevölkerung messen dem Abbau von Schulden große Bedeutung bei. (dpa)

Neun Corona-Infektionen: Sofort hunderte Flüge in China gestrichen

09:05 Uhr Nach der Entdeckung von neun Corona-Infektionen unter Mitarbeitern des Flughafens von Nanjing sind in der ostchinesischen Stadt am Mittwoch mehr als 300 Flüge gestrichen worden. Schon am Vortag waren mehr als 100 Flüge abgesagt worden, wie die Behörden berichteten. In vier Gebieten nahe des Flughafens gab es Massentests. Wer die acht Millionen Einwohner zählende Metropole verlassen will, muss jetzt einen negativen Coronatest nachweisen. (dpa)

1,5 Millionen Kinder haben durch Corona ihre Bezugsperson verloren

8:41 Uhr Rund 1,1 Millionen Kinder weltweit haben laut einer Studie als Folge der Corona-Pandemie mindestens ein Elternteil oder ein für sie sorgendes Großelternteil verloren. Diese Hochrechnung gelte für den Zeitraum März 2020 bis April 2021, berichten Forscher um Seth Flaxman vom Imperial College in London im Fachjournal »The Lancet«. Rechne man weitere im Haushalt wohnende ältere Angehörige noch hinzu, hätten sogar mehr als 1,5 Millionen Kinder eine Betreuungsperson verloren. Dies sei eine bedeutende, bislang übersehene Konsequenz der Pandemie, schreibt die US-Gesundheitsbehörde NIH in einer Mitteilung zur Studie. (dpa)

Acht weitere Corona-Fälle bei Olympia kurz vor Eröffnung der Spiele

8:10 Uhr Kurz vor Eröffnung der Olympischen Spiele von Tokio haben die Organisatoren acht weitere Corona-Fälle festgestellt. Wie das Organisationskomitee in dem Tagesbericht mitteilte, ist auch ein Athlet darunter, der nicht im olympischen Dorf wohnt. Insgesamt stieg damit die Zahl der positiven Tests, die seit dem 1. Juli ermittelt wurden, auf 75. Nach Angaben der Organisatoren wurde ein Offizieller im Athletendorf positiv getestet, dieser hatte zwölf Kontaktpersonen. (dpa)

In eigener Sache

Die Corona-Krise hält uns in Atem. Der Reutlinger General-Anzeiger unterrichtet seine Leserinnen und Leser täglich mit dem Live-Ticker zuverlässig über das Geschehen vor Ort und die Entwicklungen in der Region. Der Live-Ticker ist für unsere Kunden kostenlos. Das ändert nichts daran, dass wir nicht öffentlich-rechtlich finanziert sind wie die Fernsehanstalten ARD und ZDF, sondern allein über unsere Leser und Anzeigenkunden. Selbstverständlich soll der Live-Ticker für Sie, liebe Leserinnen und Leser, kostenlos bleiben. Angesichts der Situation bitten wir Sie dennoch, über den Abschluss eines Web-, Digital- oder Print-Abos nachzudenken, um unsere Arbeit zu fördern, zu finanzieren und weiter zu unterstützen. Wir sind sicher, dass wir Sie mit unseren redaktionellen Inhalten und Verlagsleistungen überzeugen. Wir sind für Sie da und danken für Ihr Vertrauen.

Ihr Verleger Valdo Lehari jr./Ihre Chefredakteure Dr. Christoph Fischer und Damian Imöhl

Präsident des Lehrerverbands: Starke Einschränkungen auch nach den Sommerferien

7:42 Uhr  Der Präsident des Lehrerverbandes, Heinz-Peter Meidinger, erwartet auch im kommenden Schuljahr große Einschränkungen infolge der Corona-Pandemie. Meidinger äußerte in der Tageszeitung »Die Welt« die Befürchtung, dass wegen der besonders ansteckenden Delta-Variante des Virus Hunderttausende Schüler in Quarantäne müssen. »Niemand kann ausschließen, dass wir wegen der Delta-Variante und der mangelnden Impfquote eine enorme vierte Welle bekommen, in der dann auch wieder Wechselunterricht nötig wird.« Meidinger rief die Politik zu Ehrlichkeit auf. »Wer jetzt verspricht, dass es im nächsten Jahr auf jeden Fall vollständigen Präsenzunterricht geben wird, begibt sich auf dünnes Eis. Präsenzunterricht um jeden Preis bedeutet, die Durchseuchung der Schulen in Kauf zu nehmen. So ehrlich sollte Politik das schon sagen.« (dpa)

Die aktuellen Zahlen der John Hopkins Universität

7 Uhr Wir beginnen den Morgen mit einem Blick auf die Zahlen der amerikanischen Johns Hopkins Universität: Diese zieht für ihre Corona-Erhebungen andere (und mehr) Quellen heran als beispielsweise das Robert-Koch-Institut (RKI). In Deutschland haben sich demnach seit Beginn der Pandemie 3.754.846 (gestern: 3.753.220 ) Menschen mit dem Coronavirus infiziert und 91.423 (91.404) sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. (GEA)

Dienstag, 20. Juli

Kreis Reutlingen: Inzidenz sinkt auf 7,7

18:39 Uhr Das Reutlinger Landratsamt meldet für heute 9 neue Corona-Fälle. Damit steigt die Zahl der Erkrankungen mit Covid-19 im Landkreis Reutlingen seit Beginn der Pandemie auf 13.787. Die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner im Kreis Reutlingen sinkt nach Angaben des Landesgesundheitsamts auf 7,7. Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus bleibt unverändert bei 279. Mittlerweile sind 13.460 Personen wieder von ihrer Erkrankung genesen, das entspricht 99,64 Prozent aller positiv Getesteten (Tote nicht eingerechnet). Demnach sind im Kreis Reutlingen aktuell noch 48 aktive Covid-19-Fälle bekannt. (pm)

