Logo
Aktuell Naturtheater

Eine Woche lang volles Programm im Wasenwald

Diese Woche ganz unterschiedliche Gastspiele auf der Freilichtbühne im Wasenwald.

Keine Angst vor großen Gefühlen: Daniel Iberra. FOTO: NATURTHEATER
Keine Angst vor großen Gefühlen: Daniel Iberra. FOTO: NATURTHEATER
Keine Angst vor großen Gefühlen: Daniel Iberra. FOTO: NATURTHEATER

REUTLINGEN. Ab dem morgigen Donnerstag gibt es im Wasenwald volles Programm. Das Naturtheater Reutlingen präsentiert am 29. Juli, um 20 Uhr Missa Pacis auf der Freilichtbühne, am Freitag, 30. Juli, Iberra & Friends auf der Terrasse und am Samstag, 31. Juli, das Ensemble QuintOpera der Württembergischen Philharmonie ebenfalls auf der Terrasse.

Für den Evangelischen Kirchentag 2015 hat Tilman Jäger den lateinischen Messetext zeitgemäß und völkerverbindend vertont. Das einstündige Werk bietet eine stilistische Bandbreite, die von klassischer Chorsinfonik bis zu rhythmisch geprägten Chorsätzen aus Gospel, Jazz und Pop reicht. Die Messe beendet er mit dem Satz »Dona nobis pacem« – »Gib uns Frieden«. Die Aufführung am Donnerstag wird mit einer Lesung der Menschenrechtlerin Dotschy Reinhardt verbunden.

Zu Iberra & Friends schreibt der Veranstalter: Keine Angst vor großen Gefühlen, so lässt sich die Musik von Daniél Iberra wohl am einfachsten in Worte fassen. Wer sich von Daniél Iberra an der Hand nehmen lässt, begegnet auf dem gemeinsamen Weg heiße Latin Songs und Balladen, die mal in poppigem, mal in jazzigem Gewand auftreten. Nicht zuletzt findet sich aber auch der schwermütige Tango Argentino in seinem Repertoire wieder, mit dem der in Córdoba geborene Wahl Reutlinger aufgewachsen ist. Nach Zwischenstationen in Miami, Spanien und Paris kam Iberra nach Deutschland. Nicht von ungefähr herrscht daher in den Songs, die Iberra zumeist selbst schreibt und arrangiert, trotz lateinamerikanischer Färbung ein kosmopolitischer Ton.

Das Ensemble QuintOpera, bestehend aus Musikerinnen und Musikern der Württembergischen Philharmonie Reutlingen und der Sängerin Gabriele Nill-Kühn, präsentiert einen Opernabend im Taschenformat: Berühmte Musikstücke aus Oper und Operette eigens vom Ensemble arrangiert und Originalwerke für Holzbläserquintett holen Open-Air-Feeling mit Opernatmosphäre in den Reutlinger Wasenwald.

Aktionswoche für Benefizgalas

Außerdem bietet das Naturtheater Reutlingen bis zum 31. Juli 5 Euro Rabatt auf jede Benefizgala-Eintrittskarte. Diese Veranstaltungen sind in vollem Umfang für das Bauprojekt Betriebsgebäude und bieten unter anderem Highlights des Ensembles und besondere Gäste an den drei Veranstaltungsterminen: unter anderem Comedian »Dodokay« oder Friedel Kehrer. Karten gibt es telefonisch und an der Abendkasse. Die Vorstellungen von Peter Pan sind für dieses Wochenende bereits ausverkauft. (eg)

www.naturtheater-reutlingen.de

07121 2672762