Logo
Aktuell Fotografie

Begeisterung für die Natur vor der Haustüre

Mit diesem Foto von einem Roten Apollofalter landete der Reutlinger Martin Hust auf Platz 2 beim Wettbewerb des BUND zur Artenvi
Mit diesem Foto von einem Roten Apollofalter landete der Reutlinger Martin Hust auf Platz 2 beim Wettbewerb des BUND zur Artenvielfalt. Es entstand im Lautertal. FOTO: BUND
Mit diesem Foto von einem Roten Apollofalter landete der Reutlinger Martin Hust auf Platz 2 beim Wettbewerb des BUND zur Artenvielfalt. Es entstand im Lautertal. FOTO: BUND

REUTLINGEN. Sebastian Klein aus Stuttgart hat Tag für Tag stundenlang an der Brutstätte ausgeharrt, um die Fütterung eines Wiedehopf-Weibchens abzulichten. Mit diesem Foto wurde er Sieger beim BUND-Wettbewerb buntes Baden-Württemberg. Im Kleinen Lautertal ist das zweitplatzierte Bild entstanden. Dem Reutlinger Martin Hust flog ein seltener Roter Apollofalter vor die Linse. Der dritte Platz geht an Annette Möckel aus Isny. Ihr Foto zeigt vier Pärchen von Speer-Azurjungfern bei der Paarung. Insgesamt wurden 1 300 Naturfotos aus Baden-Württemberg eingereicht.

»Die Resonanz auf den Fotowettbewerb war riesig. Wir sind begeistert von diesem bunten Kaleidoskop der baden-württembergischen Naturschönheiten«, sagt Angela Koch, Organisatorin des Wettbewerbs und Referentin für Presse und Öffentlichkeitsarbeit beim BUND Baden-Württemberg. 2020 gab es mit buntes Baden-Württemberg die dritte Ausgabe des Fotowettbewerbs.

»Besonders freut uns, dass so viele Menschen rausgegangen sind, um die Natur vor ihrer Haustüre zu beobachten, zu fotografieren und ihr Foto mit uns zu teilen. In ihren Texten über die Entstehungsgeschichte des Bildes spürt man die Begeisterung für die Fotografie und die Liebe zur Natur.« (eg)