Logo
Aktuell Jahresabschlussfest

Die Superhelden der Inklusion auf der Bühne in Reutlingen

Spielclub Inklusiv des Naturtheaters Hayingen begeistert das Publikum im Reutlinger Kulturzentrum franz.K.

Lauter »Superheros« auf der Bühne des franz.K.  FOTO: INKLUSIONSKONFERENZ/LEISTER
Lauter »Superheros« auf der Bühne des franz.K. Foto: Norbert Leister
Lauter »Superheros« auf der Bühne des franz.K.
Foto: Norbert Leister

REUTLINGEN. Volles Haus, dreistimmiger Gesang von den »Melikas«, den »Königinnen« der Reutlinger Musikszene, und ein ganz besonderes Theaterstück – das war das Jahresabschlussfest der Reutlinger Inklusionskonferenz im franz.K.

Die Begeisterung war groß, das mit viel Prominenz gespickte Publikum spendete sowohl den Melikas wie auch dem Spielclub Inklusiv des Naturtheaters Hayingen lang anhaltenden Beifall. An diesem Abend wurden auch sieben Reutlingerinnen und Reutlinger mit Behinderung ausgezeichnet. Sie alle haben eine außergewöhnliche Fortbildung mitgemacht: Sie wurden zu Experten sowie Referenten und Referentinnen in eigener Sache ausgebildet, wie Landrat Dr. Ulrich Fiedler auf der Bühne erklärte.

Weiterbildung zum Experten

Brigitte Edelmann, Birgit Eisele, Agatha Geier, Martin Haile, Clarissa Knittel, Peter Pfister und Silas Schruff haben die Weiterbildung »Ich sag Dir was #2« absolviert und »sind ab sofort buchbar«, so der Landrat. Die Kursteilnehmer erhielten etwa Kommunikations- und Sprechtraining und wurden in Gesprächsführung geschult. Das Selbstvertrauen sollte gefördert, persönliche Kompetenzen sollten ausgebaut sowie inklusionsspezifische Inhalte vermittelt werden, wie Susanne Blum, Leiterin der Reutlinger Inklusionskonferenz, ausführte.

Die sieben Expertinnen und Experten können somit künftig über sich selbst berichten, über Schwierigkeiten in ihrem Alltag sowie »über den Abbau von weiteren Barrieren«, so Fiedler. Damit sprach der Landrat nicht nur bauliche, analoge und virtuelle Hindernisse an, sondern »auch die Barrieren im Kopf, die es zu beseitigen gilt«.

Show mit Gebärdensprache

Nachdem die Melikas einmal mehr mit ihren Stimmen das Publikum faszinierten – und eine der beiden Simultan-Gebärdensprachen-Dolmetscherinnen ebenfalls eine glänzende Show ablieferte, enterte der Spielclub Inklusiv die Bühne. Zusammen mit Silvie Marks und Jo Schleker hat er ein großes Theaterstück unter dem Titel »Superheroes« entwickelt und den Inklusionspreis des Landkreises Reutlingen gewonnen.

Der Inhalt des Stücks: Was wäre denn, wenn alle Schauspieler übernatürliche Kräfte hätten. Wenn sie »Fritzi von der Alb« wären, sich hoch in die Lüfte erheben könnten, wenn sie eine gigantische Grille, eine Eiskönigin, Pferdeflüsterin, ein Adler, der DJ Fledermaus oder eine lebende Freiheitsstatue wären? »Um Helden zu sein, brauchen wir zuerst Kostüme.«

Könnten sie alle zusammen auch die Welt retten? Hass, Gewalt, Not und Dürre beseitigen? Nach anfänglichen geistigen Höhenflügen und Wunschvorstellungen kehrt die Schauspieltruppe zurück auf dem Boden der Tatsachen. Umrahmt von viel Gesang und Musik von Bashir al Shiabi, der kurzfristig eingesprungen war, erkennen die Superhelden: »Wir sind doch nur ganz normale Menschen.« Kurzzeitiger Frustration weicht die Erkenntnis: »Eigentlich sind wir Superhelden, so wie wir sind.«

Landrat Fiedlers Abschlussworte zu diesem besonderen Abend: »Wir haben heute einen würdigen Inklusionspreisträger gesehen und durch eine großartige Show erkannt, dass wir alle Heldinnen und Helden sind.« (eg)