Logo
Aktuell Einzelhandel

Die Kassen der Reutlinger Einzelhändler klingeln eher verhalten

Eigentlich gilt der Samstag vor Weihnachten als der Einkaufstag schlechthin. Und dieses Jahr? Bei angenehmen Temperaturen quoll die Wilhelmstraße fast über, dennoch sprachen viele Einzelhändler von einem verhaltenen Geschäft.

Viel Kundschaft, die sich beraten lässt: Szene a, Samstag in der Müllergalerie. FOTO: SPIESS
Viel Kundschaft, die sich beraten lässt: Szene a, Samstag in der Müllergalerie. FOTO: SPIESS
Viel Kundschaft, die sich beraten lässt: Szene a, Samstag in der Müllergalerie. FOTO: SPIESS

REUTLINGEN. Eine der wenigen, mit denen wir sprachen und die mit dem Umsatz »sehr zufrieden« waren, ist Meggie Schulz von der Depot-Filiale in der unteren Wilhelmstraße: »Ausgefallene Sachen und kleinere Geschenke fürs Fest laufen sehr gut«, wusste die Mitarbeiterin des Deko- und Wohnaccessoire-Ladens. Auch der zunehmende Onlinehandel sei für sie kein Problem und das Geschäft mit Gutscheinen habe im Vergleich zum Vorjahr eher zugenommen. Dagegen machte die Mitarbeiterin der WMF-Filiale ein paar Meter weiter ganz andere Erfahrungen. Sie berichtete von einem »eher schleppenden Weihnachtsgeschäft« und sieht den Onlinehandel, vor allem Amazon, sehr wohl als »großen Konkurrenten«. Der Laden sei zwar voll und viele Kunden ließen sich gerne beraten, kauften aber letztendlich weniger als im Vorjahr. Sie hoffe nun auf den Gutscheinhandel zwischen den Jahren.

Auch die Filialleiterin des Geschenkladens Wicky ist mit dem Weihnachtsgeschäft »eher unzufrieden«, obwohl hier zumindest heute kaum ein Durchkommen ist. Die zurückgehenden Umsätze führt sie vor allem darauf zurück, dass die Konkurrenz sowohl im On- als auch im Offline-Geschäft »größer geworden ist«. In der Osiander-Filiale ist ebenfalls viel los und tatsächlich spricht Filialleiter Georg Unger »vom bisher besten Tag im Vorweihnachtsgeschäft«. Insgesamt ist es aber »bis jetzt einen Tick schlechter gelaufen als im Vorjahr« und er sei schon damit zufrieden, »wenn wir bis Heiligabend das Ergebnis vom letzten Jahr erreichen«. Edgar Lehmann, Breuninger-Geschäftsführer und Vorstandsmitglied von »RT aktiv«, bestätigt die Einschätzung vieler Einzelhändler, dass »wir bis dato noch etwas mit den Umsatzzahlen hinterherhinken«.