Kreis Tübingen: Kein neuer Corona-Fall

18:02 Uhr Das Tübinger Landratsamt meldet für heute keinen neuen Corona-Fall. Damit bleibt die Zahl der Erkrankungen mit Covid-19 im Landkreis Tübingen seit Beginn der Pandemie bei 9.438. Die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner im Kreis Tübingen sinkt nach Angaben des Landratsamtes auf 4,8. Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus bleibt bei 183. Die Zahl der Genesenen gibt das Landratsamt jeden Freitag an. (pm)

EMA startet Prüfverfahren für französischen Corona-Impfstoff

17:27 Uhr  Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA hat ein schnelles Prüfverfahren für den Corona-Impfstoff des französischen Herstellers Sanofi Pasteur eingeleitet. Nach den bisher vorliegenden Daten aus Laborstudien und klinischen Versuchen könnte das Präparat Vidprevtyn vor einer Covid-19-Erkrankung schützen, teilte die EMA am Dienstag in Amsterdam mit. Wann das Verfahren abgeschlossen sein wird, ist unklar. (dpa)

Telefonbetrüger im Südwesten mit neuer Covid-Masche unterwegs

16:45 Uhr Ein angeblich schwer an Covid erkrankter Verwandter in Lebensgefahr und ein sündhaft teures rettendes Medikament: Telefonbetrüger sind in Baden-Württemberg mit einer neuen Masche unterwegs. Die Kriminellen hätten am Dienstag in verschiedenen Landkreisen versucht, so an Geld zu gelangen, teilte die Polizei mit. Die Anrufer hätten sich als Ärzte oder Krankenschwestern ausgegeben. Sie behaupteten, ein Angehöriger liege mit Covid in der Klinik und könne nur mit einem Medikament gerettet werden, das für 40.000 Euro aus dem Ausland per Helikopter eingeflogen werden müsse. Zwar hätten die Betrüger mit ihrer Covid-Masche bislang kein Geld ergaunert. Trotzdem seien sie offenbar sehr überzeugend aufgetreten. (dpa)

Schalke geht in Quarantäne-Trainingslager: Corona-Fall bestätigt

16:12 Uhr  Der FC Schalke 04 hat sich wenige Tage vor dem Start in die neue Saison der 2. Fußball-Bundesliga nach einem Corona-Fall im Kader in ein freiwilliges Quarantäne-Trainingslager in Billerbeck begeben. Wie der Bundesliga-Absteiger am Dienstag mitteilte, sollen damit »mögliche Infektionsketten« verhindert »und auch die Familien der Spieler und Staff-Mitarbeiter« geschützt werden. Die Austragung der Auftaktpartie gegen den Hamburger SV am Freitag (20.30 Uhr) sei aber »aktuell nicht gefährdet«. (dpa)

Kretschmann: Keine Einschnitte bei Beamten im Jahr 2022

15:36 Uhr Die grün-schwarze Koalition will Beamte und Kommunen bei der Sparrunde im kommenden Jahr verschonen und dafür an eigenen Projekten kürzen. »Für den Haushalt 2022 haben wir keine Einschnitte bei den Beamten vorgesehen«, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Dienstag in Stuttgart. Die geplanten Einsparungen in Höhe von 250 Millionen Euro müssten von den Ressorts erbracht werden. Der Ministerrat hatte am Dienstag die Eckpunkte des Haushalts 2022 beschlossen. Innenminister und CDU-Landeschef Thomas Strobl sagte, neben den Staatsdienern würden auch die Kommunen bei den Sparbemühungen ausgenommen. (dpa)

Chöre und Schultheater sollen im nächsten Schuljahr wieder an den Start dürfen

15:03 Uhr Chöre und Schultheater sollten trotz andauernder Corona-Pandemie aus Sicht der CDU-Fraktion im kommenden Schuljahr wieder ermöglicht werden. »Die Schule ist ein sozialer Ort«, sagte der bildungspolitische Sprecher der Landtagsfraktion, Alexander Becker, der Deutschen Presse-Agentur. »Darum ist es wichtig, dass etwa Arbeitsgemeinschaften, Chöre, Schultheater oder Sport im Regelbetrieb stattfinden kann.« Ein Ausfall dieser Angebote im dritten Schuljahr in Folge würde den Kindern erheblich schaden, warnte Becker. 

Nachverfolgung von Corona-Kontakten auf Mallorca wird schwieriger

14:16 Uhr Angesichts stark steigender Corona-Zahlen wird die Nachverfolgung enger Kontakte von Infizierten auf Mallorca einem Medienbericht zufolge zunehmend schwieriger. Zurzeit gebe es auf den Balearen, zu denen neben Mallorca auch Menorca, Ibiza und Formentera gehören, insgesamt 7.460 mit dem Virus Infizierte, schrieb die Zeitung »Diario de Mallorca« am Dienstag. Statistisch kämen auf jeden Infizierten fünf enge Kontakte - also insgesamt 37.300 Menschen, die sich für zehn Tage isolieren müssten. Für die Nachverfolgung so vieler Kontakte und die Kontrolle, ob sich die Menschen auch an die Vorgaben hielten, hätten die Behörden nicht ausreichend Personal, hieß es. (dpa)

Coronavirus - Indien
Familienmitglieder und Freiwillige tragen den Leichnam eines Corona-Opfers zur Einäscherung. Foto: Amit Sharma/AP/dpa/Archivbild
Familienmitglieder und Freiwillige tragen den Leichnam eines Corona-Opfers zur Einäscherung. Foto: Amit Sharma/AP/dpa/Archivbild

