Logo
Aktuell Kursprogramm

Ehrenamtsakademie Reutlingen bietet Fortbildungen für Freiwillige

Kursprogramm soll Interessierte zu einer Rückkehr ins Ehrenamt motivieren

Dr. Claudia Guggemos, Evelyn Koch, Sandra von der Dellen und Ute Bruckinger (von links) stellen das Programm der Ehrenamtsakade
Dr. Claudia Guggemos, Evelyn Koch, Sandra von der Dellen und Ute Bruckinger (von links) stellen das Programm der Ehrenamtsakademie vor. FOTO: PRIVAT
Dr. Claudia Guggemos, Evelyn Koch, Sandra von der Dellen und Ute Bruckinger (von links) stellen das Programm der Ehrenamtsakademie vor. FOTO: PRIVAT

REUTLINGEN. Mit 76 Kursangeboten geht das Programm der Reutlinger Ehrenamtsakademie in die neue Saison. Seit 14 Jahren wendet sich das Angebot an freiwillig Engagierte in Reutlingen. Vom »Einsteigerseminar PC« über »Konflikte erfolgreich managen« bis hin zum »Workshop zur interkulturellen Öffnung von Vereinen« bietet das Programm wieder die gewohnte Vielfalt. Im Vergleich zum Vorjahr konnte es sogar ausgebaut werden.

Bei den Verantwortlichen herrscht Optimismus, nach vielen coronabedingten Absagen in der vergangenen Saison nun wieder eine große Zahl an Teilnehmern zu gewinnen. »Wir möchten mit dem abwechslungsreichen Programm neue Impulse geben und möglichst viele Reutlinger Ehrenamtliche erreichen«, sagt Ute Bruckinger, die Leiterin der Stabsstelle Bürgerengagement. Gemeinsam mit der Volkshochschule Reutlingen, der Evangelischen Bildung – Kreisbildungswerk und Haus der Familie sowie der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) ist die Stabsstelle für die Ehrenamtsakademie verantwortlich. Beteiligt sind aber auch die Freiwilligenagentur Reutlingen sowie weitere Vereine und Institutionen.

»Wir haben uns bereits frühzeitig zusammengesetzt, um das Kursangebot gemeinsam zu planen und dabei möglichst optimal an den Bedürfnissen der Ehrenamtlichen auszurichten«, erklärt Bruckinger. »Corona hat gezeigt, dass viele Engagierte digital noch nicht gut aufgestellt sind und beispielsweise bei der Nutzung von sozialen Medien unsicher sind. Deshalb bieten wir in diesem Bereich verstärkt Kurse an«, ergänzt Evelyn Koch von der Volkshochschule.

Doch nicht nur digitale Themen finden in der Ehrenamtsakademie Platz. »Wir wollen die freiwillig Engagierten auch in ihrer Persönlichkeitsbildung und in der Kommunikationsfähigkeit unterstützen«, so Sandra von der Dellen von der Evangelischen Bildung über die Programm-Schwerpunkte ihrer Einrichtung.

Neben Kursen in Präsenz gehören Online-Kurse zum Programm der Ehrenamtsakademie. »Einige Angebote haben beim letzten Mal sehr gut in digitaler Form funktioniert«, berichtet Dr. Claudia Guggemos von der Katholischen Erwachsenenbildung. Mit dem Programm wolle man auch diejenigen, die ihr freiwilliges Engagement zuletzt ruhen ließen, für eine Rückkehr in ihr Ehrenamt motivieren. Einzelne Seminare richten sich zudem an Interessierte, die noch nicht ehrenamtlich tätig sind. (eg)

 

www.reutlingen.de/ehrenamtsakademie