Logo
Aktuell Kalbfell-Stiftung

Damit Ausbildung keine Geldfrage ist

Im vergangenen Jahr wurden 27 Kinder und junge Menschen aus Reutlingen mit einer Fördersumme von rund 8 000 Euro unterstützt

Azubi Handwerk Symbolbild
Ein Handwerker. Foto: dpa
Ein Handwerker.
Foto: dpa

REUTLINGEN. Eine qualifizierte Ausbildung überdurchschnittlich begabter Kinder soll nicht am geringen Familieneinkommen scheitern. Das war das Anliegen des ehemaligen Reutlinger Oberbürgermeisters Oskar Kalbfell, das er mit der anlässlich seines 70. Geburtstags gegründeten und nach ihm benannten Stiftung unterstützen wollte.

Die 1968 ins Leben gerufene Stiftung hat laut Satzung zum Ziel, die »Ausbildung begabter Söhne und Töchter Reutlinger Familien mit geringem Einkommen« zu fördern. Dabei soll vor allem der Besuch weiterführender Bildungseinrichtungen, zum Beispiel Gemeinschaftsschule, Realschule, Gymnasium oder Studium an einer Hochschule und Universität erleichtert werden.

Im vergangenen Jahr wurden 27 Kinder und junge Menschen aus Reutlingen mit einer Fördersumme von rund 8 000 Euro von der Oskar-Kalbfell-Stiftung gefördert.

Drei Voraussetzungen

Drei Voraussetzungen müssen vorliegen, damit man nach den Maximen der Stiftung als förderungswürdig beurteilt werden kann: 1. eine überdurchschnittliche schulische Leistung, 2. die Kinder und Jugendlichen müssen aus Familien stammen, die im Reutlinger Stadtgebiet wohnhaft sind und 3. muss ein geringes Familieneinkommen nachgewiesen werden. Die Entscheidung über eine Förderung wird von einem Kuratorium unter Abwägung dieser Faktoren getroffen.

Wer im Reutlinger Stadtgebiet wohnt und sich um eine Förderung bewerben möchte, kann bei der Geschäftsstelle der Stiftung im Reutlinger Rathaus (Altes Rathaus), beim Amt für Schulen, Jugend und Sport, Abteilung Schulen, einen Antrag stellen. Antragsformulare und nähere Auskünfte erhält man auch telefonisch. oder im Internet. Die Anträge sollten bis 31. März abgegeben werden. (eg)

 

07121 3032182 www.reutlingen.de/kalbfellstiftung