Logo
Aktuell Gartenstadt

Dietenbach in Orschel-Hagen wird renaturiert

Der Ententeich wird im Zuge der Süderweiterung gereinigt. Es sollen auch noch Sitzgelegenheiten hinzukommen.

Orschel-Hagen aus der Vogelperspektive.
Orschel-Hagen aus der Vogelperspektive. Foto: Manfred Grohe
Orschel-Hagen aus der Vogelperspektive.
Foto: Manfred Grohe

REUTLINGEN. In der Sitzung der Interessengemeinschaft Einkaufen und Leben in Orschel-Hagen (Igeloh) kam der Ententeich beim Heizwerk zur Sprache. Das Gewässer sei stark verdreckt und müsste nach Ansicht der Igeloh gereinigt werden. Igeloh-Mitglied Edeltraut Stiedl wies darauf hin, dass der Dietenbach im Zuge der Süderweiterung von Orschel-Hagen renaturiert werde.

In Arbeitsgruppen soll eruiert werden, wie die Renaturierung aussehen könnte. Auch die Frage, ob statt des Teichs ein Fließgewässer besser wäre, könnte erörtert werden. In diesem Zusammenhang regte Igeloh-Mitglied Helmuth Pill an, auf dem Spazierweg in Richtung Sondelfingen entlang des Dietenbachs die eine oder andere Sitzgelegenheit zu schaffen. »Hier gibt es nämlich keine.«

Igeloh-Sprecher Hannes Höltzel wies abschließend darauf hin, dass die Laubcontainer-Saison im Herbst sehr mühsam gewesen sei. Es hätten sich kaum Helfer gefunden und auch die Schüler, die früher mit Eifer bei der Sache waren, hätten ihr Engagement deutlich zurückgefahren. »Die neue Laubsammelaktion ist noch ein Weilchen hin. Aber sie kommt schneller, als man glaubt.« Ohne tatkräftige Unterstützung sei das von vielen geschätzte Angebot der Igeloh nicht länger aufrechtzuerhalten. Wer sich im kommenden Herbst an der Aktion beteiligen will, soll sich bei der Igeloh melden. (ass)

 

hoeltzel@gartenstadt-apo.de