Landesmusikrat will präzise Hygiene-Regeln fürs Musizieren

13:49 Uhr Der Landesmusikrat Baden-Württemberg hat von der Politik präzise Regeln in der Corona-Krise gefordert, um gemeinsames Singen und Musizieren wieder zu ermöglichen. Wie der Verband am Dienstag mitteilte, probte die Hälfte aller Amateurchöre noch nicht wieder, weil sie wegen der Hygiene-Vorschriften verunsichert sei. Laut Verband sind die Corona-Regeln für Musiker ungenauer formuliert als etwa für den Sportbereich. Es brauche unzweifelhafte Vorgaben, um Ensembles in Schulen und in der Amateurmusik Probenmöglichkeiten und Planungssicherheit zu geben. Auch jahrgangsübergreifenden Schulchören sei das Singen bis auf weiteres nicht gestattet. (dpa)

Studie: Millionen mehr Corona-Tote in Indien

12:51 Uhr In Indien könnte während der Corona-Pandemie nach Berechnungen von Experten eine vielfach höhere Zahl von Menschen gestorben sein als offiziell angegeben. Der US-amerikanische Thinktank Center for Global Development schätzt auf Basis mehrerer Quellen eine Übersterblichkeit von 3,4 bis 4,9 Millionen zusätzlicher Toter seit Pandemiebeginn in dem schwer getroffenen Land im Vergleich zu Todeszahlen vor der Pandemie. Die Forscher betonten allerdings, dass sie keine Schlüsse über die Todesursachen ziehen. (dpa)

Eine Besucherin bei den Salzburger_Festspielen 2020 mit Maske im Jubiläums-Look. Foto: SF/Anne Zeuner
Eine Besucherin bei den Salzburger_Festspielen 2020 mit Maske im Jubiläums-Look.
Foto: SF/Anne Zeuner

Fast die Hälfte der Australier im Lockdown

12:00 Uhr Nach den Metropolen Sydney und Melbourne geht auch der australische Bundesstaat South Australia mit der Großstadt Adelaide in einen strengen Corona-Lockdown. Seit 18.00 Uhr (Ortszeit) dürfen die Bürger nur noch unter bestimmten Bedingungen das Haus verlassen, etwa um einzukaufen oder zur Arbeit zu gehen. Insgesamt befinden sich nun fast 14 der 25 Millionen Australier im Lockdown, wie die Nachrichtenagentur AAP berichtete. Die Einschränkungen sollen zunächst für sieben Tage gelten. (dpa)

Ex-Berater: Johnson wollte Queen trotz Corona persönlich besuchen

11:20 Uhr Der frühere britische Regierungsberater Dominic Cummings hat weitere Anschuldigungen gegen Premier Boris Johnson erhoben. In einem ausführlichen Interview, das die BBC am Dienstagabend in voller Länge ausstrahlen wollte, erzählt Cummings, Johnson habe zu Beginn der Pandemie die Queen trotz ihres hohen Alters weiterhin persönlich treffen wollen. Er selbst habe seinen Chef davon überzeugen müssen, dass er die heute 95-jährige Monarchin damit umbringen könne, wenn er sie mit dem Virus anstecke, behauptete Cummings. Queen Elizabeth II. und Johnson hielten ihre wöchentlichen Audienzen schließlich virtuell ab. (GEA)

Geimpfter Theaterbesucher der Salzburger Festspiele positiv getestet

10:40 Uhr Einen Tag nach der Premiere des »Jedermann« bei den Salzburger Festspielen ist ein geimpfter Besucher positiv auf das Coronavirus getestet worden. Wie die Festspiele und die Gesundheitsbehörden mitteilten, wird als Konsequenz von heute an das Tragen einer FFP2-Maske für jede Besucherin und jeden Besucher in allen Spielstätten verpflichtend. (dpa)

Easyjet will Flugangebot im Sommer hochfahren

10:06 Uhr Die britische Billigfluggesellschaft Easyjet will ihr Flugangebot für den Sommer angesichts wachsender Passagierzahlen weiter hochfahren. In den Monaten Juli bis September solle die angebotene Kapazität bis zu 60 Prozent des Niveaus aus dem Jahr 2019 erreichen, teilte die Konkurrentin von Europas größter Billigfluggesellschaft Ryanair am Dienstag in Luton bei London mit. Im abgelaufenen dritten Quartal (bis Ende Juni) ihres Geschäftsjahres hatte Easyjets Flugangebot im Schnitt nur bei 17 Prozent des Vorkrisenniveaus gelegen. (dpa)

Immer weniger Altenpflegekräfte

9:46 Uhr Trotz Fachkräftemangels in der Altenpflege hat die Branche im Corona-Jahr 2020 deutlich weniger Beschäftigte gewinnen können als in den Vorjahren. So halbierte sich der Beschäftigungszuwachs, wie eine Antwort der Bundesagentur für Arbeit auf eine Anfrage der Linken im Bundestag zeigt, die der Deutschen Presse-Agentur in Berlin vorliegt.  Die Branche zählte Ende 2020 rund 629.000 Beschäftigte und somit 10.000 mehr als Ende 2019. Das entspricht einem Zuwachs von 1,6 Prozent an sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung. Im Vorjahr hatte der Zuwachs noch gut 3,1 Prozent betragen. Im Jahr davor waren es sogar knapp 3,3 Prozent. (dpa) 

Deutsche Elektroindustrie erholt sich von Pandemie

9:12 Uhr Die deutsche Elektroindustrie erholt sich von den Einbußen infolge der Corona-Pandemie. Im Mai stiegen die Exporte kräftig um 26,6 Prozent zum Vorjahresmonat auf 17,1 Milliarden Euro, wie der Branchenverband ZVEI in Frankfurt mitteilte. »Vor einem Jahr waren sie bedingt durch die Corona-Pandemie allerdings auch um mehr als ein Fünftel eingebrochen«, sagte ZVEI-Chefvolkswirt Andreas Gontermann. Am kräftigsten legten die Exporte nach Spanien, Frankreich und Italien zu und auch im wichtigen Exportmarkt USA gab es einen Sprung nach oben. (dpa)

