Logo
Aktuell Straßenzustand

Brücken im Kreis Reutlingen sollen sicher sein

Im Technischen Ausschuss des Kreistags ging es diesmal um Straßen, Brücken und Stützbauwerke. Referent Frank Söll hatte eine beruhigende Botschaft im Gepäck.

Bauarbeiten an der Brücke hinter dem Ursulabergtunnel (Archivbild).
Bauarbeiten an der Brücke hinter dem Ursulabergtunnel (Archivbild). Foto: Thomas Baral
Bauarbeiten an der Brücke hinter dem Ursulabergtunnel (Archivbild).
Foto: Thomas Baral

KREIS REUTLINGEN. Ein verheerendes Unglück wie in Genua wird es an den Straßenbrücken des Landkreises sicher nicht geben. Einmal abgesehen von den Dimensionen sind nämlich von den 24 unter Verkehr stehenden Brücken an Kreisstraßen gegenwärtig 13 in einem sehr guten, elf in einem befriedigenden Zustand. Dies war die beruhigende Botschaft, die Frank Söll vom Straßenbauamt des Landkreises jetzt im Technischen Ausschuss des Kreistags verkündete.

Wie Söll erläuterte, gibt es neben den jährlichen Sichtprüfungen und den dreijährigen einfachen Prüfungen auch grundlegende Hauptprüfungen – und zwar alle sechs Jahre. Heuer waren allein sechs Brücken, darunter auch die Brücke über die Trasse der Deutschen Bahn in Metzingen im Zuge der K 6714, für eine Hauptuntersuchung an der Reihe. Dabei werden auch schwer zugängliche Bauwerksteile geprüft. Standsicherheit, Verkehrssicherheit und Dauerhaftigkeit sind die Kriterien.

Wie es ansonsten um den Zustand der Verkehrswege im Landkreis Reutlingen bestellt ist, lesen Sie morgen in unserer Printausgabe und im E-Paper. (GEA)