Logo
Aktuell Arbeitsmarkt

Arbeitslosigkeit in Reutlingen geht zurück

Arbeitslosenquote sinkt im Agenturbezirk auf 3,3 Prozent. Stellenmeldungen mit Zuwachs

Die Agentur für Arbeit in Reutlingen
Die Agentur für Arbeit in Reutlingen. Foto: Markus Niethammer
Die Agentur für Arbeit in Reutlingen.
Foto: Markus Niethammer

REUTLINGEN. Im Oktober ist die übliche Herbst-Belebung auf dem Arbeitsmarkt spürbar. 9 561 Arbeitslose waren im zu Ende gehenden Monat bei der Agentur für Arbeit und den Jobcentern in Reutlingen und Tübingen gemeldet, das sind 636 weniger als im Vormonat und sogar 2 334 weniger als im Oktober des vergangenen Jahres. Damit sinkt die Anzahl der Arbeitslosen erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 wieder auf eine vierstellige Zahl. Trotzdem ist man vom Oktober 2019 noch weit entfernt: Damals lag die Arbeitslosenquote bei 3,0 Prozent (8 714 Arbeitslose insgesamt), jetzt liegt die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Reutlingen bei 3,3 Prozent (September 3,5 Prozent).

Viele Langzeitarbeitslose

Erwartungsgemäß ist die Arbeitslosenquote nach dem Beginn des Ausbildungsjahres auch bei den Jugendlichen gesunken, sie liegt jetzt bei 2,5 Prozent (Vormonat 2,8 Prozent). Es ist weiterhin eine Tendenz in Richtung Normalität am Arbeitsmarkt zu spüren, wie auch Wilhelm Schreyeck, der scheidende Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Reutlingen, feststellt: »Wir befinden uns weiterhin auf einem guten Weg, vor allem die Entwicklung der Jugendarbeitslosigkeit geht in die richtige Richtung.«

Etwas Sorge bereitet Schreyeck dagegen der Anteil der Langzeitarbeitslosen, der weiter unverändert hoch ist. Zwar ist die Gesamtzahl der Langzeitarbeitslosen im Agenturbezirk Reutlingen um 164 gesunken, insgesamt liegt der Anteil aber noch immer bei 34,2 Prozent aller arbeitslos gemeldeten Menschen im Bezirk. »Langzeitarbeitslose tun sich in der Regel immer etwas schwerer, wieder in den Arbeitsmarkt einzumünden. Weiterbildungen und Qualifizierungen sind hier Erfolg versprechende Ansatzpunkte, um Perspektiven längerfristig und dauerhaft zu verbessern«, so Schreyeck.

Dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Reutlingen wurden im zu Ende gehenden Monat 883 neue Stellenangebote gemeldet. Insgesamt waren der Arbeitsagentur im Oktober damit 3 603 Arbeitsstellen zur Besetzung gemeldet, gegenüber dem September entspricht dies einem Plus von 63 Stellenangeboten beziehungsweise 1,8 Prozent (im Vergleich zum Oktober 2020 sind es 58,9 Prozent mehr).

Im Landkreis Reutlingen waren im Oktober 5 925 Menschen (minus 19,6 Prozent gegenüber Vorjahr) arbeitslos gemeldet. 2 552 (minus 32 Prozent gegenüber Vorjahr) davon bei der Agentur für Arbeit und 3 373 (minus 6,7 Prozent gegenüber Vorjahr) beim Jobcenter Landkreis Reutlingen. Im Landkreis Tübingen waren 3 636 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen (minus 19,7 Prozent gegenüber Vorjahr). Davon wurden 1 771 von der Arbeitsagentur betreut (minus 31,2 Prozent gegenüber Vorjahr) und 1 865 (minus 4,6 Prozent gegenüber Vorjahr) vom Jobcenter Landkreis Tübingen.

Die Arbeitslosenquote für den Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Reutlingen lag im Oktober bei 3,3 Prozent (Vorjahr 4,1 Prozent). Die Quoten im Einzelnen (Vorjahreswert in Klammern): Landkreis Reutlingen 3,6 Prozent (4,5 Prozent), Landkreis Tübingen 2,9 Prozent (3,5 Prozent), Hauptagentur Reutlingen 3,8 Prozent (4,7 Prozent), Geschäftsstelle Münsingen 2,6 Prozent (3,2 Prozent) und Geschäftsstelle Bad Urach 3,0 Prozent (3,8 Prozent). (aa)