Coronavirus
Elektronenmikroskopische Aufnahme von Partikeln des Coronavirus SARS-CoV-2. Foto: Uncredited/NIAID/NIH/dpa
Elektronenmikroskopische Aufnahme von Partikeln des Coronavirus SARS-CoV-2.
Foto: Uncredited/NIAID/NIH/dpa

Weiterer Olympia-Fall: Athlet erkrankt

8:35 Uhr Vor Beginn der Olympischen Spiele von Tokio haben die Organisatoren neun weitere Corona-Fälle registriert. Darunter sei ein Athlet im olympischen Dorf, teilte das Organisationskomitee in seinem am Dienstagmorgen veröffentlichten Corona-Tagesbericht. Die Zahl der seit 1. Juli ermittelten positiven Tests stieg damit insgesamt auf 67. Bereits am Vortag hatte das Nationale Olympische Komitee Tschechiens mitgeteilt, dass Beachvolleyballspieler Ondrej Perusic positiv auf das Coronavirus getestet worden sei. Der 26-Jährige wurde zur Isolation in ein für solche Fälle bestimmtes Hotel gebracht. Zu den 67 durch die Organisatoren ermittelten Corona-Fällen kommen noch vier von den Präfekturen gemeldete positive Tests. (dpa)

Weltärztebund-Chef warnt vor übereilten Corona-Lockerungen

8:00 Uhr Der Vorsitzende des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, hat davor gewarnt, die Corona-Beschränkungen in Deutschland auf einen Schlag aufzuheben. »Momentan verdoppelt sich die Zahl der Infizierten im Wochenrhythmus. Jetzt die Einschränkungen unserer Kontakte einfach fallen zu lassen und «alles zu öffnen» wäre brandgefährlich«, sagte Montgomery den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Wer dies tue, riskiere den Einstieg in die vierte Welle. Es müsse stattdessen schrittweise und kontrolliert vorgegangen werden: »nicht gleich alles aufmachen, (...) sondern nach und nach mehr Kontakte zulassen«, sagte Montgomery mit Blick auf England. (dpa)

Inzidenz in Deutschland steigt seit zwei Wochen wieder kontinuierlich an

7:32 Uhr Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt seit zwei Wochen kontinuierlich an. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) von Dienstagmorgen lag sie bei 10,9 – am Vortag betrug der Wert 10,3 und beim jüngsten Tiefststand am 6. Juli 4,9. Demnach haben die Gesundheitsämter in Deutschland dem RKI zuletzt binnen eines Tages 1183 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Zum Vergleich: Vor einer Woche hatte der Wert bei 646 Ansteckungen gelegen. (dpa)

In eigener Sache

Die Corona-Krise hält uns in Atem. Der Reutlinger General-Anzeiger unterrichtet seine Leserinnen und Leser täglich mit dem Live-Ticker zuverlässig über das Geschehen vor Ort und die Entwicklungen in der Region. Der Live-Ticker ist für unsere Kunden kostenlos. Das ändert nichts daran, dass wir nicht öffentlich-rechtlich finanziert sind wie die Fernsehanstalten ARD und ZDF, sondern allein über unsere Leser und Anzeigenkunden. Selbstverständlich soll der Live-Ticker für Sie, liebe Leserinnen und Leser, kostenlos bleiben. Angesichts der Situation bitten wir Sie dennoch, über den Abschluss eines Web-, Digital- oder Print-Abos nachzudenken, um unsere Arbeit zu fördern, zu finanzieren und weiter zu unterstützen. Wir sind sicher, dass wir Sie mit unseren redaktionellen Inhalten und Verlagsleistungen überzeugen. Wir sind für Sie da und danken für Ihr Vertrauen.

Ihr Verleger Valdo Lehari jr./Ihre Chefredakteure Dr. Christoph Fischer und Damian Imöhl

Die aktuellen Zahlen der John Hopkins Universität

7 Uhr Wir beginnen den Morgen mit einem Blick auf die Zahlen der amerikanischen Johns Hopkins Universität: Diese zieht für ihre Corona-Erhebungen andere (und mehr) Quellen heran als beispielsweise das Robert-Koch-Institut (RKI). In Deutschland haben sich demnach seit Beginn der Pandemie 3.753.220 (gestern: 3.752.236) Menschen mit dem Coronavirus infiziert und 91.404 (91.370) sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. (GEA)

Montag, 19. Juli

Deutschland steuert auf Überangebot an Corona-Impfstoff zu

19 Uhr Mehr als ein halbes Jahr nach Start der Corona-Impfungen steuert Deutschland auf ein Überangebot an Impfstoff zu. Die Verfügbarkeit an Impfstoffen werde die Nachfrage schon bald »deutlich« übersteigen, stellten die Gesundheitsministerinnen und -minister von Bund und Ländern am Montag in einem Beschluss nach einer Videoschalte fest. Der Beschluss lag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin vor. »Ein Rückgang der Nachfrage ist sowohl in den Impfzentren als auch in den Arztpraxen und bei den Betriebsärzten zu verzeichnen.« Für den Erfolg der Impfkampagne sei aber eine möglichst hohe Impfquote entscheidend. (dpa)

Kreis Tübingen: Inzidenz bleibt bei 6,6

18:45 Uhr Das Tübinger Landratsamt meldet für heute zwei neue Corona-Fälle. Damit steigt die Zahl der Erkrankungen mit Covid-19 im Landkreis Tübingen seit Beginn der Pandemie auf 9.438. Bei den beiden Fällen handelt es sich um neue Einzelfälle. Die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner im Kreis Tübingen bleibt nach Angaben des Landratsamtes bei 6,6. Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus bleibt bei 183. Die Zahl der Genesenen wird vom Landratsamt auf 9203 geschätzt. (pm)

