Logo
Aktuell Kultur

Diese Führungen gibt es in Reutlingen am Tag des offenen Denkmals

Am Tag des offenen Denkmals finden einige Führungen in Reutlingen statt.

Innenansicht der Marienkirche Reutlingen. Dort gibt es nach der Orgelmatinee um 11.15 Uhr Führungen.  FOTO: PRIVAT
Innenansicht der Marienkirche Reutlingen. Dort gibt es nach der Orgelmatinee um 11.15 Uhr Führungen. Foto: Privat
Innenansicht der Marienkirche Reutlingen. Dort gibt es nach der Orgelmatinee um 11.15 Uhr Führungen.
Foto: Privat

REUTLINGEN. Der Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 12. September, steht unter dem Motto »Sein & Schein – in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege« und verspricht spannende Geschichten rund um Reutlingen und seine Denkmäler. Denn auf dem Programm stehen dieses Mal Führungen, die sich um Anekdoten und weniger bekannte Details zu den ausgewählten, besonderen Orten ranken. Zu den ausgewählten Orten gehören zum Beispiel die Marienkirche und das Logengebäude im ehemaligen Marchtaler Klosterhof.

Im »Jahr der Orgel« gibt es in der Marienkirche nach der Orgelmatinee um 11.15 Uhr abwechslungsreiche Führungen mit jeweils maximal 20 Personen.

Stadtführung mit Elke Stenneken

»Reutlinger Keller im Wandel der Zeiten« heißt eine weitere Stadtführung; mit Elke Stenneken geht es unter anderem in den beeindruckenden Keller des Privathauses in der Aulberstraße 8. Treffpunkt für diese Führung ist vor dem Heimatmuseum. Archäologe Markus Wolf zeigt in einer Baustellenführung den freigelegten Keller des »Steinernen Hauses« in der Oberamteistraße 34. Die Teilnehmenden der »Achalmwanderung« tauchen zusammen mit Sabine Szabo in »Sagen und Legenden« ein.

Ebenso aufschlussreich beleuchten die Führungen »Arbeitersiedlung Gmindersdorf« mit Holger Lange und »Spaziergang durch die Stadtgeschichte« und »Reizvolle Winkel der Altstadt« von Stadtführer Thomas Weiblen historische und bauliche Veränderungen.

Logengebäude öffnet die Türen

Das Logengebäude im ehemaligen Marchtaler Klosterhof öffnet ebenfalls seine Pforten. Informative Vorträge gewähren besondere Einblicke in die Geschichte des Hauses.

Die Führungen sind kostenlos, die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Anmeldung notwendig. Es gelten die 3G-Regel und Maskenpflicht. (eg)

https://vivenu.com/seller/ kulturamt-reutlingen-pt2q