Logo
Aktuell Sängerschaft

Bachs Meisterwerk zum Jubiläum in der Christuskirche

Adventliches Konzert in der Christuskirche. Sängerring für Chorleiter Martin Künstner

Miriam Kapelari
Miriam Kapelari Foto: pr
Miriam Kapelari
Foto: pr

REUTLINGEN. Ein prächtiges Werk in der Vorweihnachtszeit. Die Betzinger Sängerschaft führt am dritten Advent, Sonntag, 15. Dezember, 17 Uhr, die Teile eins bis drei und sechs des Weihnachtsoratoriums (WO) von Johann Sebastian Bach in der Christuskirche in Reutlingen auf. Unter der Leistung von Martin Künstner musizieren die Chöre des Vereins zusammen mit Mitgliedern der Württembergischen Philharmonie, darunter Konzertmeister Timo de Leo.

Martin Künstner wird beim anschließenden Empfang im Gemeindesaal der Christuskirche für seine 25-jährige Dirigententätigkeit bei der Sängerschaft mit dem Sängerring der Stadt geehrt.

Johanna Kapelari
Johanna Kapelari Foto: pr
Johanna Kapelari
Foto: pr

Die Solisten sind Johanna Kapelari (Sopran), Mirjam Kapelari (Alt), Pablo Marin (Tenor) und Ulrich Wand (Bass). Mit dabei sind auch Kinder der Ludwig-Krapf-Schule, Grundschule Derendingen, unter der Leitung von Julia Przybylik. Johanna Kapelari hat 2015 ihr Gesangsstudium an der Universität Mozarteum Salzburg mit Auszeichnung abgelegt und begann dort ihr Masterstudium mit dem Schwerpunkt Neue Musik bei Professor Christoph Strehl. Miriam Kapelari, die Tochter von Martin Künstner, hat schon bei zahlreichen Konzerten ihres Vaters mitgewirkt.

Pablo Marin
Pablo Marin Foto: pr
Pablo Marin
Foto: pr

Seit Sommer 2015 studierte sie bei Professor Michelle Breedt an der Musikhochschule München und schloss im Sommer 2019 ihre Studienzeit mit dem Master of Arts ab. Seit 2007 ist Pablo Marin Mitglied des Opernchors der Staatstheater Stuttgart. Hier verzeichnete er solistische Auftritte unter anderem bei der Classic Night im Stadion und mit dem Philharmonia-Chor in der Stadthalle. Ein alter Bekannter und treuer Wegbegleiter der Chöre von Martin Künstner ist Ulrich Wand, auch er Mitglied im Chor der Staatsoper Stuttgart.

Ulrich Wand FOTOS: PR
Ulrich Wand Foto: pr
Ulrich Wand
Foto: pr

Über das Werk muss man nicht viele Worte verlieren. Weihnachtsstimmung durchdringt die verschiedenen Teile und verschmilzt sie zum Ganzen. Seine Aufführung in Kirche und Konzert ist ein unumgänglicher Bestandteil der winterlichen Festzeit. Dass Bach selbst die Kantaten zum Ganzen zusammengestellt hat, rechtfertigt ihre Gesamtaufführung als Oratorium. (jük)

07121 302210