Logo
Aktuell Reutlingen

Bauhaus-Baubeginn im Industriegebiet voraussichtlich im März

Es ist angerichtet: Im März soll der Spatenstich für den neuen Bauhaus-Markt in der Justus-von-Liebig-Straße vollzogen werden. F
Es ist angerichtet: Im März soll der Spatenstich für den neuen Bauhaus-Markt in der Justus-von-Liebig-Straße vollzogen werden. FOTO: NIETHAMMER
Es ist angerichtet: Im März soll der Spatenstich für den neuen Bauhaus-Markt in der Justus-von-Liebig-Straße vollzogen werden. FOTO: NIETHAMMER

REUTLINGEN-BETZINGEN. Der Real-Supermarkt im Betzinger Industriegebiet West ist endgültig Geschichte: Vom riesigen Gebäude aus den Siebzigerjahren ist nicht mehr geblieben als ein paar wenige Haufen geschreddertes Material. Doch der Abbruch hatte es in sich – und ist letztlich eine der Ursachen, warum sich der Baubeginn fürs neue Bauhaus mit Drive-In-Arena heftig verzögert hat.

Eigentlich hatte die Baumarkt-Kette geplant, im ersten Drittel dieses Jahres die Neueröffnung in der Justus-von Liebig-Straße feiern zu können. Doch daraus wurde nichts. Ausbau und Entsorgung der vielen verschiedenen Baumaterialien entpuppte sich als aufwendiger als gedacht, sagt ein Unternehmenssprecher. So musste beispielsweise aus den Betonteilen erst mal der Armierungsstahl entfernt und die verschiedenen Metalle feinsäuberlich getrennt werden. Inzwischen ist das meiste geschafft. Voraussichtlich im März soll Spatenstich für den Neubau sein, für die Geschäftseröffnung wird das Jahresende angepeilt, so der Bauhaus-Sprecher.

Wie berichtet, will das Unternehmen auf der 18 000 Quadratmeter großen Fläche außer einer Verkaufshalle nebst »Stadtgarten« auch eine automobile Abholzone, einrichten. Bis zur Neueröffnung geht der Verkauf am alten Standort in der Emil-Adolff-Straße weiter. Der Mietvertrag läuft noch. Für Aussagen über die Nachfolgenutzung sei es deshalb zu früh, so Stefan Ulmer, Geschäftsführer der Baubetreuungs- und Verwaltungsgesellschaft HGS. »Wir können noch nichts sagen. Aber Interessenten gibt es.« (keg)