Logo
Aktuell Ergebnis

CDU in Reutlingen knapp vor Grünen, SPD abgeschlagen

Foto: Niethammer
Foto: Niethammer

REUTLINGEN. Bei der Europawahl haben CDU und SPD deutliche Stimmverluste hinnehmen müssen. Die Christdemokraten kommen laut Hochrechnungen auf 28,3 Prozent, die Sozialdemokraten auf 15,3 Prozent der Stimmen. Großer Gewinner sind die Grünen, die mit 20,9 Prozent zweitstärkste Kraft im EU-Parlament werden.

In Reutlingen ist die Situation ähnlich. Allerdings sind die Grünen hier noch stärker, liegen nach der Auszählung von 89 Wahlbezirken nur 827 Stimmen hinter der CDU, die mit 27,1 Prozent der Stimmen stärkste Partei in Reutlingen ist. Die Grünen kommen auf 25,2 Prozent, die SPD erlebt mit 15,5 Prozent ein ähnliches Desaster wie auf EU-Ebene. Die CDU hatte in allen Wahlbezirken die nase vorn, außer im Bezirk Stadtmitte, dort siegten die Grünen.

57,8 Prozent der 76.346 Wahlberechtigten haben in Reutlingen ihre Stimme abgegeben. Im Vergleich zur vergangenen Wahl ist das einen Steigerung von 2,4 Prozent. (GEA)