Logo
Aktuell Infrastruktur

Die Vorfreude auf die neue Sporthalle an der FES Reutlingen wächst

Der Bau der Turnhalle geht voran.  FOTO: HUMMEL
Der Bau der Turnhalle geht voran. FOTO: HUMMEL
Der Bau der Turnhalle geht voran. FOTO: HUMMEL

REUTLINGEN. Die neue Sporthalle der Freien Evangelischen Schule Reutlingen (FES) am Schulgebäude im Laisen steht jetzt im Rohbau. Das hätte durch die Corona-Pandemie auch anders aussehen können.

Zum Spatenstich im Juni 2022 hat Matthias Heinz, kaufmänischer Leiter der FES, schon gehofft, dass eine Materialknappheit die zweijährige Bauzeit nicht beeinflusse. Dazu kann Architekt Jochen Schmid jetzt berichten: »Die Baustelle läuft gut.« Auch mit Materialien habe es keine großen Probleme gegeben und der Zeitplan könne eingehalten werden, so Schmid. Auch die Gesamtkostenrechnung bleibe laut ihm unverändert bei 6 Millionen Euro.

Aber nicht nur Schmid freut sich. Die Schüler der FES würden die Baustelle gespannt vom Nebengebäude aus mitverfolgen, so Heinz.

Er erklärt, dass die neue Sporthalle der Schule mehr Bewegungs- und Unterrichtsmöglichkeiten bringen solle. Die Halle könne aber auch für Andachten oder Schulkonzerte genutzt werden. »Es ist das Gebäude der Schüler«, betont er. So wird auch auf die Nebenflächen der Halle geachtet. Hier entstehe neben einer Pausenfläche auch ein Spielplatz und ein Kleinspielfeld, so Heinz.

Schmid schätzt, dass die Sporthalle im Frühjahr oder Sommer 2024 fertiggestellt sein wird. Ein Grund zur Freude für die FES, denn im nächsten Schuljahr feiert die Schule ihr 50-jähriges Jubiläum, erzählt Heinz. Eine Halle zum Jubiläum wäre sicherlich ein tolles Geschenk für die Schülerschaft. (meb)