Kreis Reutlingen: Inzidenz sinkt auf auf 8,7

18:10 Uhr Das Reutlinger Landratsamt meldet für heute 5 neue Corona-Fälle. Damit steigt die Zahl der Erkrankungen mit Covid-19 im Landkreis Reutlingen seit Beginn der Pandemie auf 13.778. Die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner im Kreis Reutlingen sinkt nach Angaben des Landesgesundheitsamts auf 8,7. Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus bleibt unverändert bei 279.  Mittlerweile sind 13.453 Personen wieder von ihrer Erkrankung genesen, das entspricht 99,66 Prozent aller positiv Getesteten (Tote nicht eingerechnet). Demnach sind im Kreis Reutlingen aktuell noch 49 aktive Covid-19-Fälle bekannt. (pm)

Elternbeirat: Mehr tun, um Schulschließungen zu verhindern

16:49 Uhr Die Südwest-SPD und der Landeselternbeirat haben die Landesregierung aufgefordert, deutlich mehr für einen sicheren Schulunterricht nach den Sommerferien zu tun. Der SPD-Landeschef und frühere Kultusminister Andreas Stoch sagte am Montag: »Auch im 16. Monat der Pandemie hat die Landesregierung noch kein schlüssiges Konzept für einen sicheren und verlässlichen Präsenzunterricht im kommenden Schuljahr vorgelegt.« Kommende Woche begännen die Sommerferien und Grün-Schwarz habe aus dem »Fiasko« des vergangenen Jahres nichts gelernt. Die neue Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) ruhe sich auf den aktuell niedrigeren Inzidenzen aus. (dpa)

SPD-Politiker will Impfverweigerer künftig für Tests zahlen lassen

16:06 Uhr Der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Fraktion, Carsten Schneider, will, dass Impfverweigerer ihre Corona-Tests perspektivisch selbst zahlen müssen. »Auf Dauer werden wir uns kostenlose Tests nicht leisten können«, sagte Schneider dem Nachrichtenportal t-online. Wer sich nicht impfen lasse, könne nicht erwarten, dass die Allgemeinheit dauerhaft alles für ihn finanziere. Ausgenommen seien Kinder, Jugendliche und Menschen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen könnten. (dpa)

WHO-Chef plant Japan-Besuch während Olympia

14:39 Uhr Der Chef der Weltgesundheitsbehörde (WHO), Tedros Adhanom Ghebreyesus, plant, Japan während der Olympischen Spiele einen Besuch abzustatten. Das berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo am Montag unter Berufung auf namentlich nicht genannte Regierungsvertreter in Tokio. Themen bei einem möglichen Treffen mit Japans Regierungschef Yoshihide Suga wären im Falle eines Besuches die Corona-Maßnahmen bei den Olympischen Spielen und Paralympics. (dpa)

Kapillarlecksyndrom - Warnung vor Johnson & Johnson-Impfung

13:33 Uhr Menschen die in der Vergangenheit das extrem seltene Kapillarlecksyndrom entwickelt haben, sollen keinen Corona-Impfstoff von Johnson & Johnson erhalten. Das geht aus dem sogenannten Rote-Hand-Brief des Herstellers hervor, der vom Paul-Ehrlich-Institut (PEI) verbreitet wurde. Demnach wurden in den ersten Tagen nach Verabreichung dieses Impfstoffes "sehr selten Fälle des Kapillarlecksyndroms berichtet, in einigen Fällen mit tödlichem Ausgang". (dpa)

Corona-Impfgegner randalieren auf Zypern

12:38 Uhr Eine Demonstration gegen Corona-Maßnahmen und -Impfungen ist am Sonntagabend auf Zypern eskaliert. Ein wütender Mob drang in die Räume des zyprischen Fernsehsenders Sigma ein und zerstörte das Mobiliar. Vor dem Medienhaus wurden Autos der Mitarbeiter des Senders angezündet, es flogen Steine und Brandsätze, mindestens zwölf Polizisten wurden verletzt, zwei von ihnen schwer, wie zyprische Medien am Montag berichteten. Bis zum Morgen gab es fünf Festnahmen. Der zyprische Präsident Nikos Anastasiades sprach von einem »Schlag gegen die Demokratie«. (dpa)

Dritter Athlet im olympischen Dorf positiv auf Corona getestet

11:31 Uhr Vor Beginn der Olympischen Spiele von Tokio ist der dritte Sportler im Athletendorf positiv auf das Coronavirus getestet worden. Beachvolleyballspieler Ondrej Perusic sei betroffen, teilte das Nationale Olympische Komitee Tschechiens am Montag mit. Noch am Vormittag hatten die Olympia-Organisatoren erklärt, dass nach den ersten beiden Corona-Fällen im olympischen Dorf keine weiteren dortigen Neuinfektionen bei Sportlern festgestellt worden seien. (dpa)

Paralympicssieger Durst zu Tokio: »Das passt nicht in diese Zeit«

10:53 Uhr Der zweimalige Paralympicssieger Hans-Peter Durst hat die Austragung der Olympischen und Paralympischen Spiele in Tokio angesichts der weiter angespannten Corona-Lage kritisiert. »Nun kommen da diese Menschenmengen aus der ganzen Welt nach Japan. Ich finde, das passt nicht in diese Zeit«, sagte der Radsportler, der trotz guter Goldchancen aus ethischen Gründen freiwillig auf seine Teilnahme verzichtet hat. (dpa)

Corona verändert Präferenzen beim Wohnort

10:19 Uhr Die Corona-Pandemie hat viele Deutsche dazu gebracht, ihre Wohnsituation zu überdenken. Mehr Wohnfläche und Zugang zur Natur sind plötzlich gefragter als quirliges Großstadtleben in Szenevierteln. Eine repräsentative Studie des ifo Instituts und immowelt mit 18.000 Teilnehmern zeigt: Viele Deutsche wollen ihre Wohnsituation in Zukunft zwar prinzipiell ändern, ganz auf urbane Infrastruktur verzichten wollen sie dabei aber nicht. Vor allem kleinere Großstädte und Vororte sind gefragte Wohngegenden. Eine allgemeine Flucht aus den Großstädten zeichnet sich nicht ab. (dpa)

