Logo
Aktuell Citykirche

Café Nikolai in Reutlinger Innenstadt lebt wieder auf

Verein »Hub« ist neuer Pächter.

Das Cafe Nikolai. Foto: PR
Das Cafe Nikolai. Foto: PR
Das Cafe Nikolai. Foto: PR

REUTLINGEN. Die neue katholische Geschäftsführerin und Pastoralreferentin der Citykirche Reutlingen Malin Hagel hat vergangene Woche gemeinsam mit ihrem derzeitigen evangelischen Kollegen in der Geschäftsführung Dr. Martin Willmann einen Pachtvertrag für das Café Nikolai unterschrieben. Neuer Pächter wird der gemeinnützige Verein »Hub e. V.« sein.

Dessen Vereinsziel, Menschen zusammenzubringen, soll nun in der Citykirche verwirklicht werden. »Hub bedeutet Knotenpunkt oder Drehscheibe. Die Reutlinger Citykirche ist bereits ein solcher Knotenpunkt. Was ihr fehlt, ist ein Pächter für das Café, der diese Lücke ausfüllen möchte«, sagt Jörg Bartoß, Geschäftsführer des Reutlinger Vereins Hub.

Eröffnung ist wohl im Mai

Für die Citykirche ist es ein »wirklicher Glücksgriff«, dass sie in solchen unsicheren Zeiten einen neuen Pächter gefunden hat. Das bestätigt Dr. Martin Willmann, der auch als evangelischer Gesellschafter zusammen mit dem katholischen Gesellschafter Andreas Anft den Pachtvertrag maßgeblich mitgestaltet hat.

»Wir sind zuversichtlich, dass wir mit unserer Kompetenz, unserem Wissen und nicht zuletzt unserem Netzwerk die Citykirche wieder mit Leben füllen können«, ergänzt Simeon Spahr, der den Cafébetrieb leiten wird. Das Café Nikolai soll schnellstmöglich wiedereröffnet werden – am liebsten im Mai, da sind sich alle einig.

Günstiger Mittagstisch

Marcel Duchesnes, gelernter Koch und Inhaber des »Haus Sonnenfels« in Unterhausen, wird an den Wochentagen einen fairen und günstigen Mittagstisch anbieten. Gemeinsam mit der Caféleitung werden ehrenamtliche Mitarbeitende für den Service und Kaffee und Kuchen sorgen. »Ein Verein als Pächter birgt viele Chancen für unsere Citykirchenarbeit«, ist sich Malin Hagel sicher. Die Gesprächsangebote der Citykirche werden weiterhin während der Café-Öffnungszeiten stattfinden. »Das Café Nikolai ist unser Herzstück der Citykirchenarbeit. Ohne unser Café und ohne unsere Mitarbeitenden könnte ich den Betrieb nicht aufrechterhalten.«

Wann genau das Café seine Türen wieder öffnen kann, hängt nun an den notwendigen organisatorischen Dingen. Bis dahin lädt die Citykirche ein, zum Gespräch und zum Innehalten in die Citykirche zu kommen. (k)