Logo
Aktuell Kunsthandwerk

»Die Kreativen ’89«: Im Alltäglichen das Wunderbare gesehen

An zwei Tagen zeigten »Die Kreativen ’89« ihre neuesten Werke in der Kemmlerhalle

Handgefertigte Teddybären in der Ausstellung der Kreativen ’89.Foto: Spiess
Handgefertigte Teddybären in der Ausstellung der Kreativen ’89. Foto: Jürgen Spieß
Handgefertigte Teddybären in der Ausstellung der Kreativen ’89.
Foto: Jürgen Spieß

REUTLINGEN-BETZINGEN. Eine Ausstellungsreihe mit 30-jähriger Tradition: Am Freitag und Samstag zeigte der Betzinger Verein »Die Kreativen ’89« in seiner Herbstausstellung neu entstandene Arbeiten. 19 Mitglieder des Vereins präsentierten ihre Werke in der Kemmlerhalle – so viele, wie seit Jahren nicht mehr.

Das Ziel war, die Ausstellung im Jubiläumsjahr größer und vielfältiger als in den vergangenen Jahren zu gestalten. Längst ist die Herbstausstellung der Kreativen im Jahreskalender der Bezirksgemeinde eine feste Größe und für viele Kunstinteressierte und Schnäppchenjäger ein lieb gewordener Termin. Die bunte Vielfalt reizt zum Erwerb von Kunstwerken, weil sie preiswert und kreativ gestaltet sind, und nicht zuletzt, »weil sie sich hervorragend als Geschenk für Weihnachten eignen«, so Fritz Dannenmann bei seiner Einführung. Denn ziehe man die ganzen Feiertage, Wochenenden und Nachtstunden ab, bliebe nicht mehr viel Zeit bis Heiligabend.

Zum Verkauf standen Patchwork-Kreationen, Figuren aus Draht, Naturkränze, Porzellanmalerei, Natur- und Buchkunst, handgefertigte Teddybären, Tiffany-Glaskunst, Filz- und Drechselarbeiten, lederbezogene Mappen und Bücher, Grußkarten, Schmuck, Betonschalen, Filethäkelkunst und Genähtes für Kinder und Babys. Die Kunst bestehe darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen, meinte eine Besucherin und zeigte auf die Tischläufer aus bunter Wolle vom Filzwerk Glems. Zu bestaunen gab es aber auch Kunstwerke aus den klassischen Kunstgattungen, kontrastvolle Zeichnungen, jede Menge Malerei in unterschiedlichen Techniken, Aquarelle, Öl- und Acrylmalerei und Fotografien.

Reinhard Ellringmann etwa schöpft Kraft und Energie aus seinen Naturkunst-Skulpturen und Margarete Wiegand konzentriert ihr Schaffen auf Natur-Aquarelle. Alle teilnehmenden Künstler seien Amateure und »betreiben die Kunst nicht zum Broterwerb«, betonte Fritz Dannenmann, und seine Frau verwies auf die lange Tradition des Vereins, »in dem wir seit 30 Jahren versuchen, Anregungen zur Freizeitgestaltung zu geben« und gleichzeitig einen Teil der Einnahmen an Alters- und Pflegeheime spenden. Laut Gerda Dannenmann zählt der 1989 gegründete Verein 40 Mitglieder, die sich regelmäßig zum Austausch treffen. Gemeinsam sei allen Mitgliedern die Freude und Leidenschaft, mit der sie ihre Kunst betreiben. Insgesamt organisiert der Verein fünf Ausstellungen im Jahr, »einige unserer Maler stellen zur Zeit in Eningen aus«, berichtete Gerda Dannenmann.

Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage durch den Reutlinger Liedermacher Bernhard Haage, der gemeinsam mit seinen zwei Mitspielern Geschichten aus dem Alltag mit Hilfe seiner Musik erzählte. Wie bei der Musik ist das Künstlerdasein in der Kunst davon bestimmt, immer bereit zu sein, wieder neu anzufangen. (jüsp)