Corona-Sorgen belasten den Dax einmal mehr

9:27 Uhr Der deutsche Leitindex Dax ist nach der schwachen Vorwoche weiter ins Minus gerutscht. Der deutsche Leitindex notierte im frühen Handel am Montag 0,95 Prozent tiefer bei 15 392,23 Punkten. Am vergangenen Mittwoch hatte der Dax mit 15 810 Punkte einen Rekordstand erreicht, dann jedoch gedreht und auf Wochensicht rund ein Prozent verloren. (dpa)

Gastgewerbe trotz Zuwächsen im Mai bei Umsatz noch unter Vorjahr

8:53 Uhr Die Umsätze im deutschen Gastgewerbe erholen sich nur langsam von den erneuten Corona-Einschränkungen im Frühjahr. Zwar verbuchten Gastwirte und Hoteliers im Mai sowohl preisbereinigt (plus 13,7 Prozent) als auch nominal (plus 14,2 Prozent) mehr Erlöse als im April des laufenden Jahres, wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte. Im Vergleich zum Mai 2020 jedoch lagen die Umsätze preisbereinigt (real) um 1,7 Prozent niedriger. (dpa)

Bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei 10,3

8:14 Uhr Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert Koch-Institut (RKI) binnen eines Tages 546 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das geht aus Zahlen vom Montagmorgen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 03.13 Uhr wiedergeben. Zum Vergleich: Vor einer Woche hatte der Wert bei 324 Ansteckungen gelegen. Die Sieben-Tage-Inzidenz gab das RKI mit bundesweit 10,3 an (Vortag: 10). (dpa)

Chefarzt: Corona-Lage auf Intensivstationen entspannt sich

7:35 Uhr Die Corona-Situation auf den Intensivstationen in Baden-Württemberg entspannt sich nach Einschätzung des Ludwigsburger Chefarztes Götz Geldner. »Die Neuaufnahmen von Covid-Patienten sind extrem niedrig«, sagte der Präsident des Bundesverbandes der Anästhesisten der »Stuttgarter Zeitung« und den »Stuttgarter Nachrichten« (Montag). Vergangene Woche seien drei Prozent der Intensivbetten mit Covid-Patienten belegt gewesen. »Rund 14 bis 15 Prozent der Intensivbetten sind frei, wie in normalen Zeiten vor der Pandemie«, so Geldner. (dpa)

Die aktuellen Zahlen der John Hopkins Universität

7 Uhr Wir beginnen den Morgen mit einem Blick auf die Zahlen der amerikanischen Johns Hopkins Universität: Diese zieht für ihre Corona-Erhebungen andere (und mehr) Quellen heran als beispielsweise das Robert-Koch-Institut (RKI). In Deutschland haben sich demnach seit Beginn der Pandemie 3.752.236 (gestern: 3.751.253) Menschen mit dem Coronavirus infiziert und 91.370
(91.369) sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. (GEA)

Sonntag, 18. Juli

Kehrtwende: Boris Johnson will doch in Selbstisolation gehen

18 Uhr Der britische Premierminister Boris Johnson will nach Kontakt mit seinem an Covid-19 erkrankten Gesundheitsminister Sajid Javid doch in Selbstisolation gehen. Das teilte der Regierungssitz Downing Street mit - nur Stunden nachdem ein Sprecher das Gegenteil verkündet hatte. Zuerst hatte es geheißen, Johnson und sein Finanzminister Rishi Sunak würden an einem Pilotprojekt teilnehmen und daher statt der Selbstisolation tägliche Tests absolvieren. (dpa)

Inzidenz im Kreis Reutlingen 9,8 - im Kreis Tübingen 6,6

17:20 Uhr Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Reutlingen bleibt am Sonntag nach Angaben des Landesgesundheitsamtes bei 9,8. Im Kreis Tübingen bleibt der Wert bei 6,6. Beide Landratsämter machen heute darüberhinaus keine Angaben über Neuinfektionen oder Genesene. (GEA)

Corona-Fälle im olympischen Dorf bei Südafrikas Fußballern

16:10 Uhr Zwei Fußballer und ein Betreuer des südafrikanischen Teams sind im olympischen Dorf in Tokio positiv auf das Coronavirus getestet worden. Alle drei Betroffenen seien nun in Quarantäne, teilte Südafrikas Olympisches Komitee am Sonntag mit. Die Infizierten sind demnach die Spieler Thabiso Monyane und Kamohelo Mahlatsi sowie Video-Analyst Mario Masha. Alle anderen Mitglieder des Teams seien zweimal negativ getestet worden, hieß es weiter. Die Südafrikaner versicherten, zuvor alle Corona-Regeln eingehalten zu haben.

Delta-Variante auf Mallorca bei 85 Prozent

15:07 Uhr Auf Mallorca wird nach einem Bericht der Zeitung »Mallorca Zeitung« die als ansteckender geltende Delta-Variante des Corona-Virus inzwischen bei 85 Prozent aller Proben festgestellt. Die Sieben-Tage-Inzidenz sei bis Freitag auf gut 270 gestiegen. Für die Balearen insgesamt, also neben Mallorca auch Menorca, Ibiza und Formentera, werde dieser Wert mit 290 angegeben, schrieb die Zeitung. Der sogenannte R-Wert lag nach Angaben der Gesundheitsbehörde bei 1,63. Die Zahl bedeutet, dass 100 Infizierte rechnerisch 163 weitere Menschen anstecken. (dpa)

Corona kostet VfB rund 56 Millionen Euro

14:09 Uhr Besonders fehlende Zuschauereinnahmen durch die Corona-Pandemie haben den VfB Stuttgart finanziell schwer belastet, dennoch ist der Fußball-Bundesligist bisher vergleichsweise gut durch die Krise gekommen. Wie der Interims-Finanzvorstand der VfB AG, Tobias Keller, am Sonntag auf der Mitgliederversammlung mitteilte, lag das coronabedingte Gesamtminus der in eine Aktiengesellschaft ausgegliederten Fußballabteilung zwischen März 2020 und Juni 2021 bei etwa 56 Millionen Euro. Dem liege ein Umsatzeinbruch in dieser Zeit von rund 74 Millionen Euro zugrunde, der vor allem durch Heimspiele ohne Zuschauer zustande kam. (dpa)

