Logo
Aktuell Polizeimeldung

Brand in Mittelstädter Flüchtlingsunterkunft schnell gelöscht

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Mittelstadt war das Feuer in einem Bewohnerzimmer im 1.Obergeschoss des zweigeschoss
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Mittelstadt war das Feuer in einem Bewohnerzimmer im 1.Obergeschoss des zweigeschossigen Gebäudes bereits gelöscht. Foto: Markus Niethammer
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Mittelstadt war das Feuer in einem Bewohnerzimmer im 1.Obergeschoss des zweigeschossigen Gebäudes bereits gelöscht.
Foto: Markus Niethammer

MITTELSTADT. Ein überhitztes Elektrogerät ist den polizeilichen Ermittlungen zufolge die Ursache für den Brand in einer Flüchtlingsunterkunft in der Straße Am Hochbuchwasen am Sonntagabend. Gegen 21.40 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert, nachdem es im ersten Stock des Gebäudes zu einem Brand gekommen war.

Bis zum Eintreffen der Feuerwehr, die mit elf Fahrzeugen und zahlreichen Einsatzkräften vor Ort kam, konnte das Feuer von drei Bewohnern bereits gelöscht werden. Wie sich bei den nachfolgenden Ermittlungen herausstellte, waren mehrere Elektrogeräte in einer Steckdosenleiste eingesteckt und teilweise in Betrieb.

Eines dieser Geräte überhitzte und setzte nachfolgend die anderen Geräte in Brand. Die drei Ersthelfer erlitten beim Löschen Rauchgasvergiftungen. Zwei von ihnen konnten vor Ort vom Rettungsdienst, der mit vier Fahrzeugen im Einsatz war, behandelt werden. Eine Mitbewohnerin wurde vorsorglich zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Durch den Rauchgasniederschlag ist das erste Obergeschoss des Gebäudes derzeit nicht bewohnbar. Die Bewohner wurden vorläufig in einer Ausweichunterkunft untergebracht. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt. (pol)