Logo
Aktuell Arbeitsmarkt

Die Agentur für Arbeit Reutlingen hat reichlich Stellenangebote

Die Arbeitslosenzahl im Bezirk der Agentur für Arbeit Reutlingen ist im November zurückgegangen. Die Quote ist aber höher als im Vergleichsmonat des Jahres 2021.

Agentur für Arbeit und Jobcener Reutlingen. Foto: Behörde
Agentur für Arbeit und Jobcener Reutlingen.
Foto: Behörde

REUTLINGEN/TÜBINGEN. Die Anzahl der Arbeitslosen ist im November leicht zurückgegangen. Insgesamt waren 9.860 Menschen im Bezirk der Agentur für Arbeit Reutlingen und der beiden Jobcenter Landkreis Reutlingen und Tübingen arbeitslos gemeldet, das sind 196 Menschen weniger als im Oktober. Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk ist damit auf 3,4 Prozent gesunken (Vormonat 3,5 Prozent), im November 2021 waren es 3,1 Prozent. Die Arbeitslosenquote in Baden-Württemberg lag im November wie schon im Vormonat bei 3,6 Prozent.

Im Rechtskreis Sozialgesetzbuch (SGB) III waren im November 3.822 Menschen arbeitslos gemeldet, das sind 39 mehr als im Vormonat und 230 weniger als im Vorjahr. Im Vergleich zum Vormonat zurückgegangen ist die Zahl der Arbeitslosen dagegen in den Jobcentern Reutlingen und Tübingen. Dort gab es zuletzt 6 038 Arbeitslose, das ist ein Minus von 235 gegenüber Oktober. Im Vergleich zum November 2021 gibt es jedoch – bedingt durch die Fluchtmigration aus der Ukraine – in den Jobcentern 957 Arbeitslose mehr.

Ab Januar Bürgergeld

Zum Januar 2023 erhalten die von den Jobcentern betreuten Menschen das neue Bürgergeld. Kern des Bürgergeld-Gesetzes ist, die Menschen noch besser zu fördern und zu qualifizieren. In einem ersten Schritt wird zum Jahresanfang der Regelsatz erhöht. Weitere wichtige Kernele-mente der Bürgergeldreform greifen dann zum Teil erst im weiteren Verlauf des Jahres. Dazu zählen etwa die erweiterten Fördermöglichkeiten oder das Weiterbildungsgeld. Auch der neue Kooperationsplan, der die Eingliederungsvereinbarungen ablöst, folgt zur Jahresmitte.

Bei den Jugendlichen in der Region ist nach dem Beginn des Ausbildungsjahres die Arbeitslosenquote saisonbedingt leicht gesunken, sie liegt jetzt bei 2,1 Prozent (hier waren es im Vormonat noch 2,4 Prozent). Auch wenn der reguläre Beginn des Ausbildungsjahres in aller Regel der 1. September ist, ein Einstieg ist bei vielen Ausbildungsberufen auch jetzt noch möglich.

Stellenmeldungen

Dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit wurden im November 1 291 Arbeitsstellen neu gemeldet. Der Bestand ist damit gegenüber dem Vormonat um 11,3 Prozent gestiegen und liegt mit 5 501 Stellenangeboten insgesamt so hoch wie seit fünf Jahren nicht mehr.

Entwicklung in den Landkreisen

Im Landkreis Reutlingen waren im November insgesamt 5 948 Menschen (+5,0 Prozent gegenüber Vorjahr) arbeitslos gemeldet. Davon waren 2.223 (-14,9 Prozent gegenüber Vorjahr) bei der Agentur für Arbeit in Betreuung und 3.725 (+13,8 Prozent gegenüber Vorjahr) beim Jobcenter Landkreis Reutlingen.

Im Landkreis Tübingen waren im November 3.912 Menschen arbeitslos gemeldet (+12,7 Prozent gegenüber Vorjahr). Davon wurden 1.599 von der Arbeitsagentur betreut (-3,8 Prozent ge-genüber Vorjahr) und 2.313 (+28,0 Prozent gegenüber Vorjahr) vom Jobcenter Landkreis Tübingen. (eg)