Logo
Aktuell Messe

Besucher der Bau- und Immobilienmesse profitieren von Fachwissen

»Wer zur Bau- und Immobilienmesse kommt, bringt in aller Regel Zeit mit«, sagt Gunnar von Grawert-May.

Informationen aus erster Hand: Besucher der Bau- und Immobilienmesse nutzten das Fachwissen der Aussteller.  FOTO: NIETHAMMER
Informationen aus erster Hand: Besucher der Bau- und Immobilienmesse nutzten das Fachwissen der Aussteller. FOTO: NIETHAMMER
Informationen aus erster Hand: Besucher der Bau- und Immobilienmesse nutzten das Fachwissen der Aussteller. FOTO: NIETHAMMER

REUTLINGEN.  »Das Thema Bauen ist beratungsintensiv.« Der Diplom-Volkswirt von der Mattfeldt & Sänger Marketing und Messe AG in Kempten, die für die zweitägige Veranstaltung in der Stadthalle verantwortlich zeichnete, hatte 54 Anbieter von Produkten und Dienstleistungen unter die Achalm gebracht. Knapp 2600 Besucher informierten sich am Samstag und Sonntag über Neubau und Immobilien, Energie, Heiz- und Haustechnik, Baustoffe und Bauelemente, Einbruchschutz und Sicherheit, Finanzierung, Versicherung und Fördermittel, schlüsselfertige Häuser, Renovieren und Sanieren, Barrierefreiheit, Garten, Wohnen und Einrichten. Auch An- und Verkauf, Vermietung, Neubau, Kapital und Finanzierungsberatung waren zentrale Themen.

Diverse Vorträge beispielsweise über die Planung eines Bauvorhabens, Energiesparlösungen, Multimediaverkabelung oder über die richtige Baufinanzierung rundeten das bereit gefächerte Veranstaltungsprogramm ab. Dank des Niedrigzinses liegen Investitionen in die eigenen vier Wände im Trend. »In den vergangenen Jahren sind es zunehmen junge Familien, die sich über Immobilien informieren. Manche bringen Baupläne zur Messe mit, um ganz gezielt Fragen stellen zu können«, sagt Grawert-May.

Mit der Premiere dieser Bau- und Immobilienmesse – vor ein paar Jahren gab es in der Stadthalle eine deutlich kleinere Veranstaltung – zeigte sich Grawert-May zufrieden. »Wir werden zu 99 Prozent auch im nächsten Jahr hier sein. Bedarf und Nachfrage sind da.« (ass)