Logo
Aktuell Bundestagswahl

Bereits 25.000 Briefwähler in Reutlingen registriert

Wenn am 26. September die Wahllokale zur Bundestagswahl öffnen, haben viele der 76.000 Wahlberechtigten im Reutlinger Stadtgebiet ihre Kreuzchen bereits platziert.

Briefwahl
Wahlhelfer und Wahlhelferinnen öffnen Umschläge der Briefwahl. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa
Wahlhelfer und Wahlhelferinnen öffnen Umschläge der Briefwahl. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

REUTLINGEN. Die Bundestagswahl naht in Riesenschritten. Wenn am Sonntag, 26. September, die Wahllokale öffnen, haben viele Wahlberechtigte ihre Kreuzchen bereits platziert: Das Wahlamt der Stadt Reutlingen hat bislang bereits rund 25.000 Briefwähler registriert.

»Damit konnten wir schon jetzt die Gesamtanzahl an Briefwahlanträgen bei der Landtagswahl im Frühjahr überbieten, bei der es im gleichen Zeitraum rund 24 500 Anträge waren«, resümiert Hauptamtsleiter Hartmut Queisser, »eine Entwicklung, die wir angesichts der Pandemielage sehr begrüßen«.

Am Wahltag selbst werden rund 800 ehrenamtliche Helfer im Einsatz sein. Die Wahllokale sind am Wahlsonntag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Das Gebiet der Stadt Reutlingen ist in 51 allgemeine Wahlbezirke eingeteilt. Zur Ermittlung und Feststellung des Briefwahlergebnisses wurden 37 Briefwahlvorstände gebildet. Wer nachschauen möchte, wo sein Wahllokal genau liegt, kann den Online-»Wahllokal-Finder« auf der Webseite der Stadt nutzen. Das jeweilige Wahllokal ist zudem auf der Wahlbenachrichtigung angegeben.

Alle Wählerinnen und Wähler bekommen beim Betreten des Wahlraums einen Stimmzettel ausgehändigt. Jeweils zwei Stimmen – eine Erst- und eine Zweitstimme können pro Person abgegeben werden. Nach Kennzeichnung des Stimmzettels in der Wahlkabine wird er mit der bedruckten Seite nach innen gefaltet und in die Wahlurne geworfen. Bei der Bundestagswahl wird kein Stimmzettelumschlag verwendet.

Da auch diesmal wieder unter Pandemiebedingungen gewählt werden muss, gelten zusätzliche Auflagen für den Besuch des Wahllokals. Maskenpflicht besteht sowohl für die Wahlteams als auch für die Wählenden. Im Wahlraum selbst dürfen sich neben der Wahlmannschaft nur zwei Personen aufhalten. Sollte es vor dem Wahllokal zu einem Rückstau kommen, ist unter Einhaltung des Mindestabstands eine Warteschlange zu bilden. Handdesinfektionsmittel stehen zur Verfügung. Zusätzlich werden die Oberflächen innerhalb des Wahllokals regelmäßig desinfiziert. Für die Stimmabgabe kann ein eigener Kugelschreiber mitgebracht werden, vor Ort stehen aber ebenfalls Stifte zur Verfügung. Unmittelbar nach Ablauf der Wahlzeit um 18 Uhr werden die Ergebnisse der Bundestagswahl ermittelt. Aus den Erfahrungswerten der vergangenen Bundestagswahlen ist bis etwa 22 Uhr mit allen Ergebnissen zu rechnen. Die eingehenden Wahlergebnisse werden jeweils zeitaktuell auf der städtischen Homepage präsentiert. Die Präsentation der Ergebnisse in der Eingangshalle des Rathauses entfällt pandemiebedingt auch diesmal wieder. Infos zum Stand der Wahlergebnisse der Stadt Reutlingen gibt es aber auch über die App »Wahlportal«.

Rund 76 000 Wahlberechtigte gibt es derzeit in Reutlingen, die Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl 2017 lag bei 76,6 Prozent. 16 732 Briefwahlanträge wurden damals gestellt. Weitere Informationen sind auf der städtischen Homepage zu finden. (a)

 

www.reutlingen.de/wahlen