Logo
Aktuell Premiere

Büffeln bis in die Nacht hinein an der Hochschule Reutlingen

Miteinander rechnen: Die erste Mathenacht an der Hochschule Reutlingen bereitete die Studierenden auf die heiße Phase der Prüfungsvorbereitungen vor

Rege Beteiligung bei der Premiere: 250 Studierende büffelten bei der ersten Mathenacht an der Hochschule Reutlingen bis in die N
Rege Beteiligung bei der Premiere: 250 Studierende büffelten bei der ersten Mathenacht an der Hochschule Reutlingen bis in die Nacht hinein. FOTO: HOCHSCHULE
Rege Beteiligung bei der Premiere: 250 Studierende büffelten bei der ersten Mathenacht an der Hochschule Reutlingen bis in die Nacht hinein. FOTO: HOCHSCHULE

REUTLINGEN. Miteinander rechnen und üben war das Motto der ersten Mathenacht an der Hochschule Reutlingen, die kurz vor der Prüfungszeit die heiße Phase der Vorbereitung einläutete. Mit über 250 Teilnehmenden war dieser lange Abend ein voller Erfolg.

»Dem Ziel des Events kamen wir einen deutlichen Schritt näher«, zeigte sich die Initiatorin der ersten Mathenacht, Professorin Dr. Barbara Priwitzer, begeistert und ergänzte: »Wir wollen die Studierenden motivieren, sich durch Üben und Fragen intensiv auf die Prüfungen vorzubereiten und individuelle Fragen und Probleme insbesondere mit den Dozentinnen und Dozenten zu diskutieren. Unser Eindruck von dem Abend ist, dass dies gelungen ist.« Auch die Professoren, die den Studierenden konkrete Hilfestellungen beim Rechnen und Üben gaben, freuten sich über die rege Beteiligung an der Mathenacht: »Der Abend ist toll. Die Studierenden haben wirklich Lust zu arbeiten und machen super mit, das macht auch uns Dozenten Spaß«, sagte Professor Dr. Marc Brecht, Leiter des Physikzentrums.

»Das hat unsere Erwartungen weit übertroffen«

Aber nicht nur Rechnen stand auf dem Programm: Zwischen den Übungsphasen sorgten Pizza, Snacks, kalte und warme Getränke für neue Energie. Begeisterung rief die »Nuss-Bar« hervor, an der die Studierenden Nüsse und Trockenfrüchte individuell zusammenstellen konnten. Und wer genug vom Rechnen hatte, der powerte sich an der Tischtennisplatte aus. Für die Studierenden war die erste Mathenacht eine optimale Gelegenheit, um einen guten Einstieg für die bevorstehenden Prüfungen zu bekommen. Viele gaben als Feedback »eine tolle Atmosphäre« an und waren begeistert davon, an dem Abend Fragen zu stellen und in kleinen Runden üben zu können.

Auch das »staRT your studies!«-Team, das die Professorinnen und Professoren unterstützte, zeigte sich mit dem Erfolg der Mathenacht sehr zufrieden: »Die Nachfrage war riesig. Wir haben schon mit viel Zulauf gerechnet, aber das hat unsere Erwartungen weit übertroffen«, sagte Susanne Sinn-Bisinger, Mitarbeiterin im Projekt. (GEA)