Logo
Aktuell Bihler-Areal

Bebauungsplan beschlossen: 137 neue Wohnungen für Reutlingen

Der Gemeinderat hat am Donnerstagabend für den Bebauungsplan des Bihler-Areal gestimmt und sich damit gegen den Widerstand der Grünen-Fraktion durchgesetzt.

Auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei Bihler waren 60 Prozent der Fläche bebaut. Im zukünftigen Wohngebiet sollen es nur noch
Auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei Bihler waren 60 Prozent der Fläche bebaut. Im zukünftigen Wohngebiet sollen es nur noch 40 Prozent sein. FOTO: NIETHAMMER
Auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei Bihler waren 60 Prozent der Fläche bebaut. Im zukünftigen Wohngebiet sollen es nur noch 40 Prozent sein. FOTO: NIETHAMMER

REUTLINGEN. Die Stadt Reutlingen bekommt ein neues Wohngebiet. Mit dem Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan »Hans-Reyhing-Straße/Peter-Rosegger-Straße« hat der Gemeinderat am Donnerstagabend den Startschuss für die Umgestaltung des Geländes der ehemaligen Gärtnerei Bihler gegeben, wo 137 Wohneinheiten entstehen sollen.

Lediglich die Grünen und Unabhängigen waren mehrheitlich gegen den Bebauungsplan – mit Ausnahme von Sabine Gross, die aufgrund der auf dem Areal geplanten Kindertagesstätte ihre Zustimmung gab. Der Vorwurf der Grünen: Man hätte mehr Bäume einplanen und dafür die Tiefgarage verkleinern müssen. Stefan Dvorak, Leiter des Amts für Stadtentwicklung und Vermessung, hielt dagegen, dass durch die aktuell brachliegende Gärtnerei 60 Prozent des Areals bebaut seien – im Wohngebiet würden das zukünftig nur noch 40 Prozent sein. Diese Argumentation stieß bei den anderen Fraktionen auf breite Zustimmung. (GEA)