Logo
Aktuell Arbeitsmarkt

Arbeitslosenquote im Kreis Reutlingen geht weiter zurück

Im November verzeichnen die Agentur für Arbeit und das Jobcenter 9.133 Erwerbslose.

Arbeitsagentur gibt Zahlen bekannt
Die Arbeitsagenturen hat die aktuellen Zahlen für Dezember bekanntgegeben. Foto: Schmidt/dpa
Die Arbeitsagenturen hat die aktuellen Zahlen für Dezember bekanntgegeben.
Foto: Schmidt/dpa

REUTLINGEN. Die Arbeitslosenquote in der Region ist, wie die Reutlinger Agentur für Arbeit mitteilt, auch im November weiter rückläufig. Insgesamt 9 133 Erwerbslose waren im vergangenen Monat bei der Agentur für Arbeit und den beiden Jobcentern in Reutlingen und Tübingen gemeldet. Das sind 428 weniger als im Vormonat und sogar 2 395 weniger als im November 2020.

Die Arbeitslosenquote liegt im Agenturbezirk Reutlingen bei 3,1 Prozent (Vormonat 3,3 Prozent). Erwartungsgemäß ist die Arbeitslosenquote nach dem Beginn des Ausbildungsjahres auch bei den Jugendlichen gesunken, sie liegt jetzt bei 2,3 Prozent (Vormonat: 2,5 Prozent).

Geringe Dynamik am Arbeitsmarkt

»Wir beobachten momentan eine geringe Dynamik am Arbeitsmarkt – das bedeutet, dass verhältnismäßig wenig Zugänge in Arbeitslosigkeit, auf der anderen Seite aber auch relativ wenig Abgänge in Arbeit zu verzeichnen sind«, sagt Gunnar Schwab, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Reutlingen. »Diese geringe Dynamik erschwert den Arbeitsuchenden aktuell die Arbeitsaufnahme.«

Durch die aktuellen Einschränkungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie kann eine erneute Beantragung von Kurzarbeitergeld notwendig werden. Schwab weist darauf hin, dass »Betriebe, die mindestens drei Monate voll gearbeitet haben und in dieser Zeit kein Kurzarbeitergeld bezogen haben, Kurzarbeit erneut anzeigen müssen« – auch dann, wenn der ursprüngliche Bewilligungsbescheid noch bis in die Zukunft reicht.

Kurzarbeitergeld weiter verlängert

Die Agentur für Arbeit weist noch einmal darauf hin, dass die erleichterten Bedingungen für den Bezug von Kurzarbeitergeld zumindest bis zum 31. März 2022 verlängert wurden. Ein Betrieb kann Kurzarbeit anmelden, wenn mindestens zehn Prozent der Beschäftigten vom Arbeitsausfall betroffen sind. Außerdem wird auf den Aufbau von Minusstunden vollständig verzichtet und auch Leiharbeitnehmerinnen und Leiharbeitnehmer haben Zugang zum Kurzarbeitergeld. Die maximale Bezugsdauer des Kurzarbeitergelds beträgt 24 Monate.

Zudem werden den Arbeitgebern bis 31. Dezember die Beiträge zur Sozialversicherung zu 100 Prozent erstattet. Mit der jetzigen Verlängerung werden ab dem neuen Jahr nur noch 50 Prozent von der Bundesagentur für Arbeit erstattet. Die anderen fünfzig Prozent können Arbeitgeber für Beschäftigte erhalten, die während der Kurzarbeit eine Weiterbildung besuchen.

816 neue Stellenangebote

Dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Reutlingen wurden im zu Ende gehenden Monat 816 neue Stellenangebote gemeldet. Insgesamt waren der Arbeitsagentur im November damit 3 638 Arbeitsstellen zur Besetzung gemeldet.

Im Landkreis Reutlingen waren im November 5.663 Menschen (minus 21,6 Prozent gegenüber Vorjahr) arbeitslos gemeldet. 2 389 (minus 35,5) davon bei der Agentur für Arbeit und 3.274 (minus 7) beim Jobcenter.

Im Landkreis Tübingen waren 3.470 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen (minus 19,4 Prozent gegenüber Vorjahr). Davon wurden 1 663 von der Arbeitsagentur betreut (minus 30,8) und 1 807 (minus 4,9) vom Jobcenter.

Die Quoten im Einzelnen (Werte aus dem November zurückliegenden Jahres jeweils in Klammern gesetzt): Landkreis Reutlingen 3,4 Prozent (4,4), Landkreis Tübingen 2,7 Prozent (3,4), Hauptagentur Reutlingen 3,6 Prozent (4,6), Geschäftsstelle Münsingen 2,5 Prozent (3,2) und Geschäftsstelle Bad Urach 3,0 Prozent (3,9). (GEA)