Logo
Aktuell Unterhaltung

Beifall für »Oferdinger Spätzle«

Konzert des Liederkranzes Oferdingen in der Clemenskirche mit Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

Der Liederkranz Oferdingen sorgte in der Clemenskirche für adventliche Stimmung. Vom Publikum gab es großen Beifall für den Auft
Der Liederkranz Oferdingen sorgte in der Clemenskirche für adventliche Stimmung. Vom Publikum gab es großen Beifall für den Auftritt. Foto: Walz
Der Liederkranz Oferdingen sorgte in der Clemenskirche für adventliche Stimmung. Vom Publikum gab es großen Beifall für den Auftritt.
Foto: Walz

REUTLINGEN-OFERDINGEN. Mit einem abwechslungsreichen Programm stimmte der Liederkranz Oferdingen die zahlreichen Zuhörer in der voll besetzten Clemenskirche auf die Adventszeit ein. Im Anschluss gab es Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Verein.

Mit klassischen Werken wie »Tochter Zion, freue dich« von Georg Friedrich Händel oder »Frohlocket, Ihr Völker« von Felix Mendelssohn Bartholdy stimmte der gemischte Chor an. Danach zauberten die »Oferdinger Spätzle«, wie der Kinderchor des Liederkranzes heißt, mit Liedern wie »In der Weihnachtsbäckerei« oder »Rudolf, das kleine Rentier« Schmunzeln in die Gesichter der Zuschauer. Aber auch mit Klassikern wie »Go tell it on the mountain« oder »Boten rufen überall«, die teilweise mit Soloeinlagen vorgetragen wurden, glänzte der Kinderchor. Zum Ende des zweiten Vortrags der »Oferdinger Spätzle« wurde die Beleuchtung in der Clemenskirche auf den Schein der Kerzen, die die Chorkinder in den Händen hielten, reduziert. Spätestens beim Lied »Zünde eine Kerze an« war die adventliche Stimmung dann perfekt.

Halten dem Verein schon lange Zeit die Treue: Die Liederkranz-Jubilare Hilde Maier, Erika Beck, Ilse Schietinger und Edwin Diebo
Halten dem Verein schon lange Zeit die Treue: Die Liederkranz-Jubilare Hilde Maier, Erika Beck, Ilse Schietinger und Edwin Diebold. Foto: Walz
Halten dem Verein schon lange Zeit die Treue: Die Liederkranz-Jubilare Hilde Maier, Erika Beck, Ilse Schietinger und Edwin Diebold.
Foto: Walz

Im letzten Abschnitt überzeugte der gemischte Chor noch mal mit einigen modernen Liedern wie »Feliz Navidad«, dem Hit »Hallelujah« von Leonard Cohen und John Rutters »Angels’ Carol«. Mit einem von beiden Chören gemeinsam vorgetragenem »Fröhliche Weihnacht überall« endete das Konzert unter großem Beifall des Publikums.

Erlös für Kirchenrenovierung

Das volle Haus freute nicht nur die Vortragenden, sondern auch die Kirchengemeinde in Oferdingen: Der Erlös des Abends soll der im nächsten Jahr anstehenden Renovierung der Clemenskirche zugutekommen. Im Anschluss ans Konzert trafen sich die Liederkränzler im weihnachtlich geschmückten Gemeindehaus zu ihrer traditionellen Weihnachtsfeier. Zum Programm gehörte die Ehrung von Mitgliedern, die dem Verein seit Jahrzehnten die Treue halten.

Rekordhalter waren Ilse Schietinger, Hilde Maier und Edwin Diebold, die Liederkranz-Vorsitzender Helmut Walz für 70 Jahre Mitgliedschaft auszeichnete.

Eine Ehrung für 50 Jahre im Liederkranz gab es für Erika Beck. Mit humoristischen Beiträgen ging die musikalische Feier zu Ende. (pm)