Altmaier: »Werden neuen Lockdown verhindern«

12:02 Uhr Für Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) kommt eine erneute Schließung von Geschäften und Restaurants in der Corona-Krise nicht infrage. »Wir müssen und werden einen neuen Lockdown verhindern. Er wäre für viele Geschäfte und Restaurants, die bereits monatelang geschlossen waren, verheerend«, sagte Altmaier der »Bild am Sonntag«. Solange keine Überlastung des Gesundheitssystems drohe, gebe es keinen Grund für neue Maßnahmen. Geimpfte oder Jüngere hätten bei einer Infektion meist gar keine Symptome, die Intensivbetten-Kapazität in Deutschland sei weit von ihrer Auslastungsgrenze entfernt. (dpa)

Indisches Filmfest in Stuttgart wegen Corona wieder digital

10:39 Uhr Die Corona-Pandemie hinterlässt zwar erneut ihre Spuren beim indischen Filmfestival in Stuttgart. Sie ermöglicht den Veranstaltern aber auch ein weiteres Mal die gestreute Präsentation des indischen Kinos in den Wohnzimmern der Welt statt nur in der City der Landeshauptstadt. Bei der 18. Auflage des Festivals vom 21. bis 25. Juli 2021 zeigt das Filmbüro Baden-Württemberg knapp 40 Streifen im Netz. Darunter sind Dokumentationen sowie Spiel- und Kurzfilme. Die Organisatoren bezeichnen sich als größtes indisches Filmfestival in Europa. (dpa)

Zwei Corona-Fälle bei Athleten im olympischen Dorf

9:47 Uhr Zum ersten Mal sind Athleten im olympischen Dorf in Tokio positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Organisatoren der Sommerspiele bestätigten am Sonntag zwei Fälle bei Sportlern, die bereits in ihre Unterkünfte im Dorf eingezogen waren. Bereits am Vortag war ein Corona-Fall bei einem Offiziellen im olympischen Dorf vermeldet worden. Alle drei stammen nach Angaben des Internationalen Olympischen Komitees aus demselben ausländischen Team und haben sich in Quarantäne begeben. »Wir halten das Risiko minimal, aber es ist unvermeidlich, dass wir einige Fälle haben«, sagte IOC-Olympiadirektor Christophe Dubi. (dpa)

Sieben-Tage-Inzidenz springt auf zweistelligen Wert

9:02 Uhr Die Sieben-Tage-Inzidenz ist in Deutschland auf einen zweistelligen Wert gesprungen. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab den Wert mit 10 an (Vortag: 9,4 vor einer Woche 6,2). Die Inzidenz war in der Pandemie bisher Grundlage für viele Corona-Einschränkungen, etwa im Rahmen der Ende Juni ausgelaufenen Bundesnotbremse. Künftig sollen daneben nun weitere Werte wie Krankenhauseinweisungen stärker berücksichtigt werden. (dpa)

Die aktuellen Zahlen der John Hopkins Universität

8 Uhr Wir beginnen den Morgen mit einem Blick auf die Zahlen der amerikanischen Johns Hopkins Universität: Diese zieht für ihre Corona-Erhebungen andere (und mehr) Quellen heran als beispielsweise das Robert-Koch-Institut (RKI). In Deutschland haben sich demnach seit Beginn der Pandemie 3.751.253 (gestern: 3.749.944 ) Menschen mit dem Coronavirus infiziert und 91.369 (91.367) sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. (GEA)

Samstag, 17. Juli

Spaniens Tourismus wegen hoher Corona-Zahlen pessimistisch

18 Uhr Angesichts hoher Corona-Zahlen in Spanien hat sich die Tourismusbranche pessimistisch über die laufende Sommersaison geäußert. Es gebe einen »plötzlichen Rückgang« bei den Buchungen ausländischer Urlauber, berichtete der staatliche TV-Sender RTVE am Samstag unter Berufung auf den Vizepräsidenten des spanischen Tourismusverbandes Exceltur, José Luis Zoreda. »Wenn sich die Corona-Zahlen weiter verschlechtern, schätzen wir, dass der Tourismus in diesem Sommerquartal einen Umsatz von 37,97 Milliarden Euro generieren wird, mehr als die 24,30 Milliarden im selben Zeitraum des Vorjahres, aber viel weniger als die 58,37 Milliarden des Jahres 2019«, zitierte der Sender den Tourismusmanager. (dpa)

Inzidenz im Kreis Reutlingen 9,8 - im Kreis Tübingen 6,6

17:20 Uhr Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Reutlingen steigt am Sonntag nach Angaben des Landesgesundheitsamtes auf 9,8. Im Kreis Tübingen bleibt der Wert bei 6,6. Beide Landratsämter machen heute darüberhinaus keine Angaben über Neuinfektionen oder Genesene. (GEA)

Britischer Gesundheitsminister an Covid-19 erkrankt

16:10 Uhr Der britische Gesundheitsminister Sajid Javid ist trotz Impfung positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte Javid am Samstag in einer Videobotschaft auf Twitter mit. Er habe sich etwas angeschlagen gefühlt und dann einen Antigen-Test gemacht - der habe sich als positiv herausgestellt. Nun warte er auf das Ergebnis eines PCR-Tests. »Ich bin dankbar, dass ich zwei Impfdosen bekommen habe und bisher sind meine Symptome sehr mild«, so Javid weiter. Er rief die Menschen auf, sich ebenfalls impfen zu lassen. (dpa)

