Logo
Aktuell Aktion

Comeback für das Reutlinger Riesenrad geplant

Kommt das Reutlinger Riesenrad zurück?
Kommt das Reutlinger Riesenrad zurück? Foto: Markus Niethammer
Kommt das Reutlinger Riesenrad zurück?
Foto: Markus Niethammer

REUTLINGEN. Das Riesenrad auf dem Reutlinger Marktplatz war nicht nur ein riesen Erfolg. Es war gleichzeitig auch ein Symbol für Lebensfreude, die nach dem ersten Lockdown wieder in die Innenstadt zurückkehrte. Für 32 Tage genossen mehr als 15.000 Personen im Sommer 2020 die Aussicht in luftiger Höhe. Bald könnte der Besucher-Magnet sein Comeback feiern. Das bestätigte Uwe Grauer, der Vorsitzende der Reutlinger Gastro Initiative (RGI), der die Aktion beim ersten Mal zusammen mit Christian Wittel, dem Vorsitzenden von RT-Aktiv, initiierte.

Geplant sei demnach, das Riesenrad Ende Juli aufzubauen, sodass der Betrieb Anfang August starten kann. Als Standort wurde der Bürgerpark auserkoren, genauer gesagt, vor der Stadthalle, wo früher der provisorische Fußgängerweg über die Konrad-Adenauer-Straße führte. Dort soll das Riesenrad für einen Zeitraum von sechs Wochen stehen. Grauer machte jedoch klar, dass das noch nicht zu hundert Prozent sicher sei, denn das Genehmigungsverfahren laufe noch.

Corona verhinderte Riesenrad im Dezember

Es ist nicht das erste Mal, dass versucht wird, den 35-Meter-Riesen zurückzuholen. Eigentlich hätte er schon vergangenes Jahr als Weihnachtsmarkt-Attraktion im Bürgerpark auf dem Parkplatz hinter der Stadthalle stehen sollen. Doch Corona machte dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. Dank einstelliger Inzidenzen droht diese Gefahr aktuell nicht. Die Chancen für das Vorhaben von Stadthalle, RT-Aktiv, RGI, Stadtmarketing, Riesenrad-Betreiber und Amt für Wirtschaft stehen jetzt deutlich besser. (GEA)