Logo
Aktuell Landwirtschaft

Bauernprotest auf dem Reutlinger Marktplatz

Auf eine verfehlte Agrar- und Umweltpolitik machten Albert Werner, Landwirt aus Römerstein-Strohweiler und stellvertretender Vorsitzender des Kreisbauernverbandes, mit einer Handvoll Kollegen auf dem Reutlinger Marktplatz aufmerksam.

Eine Handvoll Landwirte stand heute auf dem Reutlinger Marktplatz Rede und Antwort.   FOTO: DÖRR
Eine Handvoll Landwirte stand heute auf dem Reutlinger Marktplatz Rede und Antwort. FOTO: DÖRR
Eine Handvoll Landwirte stand heute auf dem Reutlinger Marktplatz Rede und Antwort. FOTO: DÖRR

REUTLINGEN. »Wir produzieren regionale Lebensmittel und wir produzieren sie nachhaltig«, sagte Peter Werner, was ein erheblicher Beitrag zum Klimaschutz sei. »Wir wollen Verbraucher und Landwirtschaft wieder zusammenführen für ein gemeinsames Ziel: Hochwertige Nahrungsmittelproduktion im Einklang mit Naturschutz und Artenvielfalt«, ergänzte Albert Werner.

Überschrieben war die bundesweite Aktion mit »Bauer sucht Kunde«. Sie wurde organisiert und unterstützt vom Bauernverband und durch Land schafft Verbindung (LSV).

Getragen wird diese Bewegung von Landwirten, die ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen und die aus allen Bereichen der Landwirtschaft kommen. »Wir fühlen uns von der Politik alleine gelassen«, sagte Albert Werner, der unter anderem die fehlende Kennzeichnung von Lebensmitteln, die nicht nach deutschen Standards produziert werden, bemängelte. (GEA)