Studie: Kleine Geschäfte leiden unter Pandemie-Schulden

15:09 Uhr Die Corona-Pandemie hat die Schulden unabhängiger britischer Geschäfte und Läden einer Studie zufolge vervielfacht. »Die meisten waren gezwungen, nicht mehr tragbare Schulden aufzunehmen, und viele stehen infolgedessen am Abgrund«, heißt es in dem viel beachteten Bericht des früheren Unternehmenschefs Bill Grimsey. Er mahnte: »Dringende Unterstützung ist erforderlich, um einen Tsunami von Schließungen zu verhindern.« (dpa)

Dreyer dringt auf »neuen Warnwert« für Corona-Pandemie

14:12 Uhr Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer dringt darauf, dass sich Bund und Länder auf einen »neuen Warnwert« zur Beurteilung der Corona-Lage in Deutschland verständigen. Bei steigenden Impfquoten habe die Sieben-Tage-Inzidenz heute viel weniger Aussagekraft als noch vor einem halben Jahr, sagte die SPD-Politikerin den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Samstag). Wichtig sei die Steigerung der Impfquoten. »Und die Bundesländer müssen mit der Bundesregierung zu einem neuen Warnwert kommen. Wir sollten uns rasch auf eine bundeseinheitliche Regelung verständigen.« (dpa)

Corona-Impfung: Zwei Bundesländer knacken 50-Prozent-Marke

12:01 Uhr In Bremen und dem Saarland ist jeweils mehr als die Hälfte der Einwohner nun vollständig gegen das Coronavirus geimpft. Die beiden Bundesländer überschritten als erste die Marke von 50 Prozent, wie aus Zahlen des Robert Koch-Instituts (RKI) hervorgeht. Laut RKI wurden am Freitag in Deutschland 601.220 Impfdosen verabreicht. Bundesweit sind damit nun rund 38,2 Millionen Menschen oder 45,9 Prozent der Bevölkerung vollständig gegen Covid-19 geimpft, wofür bei den meisten eingesetzten Impfstoffen zwei Dosen nötig sind. Insgesamt haben 59,7 Prozent oder rund 49,6 Millionen Einwohner mindestens die erste Spritze erhalten. (dpa)

WHO dringt bei Suche nach Corona-Ursprung auch auf Labor-Inspektionen

11:03 Uhr Auf der Suche nach dem Ursprung des Coronavirus macht die Weltgesundheitsorganisation (WHO) jetzt Druck: In einem Brief an die Mitgliedsländer hat sie die Forschungsprioritäten aufgelistet und eine neue ständige Arbeitsgruppe angekündigt, die sich mit der Suche nach dem Ursprung neuer Pathogene befassen soll. WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus betonte, dass neben der Untersuchung von Wildtieren und Tiermärkten im chinesischen Wuhan, wo das Virus Ende 2019 zum ersten Mal aufgetaucht war, auch die dortigen Labore inspiziert werden müssen. China hatte die Reise des ersten WHO-Forscherteams monatelang verzögert. Obwohl die WHO die Untersuchungen fortsetzen will, macht Peking keine Anstalten, eine Fortsetzung der Arbeit in China zuzulassen. (dpa)

Studie rät zu intelligenter Schüleraufteilung

9:56 Uhr Vor dem Beginn des neuen Schuljahres raten Soziologen von der Universität Mannheim bei Wechselunterricht Freundschaften unter den Kindern und Jugendlichen zu berücksichtigen. Wer bei steigenden Corona-Fallzahlen Infektionsausbrüche an Schulen vermeiden oder abmildern wolle, müsse die Schüler intelligent aufteilen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Mannheimer Zentrums für Europäische Sozialforschung (MZES) und der Columbia University (USA). (dpa)

Experten erwarten vierte Welle

9:17 Uhr Die Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Infektionen in Deutschland ist den zehnten Tag in Folge gestiegen. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab den Wert am Samstagmorgen mit 9,4 an - am Vortag hatte er bei 8,6 gelegen. Anhand von Modellierungen erwartet eine Wissenschaftlergruppe der Technischen Universität Berlin (TU) eine vierte Welle, die auch an Krankenhäusern nicht vorbeigehen wird. »Laut unseren Simulationen wird im Oktober ein exponentieller Anstieg bei den Krankenhauszahlen starten. Falls die derzeitige Entwicklung anhält, wird dies sogar früher beginnen, und sich im Oktober dann nochmal verstärken«, heißt es im neuen Bericht der Gruppe um den Mobilitätsforscher Kai Nagel an das Bundesministerium für Bildung und Forschung. (dpa)

Erster Corona-Fall im Olympischen Dorf in Tokio

8:33 Uhr Eine Woche vor der Eröffnung der Olympischen Spiele in Tokio gibt es den ersten Corona-Fall im Athletendorf. Das bestätigte das Organisationskomitee am Samstag. Angaben zur Person wie der Nationalität wollte OK-Geschäftsführer Toshiro Muto nicht machen. Auch könne er nicht sagen, ob die Person geimpft sei. Es würden alle erforderlichen Maßnahmen zum Schutz vor einer Ausbreitung getroffen, damit sich jeder im Athletendorf sicher fühlen könne, hieß es. Daneben gibt es bislang fünf Athleten, die bei der Einreise nach Japan positiv auf das Coronavirus getestet worden sind. (dpa)

Die aktuellen Zahlen der John Hopkins Universität

8 Uhr Wir beginnen den Morgen mit einem Blick auf die Zahlen der amerikanischen Johns Hopkins Universität: Diese zieht für ihre Corona-Erhebungen andere (und mehr) Quellen heran als beispielsweise das Robert-Koch-Institut (RKI). In Deutschland haben sich demnach seit Beginn der Pandemie 3.749.944 (gestern: 3.748.379) Menschen mit dem Coronavirus infiziert und 91.367 (91.346) sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. (GEA)

Alle Informationen, die zwischen 6. Juli und 16. Juli 2021 rund um das Coronavirus eingegangen sind, finden Sie hier.