Logo
Aktuell Verkehr

Bürgerinitiative: »Keine Dietwegtrasse«

Bürgerinitiative macht gegen die Weiterführung der Ortsumfahrung mobil

Die Bürgerinitiative macht mobil gegen die Trassenpläne.   FOTO: IGL
Die Bürgerinitiative macht mobil gegen die Trassenpläne. FOTO: IGL
Die Bürgerinitiative macht mobil gegen die Trassenpläne. FOTO: IGL

REUTLINGEN. Alles noch offen? Zentrales schon geschwätzt? Die Bürgerinitiative "Keine Dietwegtrasse" " macht wieder mobil gegen die geplante Weiterführung der Reutlinger Ortsumfahrung am Nordportal des Scheibengipfeltunnels und fordert derzeit vor allem eines: Mehr Information zum Sachstand der Planungen.

Beim "offiziellen Neustart" der Bürgerbewegung" äußerten Andreas Frosch und Edith Willmann die Sorge, dass der Bund die große Trasse realisiert. Im Bundesverkehrswegeplan ist diese Trasse eingezeichnet mit einem 770 Meter langen Tunnel und einer 320 Meter langen Brücke über den Sondelfinger Ortseingang. Stadt und Teile des Gemeinderats favorisieren derweil eine noch nicht näher konkretisierte Light-Version.

Aus dem für die Planung zuständigen Tübinger Regierungspräsidium heißt es derweil auf Nachfrage, man stehe noch ganz am Anfang des Planungsprozesses". Es gebe aber eine Linie, auf die man sich konzentriere: die Streckenführung im Bundesverkehrswegeplan. Änderungen am Linienverlauf seien aber aus heutiger Sicht "nicht völlig ausgeschlossen". (igl)