Logo
Aktuell Feuer

Brand in Reutlinger Pflegeheim: Bewohnerin zündete sich versehentlich an

Bei einem Brand in einem Reutlinger Pflegeheim wurde eine Person verletzt.
Bei einem Brand in einem Reutlinger Pflegeheim wurde eine Person verletzt. Foto: 7aktuell.de
Bei einem Brand in einem Reutlinger Pflegeheim wurde eine Person verletzt.
Foto: 7aktuell.de

REUTLINGEN. In einer Pflegeeinrichtung der Gemeinnützigen Gesellschaft für Gemeindepsychiatrie Reutlingen (GP.rt) ist es am Donnerstagabend zu einem größeren Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Notarzt gekommen. Auch ein Rettungshubschrauber war vor Ort, bestätigte der Geschäftsführer der Einrichtung Professor Dr. Gerhard Längle. Grund war Unfall innerhalb eines Gebäudes auf dem Gaisbühl-Gelände in der Oberlinstraße. In dem Haus wohnen rund 40 psychisch kranke Menschen.

Laut Längle habe eine Bewohnerin beim Anzünden einer Zigarette versehentlich ihre Kleidung angezündet. »Sie kam brennend aus dem Raucherzimmer ins Mitarbeiterbüro gerannt«, sagt Längle. Das Personal habe schnell und gut reagiert. Eine Mitarbeiterin habe die Frau abgeduscht und den Notruf gewählt. Die Bewohnerin wurde durch die Flammen schwer verletzt. Sie musste zur Behandlung in eine Klinik nach Tübingen gebracht werden. Die Mitarbeiterin verletzte sich leicht und wurde zwischenzeitlich in der Notaufnahme versorgt. »Es war ein Unfall«, betont Längle. Zu keinem Zeitpunkt habe Gefahr für die anderen Bewohner, das Personal oder das Gebäude bestanden. (GEA)