Logo
Aktuell Arbeitsmarkt

Deutlich mehr Erwerbslose als erwartet

Viele Jugendliche sind bislang ohne Lehrstelle. Berufsinformationszentrum bietet Last-Minute-Börse an

Foto: dpa
Foto: dpa

REUTLINGEN. Dass die Arbeitslosenzahlen im Sommer ansteigen, ist ein Effekt, der jedes Jahr auftritt und der Ferienzeit geschuldet ist. So auch in diesem August. Allerdings: Verglichen mit konstant guten Ergebnissen während der zurückliegenden Monate, überrascht heuer ein unvermutet hoher Sprung nach oben. Danach sind im Bezirk der Arbeitsagentur Reutlingen 9 177 Menschen erwerbslos gemeldet und somit 780 Frauen und Männer mehr als noch im Juli. 4 101 Betroffene waren der Arbeitslosenversicherung (Arbeitsagentur) und 5 076 der Grundsicherung (Jobcenter) zuzuordnen. Die Arbeitslosenquote beträgt 3,2 Prozent, ist also um 0,3 Prozentpunkte gestiegen (die Arbeitslosenquote im Land Baden-Württemberg liegt bei 3,3 Prozent).

»Wie schon im vergangenen Monat fällt besonders auf, dass deutlich mehr Jugendliche gezwungen sind, sich arbeitslos zu melden. Deren Arbeitslosenquote stieg im August um 0,8 Prozentpunkte auf jetzt 3,1 Prozent«, analysiert der Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Reutlingen, Wilhelm Schreyeck. »Diese Entwicklung ist zunächst aber nicht besorgniserregend, sondern hat saisonale Gründe. Im Vorjahr lag die Jugendarbeitslosigkeit bei 3,5 Prozent und auch die Arbeitslosenquote bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen war höher, bei ebenfalls 3,5 Prozent.«

Tipp für Jugendliche

Einen Tipp für alle Jugendlichen, die jetzt noch auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle sind, hält Schreyeck noch bereit: »Am Freitag, 14. September, veranstaltet die Berufsberatung der Arbeitsagentur Reutlingen eine ›Last-Minute-Lehrstellenbörse‹ zusammen mit der Handwerkskammer Reutlingen sowie der IHK Reutlingen.« Von 13.30 bis 16.30 Uhr können sich Lehrstellensuchende und deren Eltern im Berufsinformationszentrum in der Ulrichstraße 38 einen Überblick über noch offene Ausbildungsplätze verschaffen und Anregungen rund um die Zukunftsplanung erhalten.

Entwicklung in den Kreisen

Doch zurück zur Arbeitslosenstatistik. Ihr zufolge waren im Landkreis Reutlingen im August 5 430 Menschen (minus 6,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr) erwerbslos gemeldet, davon 2 279 (minus 7,3 Prozent) bei der Agentur für Arbeit und 3 151 (minus 6,5 Prozent) beim Jobcenter Landkreis Reutlingen. Im Landkreis Tübingen waren 3 747 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen (minus 4,5 Prozent gegenüber Vorjahr). 1 822 Personen wurden von der Arbeitsagentur betreut (minus 4,6 Prozent) und 1 925 (minus 4,5 Prozent) vom Jobcenter Landkreis Tübingen.

Im August wurden von regionalen Betrieben und Behörden 919 Stellen gemeldet, ein Minus von 32,2 Prozent gegenüber Juli 2018. »Dieser hohe Rückgang belegt eindrucksvoll die saisonalen Schwankungen. Im Bestand sind jedoch 3 971 Stellen und damit liegt das Plus zum Vorjahr immer noch bei 16,9 Prozent«, bewertet Agenturleiter Wilhelm Schreyeck die Entwicklung.

Die Arbeitslosenquote für den Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Reutlingen stieg im August auf 3,2 Prozent (Vorjahr 3,5 Prozent). Die Quoten im Einzelnen (Vorjahreswert in Klammern): Landkreis Reutlingen 3,4 Prozent (3,6 Prozent), Landkreis Tübingen 3,0 Prozent (3,2 Prozent), Hauptagentur Reutlingen 3,6 Prozent (3,9 Prozent), Geschäftsstellen Münsingen 2,4 Prozent (2,7 Prozent) und Bad Urach 2,8 Prozent (3,1 Prozent). (aa)