Logo
Aktuell Schule

Corona-Fall an der FES Reutlingen: Zwei Klassen in Quarantäne

Ein Schüler der Freien Evangelischen Schule (FES) Reutlingen hat sich nachweislich mit dem Corona-Virus infiziert.

Corona-Tests
Testsets mit Abstrichstäbchen liegen in einem Testzentrum für Corona-Verdachtsfälle. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Testsets mit Abstrichstäbchen liegen in einem Testzentrum für Corona-Verdachtsfälle. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

REUTLINGEN. Aufgrund eines Corona-Falls an der Freien Evangelischen Schule (FES) Reutlingen wurden zwei neunte Klassen und sechs Lehrer der Werkreal- und Realschule vorsorglich in häusliche Quarantäne geschickt. Am Dienstag wurde der Schulleitung bekannt, dass ein Neuntklässler positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden ist, erklärte Rektor Stefan Creuzberger. »Wir haben sofort eine Online-Konferenz einberufen, um alles für den digitalen Unterricht zu klären«, erläuterte Kreuzberger den Notfall-Plan der FES. Bereits seit Mittwoch läuft das Homeschooling für alle Beteiligten. Alle Eltern von der ersten bis zur zehnten Klasse wurden laut Creuzberger umgehend per E-Mail informiert. »Für sie läuft der Unterricht ganz normal weiter.«

Die Kommunikation mit dem Gesundheitsamt sei anfangs dagegen nicht so gut gewesen, meinte der Rektor. »Es gab Probleme, den Kontakt herzustellen.« Für Irriationen habe dabei gesorgt, dass der betroffene Schüler aus dem Landkreis Tübingen kommt, aber im Landkreis Reutlingen zur Schule geht, weshalb zwei verschiedene Gesundheitsätmer involviert sind. »Derzeit ist das Reutlinger Gesundheitsamt dabei, alle Schüler abzutelefonieren und die direkten Kontaktpersonen zu ermitteln«, erklärte Creuzberger (GEA)