Logo
Aktuell Befragung

Die Reutlinger Stadtbibliothek wird umgebaut

Unterschiedliche Vorstellungen der Gäste stellt Bücherei vor Herausforderungen

Beate Meinck legte ihren ersten Jahresbericht für die  Stadtbibliothek vor.Foto: Archiv
Foto: Archiv
Foto: Archiv

REUTLINGEN. Was muss eine Stadtbibliothek heute bieten? Die Reutlinger Bücherei hat dazu im Winter 2017/18 und im Juli ihre Besucher befragt. Das Ergebnis: »Wir müssen etwas ändern«, sagt Leiterin Beate Meinck.

Denn dem einen Besucher ist es zu Laut, andere möchten in der Gruppe Lernen. Zudem verbringen elf Prozent einen Teil der Freizeit dort. Daher wünschen sich einige einen Bereich zum Kaffeetrinken. Dafür müssen die Räumlichkeiten verändert werden.

»Wir werden umbauen. Es wird spannend«, sagt Beate Meinck. Eine Ausgestaltung des Bauvorhabens wird es erst »in den nächsten Doppelhaushalt eingehen«, bisher ist noch nichts geplant. Dabei rechnet Meinck mit einem »einstelligen Millionenbetrag für den Umbau«. (GEA)

www.stadtbibliothek-reutlingen.de